Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Blöcke ohne Ende

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke ohne Ende (2520 mal gelesen)
Wooty
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Wooty an!   Senden Sie eine Private Message an Wooty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wooty

Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2009

Win 7Ulti -64bit-
Autocad 2015

erstellt am: 27. Jul. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen nette Forentinnen und Forenten,

ich habe die dynamichen Blöcke für mich entdeckt und
nutze sie im Moment intensiv zur Erstellung von Strangschemen/schemata in der Elektroplanung.

Nun ist mir die Idee gekommen an einen dyn. Block direkt durch
abrufen/klick einen neuen zu hängen, sprich eine reihe zu erzeugen?
z.B. Einpeisung mit PA/PE dann einen Sicherungschalter 63A/35A dann einen Leistungsschutzleiter 16A...usw.
Es gibt eine "verketten"-Option im Blockeditor
nur glaube ich nicht das diese hilft,
habe zumindest beim herrumexperimentieren keinen Effekt bemerkt.

Gibt es soetwas für Autocad 2008 oder 2009LT?
vielleicht hat auch einer n link...ich konnte im Forum leider nicht suchen, da die Suche offline ist

vielen Dank im vorraus
Wooty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jul. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wooty 10 Unities + Antwort hilfreich

evtl. bist du auf der Suche nach der ANORDUNGSAKTION

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 27. Jul. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wooty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wooty,
die Verkettung dient zum Verketten von Parametern, nicht von fertigen Blöcken. Wenn Du fertige (eingefügte) Blöcke miteinander verbinden willst, dann kannst Du höchstens eine Gruppe daraus machen, oder mit einer Programmierung den Blöcken die Zusammengehörigkeit beibringen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wooty
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Wooty an!   Senden Sie eine Private Message an Wooty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wooty

Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2009

Win 7Ulti -64bit-
Autocad 2015

erstellt am: 27. Jul. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
jein, die anodnungaktion erstellt ja immer die gleichen elemente,
könnte ich nach der anodnungsaktion
jedes element nochmals anklicken und verändern, wär dies schon super...
also eine anodnung mit sichtbarkeitsparametern, aber ich schaffs nicht...
dabei fällt mir ein ich könnte Blöcke in den Blockeditor einfügen und diesen dann per Anordnung vervielfältigen.
dann einmal auflösen und dann per Sichtbarkeitsparameter...ach nee, die Blöcke sind ja verschieden breit...ich hab mal etwas angehangen.

Oder etwas ganz anderes...
über zB. eine excel-Tabelle ACAD dazu bringen verschiedene blöcke zu zeichnen...
ach, sprachen müsset ich können...
einen LISP-Lehrgang besuchen...aber welcher bringt auch was?

jetzt werde ich mir erst einmal den Gruppenbefehl anschauen...

danke bis hier hin

Wooty


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 27. Jul. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wooty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Also ich würde nicht zuviel in einen Block packen. Diese 16 Ampere Dinger würde ich zB einzeln machen. Also ein Block mit einem solchen Objekt. Dann kannst du normal mit AutoCAD Befehlen wie REIHE diese vervielfältigen. Jetzt hast du viele verschiedene Typen im Block. (Ich bin allerdings nicht der Elektro-Zeichner). Ist ja immernoch recht handlich so.
Also möglichst gute Blockkonzepte ausarbeiten.

Die verschiedenen Blöcke könttest du in einer Werkzeugpalette ablegen (Vorlagendatei mit den Blöcken erstellen und auf Server ablegen), damit du diese schnell einfügen kannst.

Du kannst sehr einfach Blöcke aus Excel einfügen.
Dazu gibt es Skripte( funktioniert auch in LT) siehe einfach mal ins FAQ. Dazu nutzt du die Befehlszeile; alle Eingaben werden sozusagen von einem Textdokument getätigt.
zB -INSERT;BLOCKNAME;X,Y;0;;
Dazu müssen die Blocke bereits in der Zeichnung definiert sein.
Du musst einfach die Koordinaten in der Exceltabelle wissen. (Du könntest die Blöcke immer 10*10 Einheiten gross machen zB. was dann einfacher wird mit dem aneinanderreihen)
Dann kannst du mit sortieren der Spalten und ergänzen von Befehlseingaben und anschlissendem speichern unter als "TAB-getrennte txt" eine Textdatei erhalten. TABs müssen mit ; ersetzt werden, und auch sonst ist auf die richtige Syntax zu achten. Am besten testen, ausprbieren, testen usw. Mit der Zeit ist man recht fix.
Die Text-Datei dann in *.scr umbenennen und mit SKRIPT laden.

Bez. LISP: Im internet gibt es ein Toutorial: http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net/, für den Einstieg wirklich gut!. Ist auch als Buch erhältlich mit ausführlicheren Beispielen.

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 27. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wooty
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Wooty an!   Senden Sie eine Private Message an Wooty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wooty

Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2009

Win 7Ulti -64bit-
Autocad 2015

erstellt am: 27. Jul. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank christoph,
ein guter tipp...probie ich gleich mal aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wooty
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Wooty an!   Senden Sie eine Private Message an Wooty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wooty

Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2009

Win 7Ulti -64bit-
Autocad 2015

erstellt am: 27. Jul. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm... gibt es denn die Möglichkeit einen
Block an einer bestimmten position X,Y(nicht
skalierunfsfaktor X;Y) einzufügen?

der Befehl _-insert gibt die nicht her?

[Diese Nachricht wurde von Wooty am 27. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 27. Jul. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wooty 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wooty:

der Befehl _-insert gibt die nicht her?

Hmm,
seit wann nicht? Achso übrigens PM

Blocknamen eingeben oder [?] <Ausschalter>:
Einheiten: Millimeter  Konvertierung:    1.0000
Einfügepunkt angeben oder [Basispunkt/Faktor/X/Y/Z/Drehen]:

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wooty
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Wooty an!   Senden Sie eine Private Message an Wooty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wooty

Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2009

Win 7Ulti -64bit-
Autocad 2015

erstellt am: 27. Jul. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja und dann...

ahh... direkt den koordinatenpunkt eingeben
aber dann:

_-INSERT;AnschlussE1;81,172;0
Unbekannter Befehl "-INSERT;ANSCHLUSSE1;81,172;0". Drücken Sie F1-Taste für
Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 27. Jul. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wooty 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wooty:

ahh... direkt den koordinatenpunkt eingeben
aber dann: Ja

_-INSERT;AnschlussE1;81,172;0
Unbekannter Befehl "-INSERT;ANSCHLUSSE1;81,172;0". Drücken Sie F1-Taste für
Hilfe.[/B]


Erst eingeben wenn Du gefragt wirst bzw nicht mit ;
und Z musst Du eh nicht eingeben

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 27. Jul. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wooty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Woofy,

bzgl. Einfügung als Menü- oder Paletten-Makro:

Code:

Mit Benutzereingabe für Einfügekoordinate:
[Zwei mal Befehlsabbruch][_.-Befehlsname|Englisch|Original|Befehlszeilenversion];[Blockname];[Benutzereingabe für Punkt][Skalierungswert];[Drehung];
^c^c_.-insert;AnschlussE1;\1;0;

Code:

Mit festgelegter Koordinate:
[Zwei mal Befehlsabbruch][_.-Befehlsname|Englisch|Original|Befehlszeilenversion];[Blockname];[Koordinate];[Skalierungswert];[Drehung];
^c^c_.-insert;AnschlussE1;10,20,0;1;0;

Man beachte den Unterschied bei der Benutzereingabe-Version: Nach dem "\" Backslash darf KEIN ";" für Enter stehen!

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wooty
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Wooty an!   Senden Sie eine Private Message an Wooty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wooty

Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2009

Win 7Ulti -64bit-
Autocad 2015

erstellt am: 27. Jul. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank...aber dies möchte ich über das script laufen lassen

z.B.: test.scr

Code:
_-INSERT;ANSCHLUSSE1;81,172;1;0
_-INSERT;ANSCHLUSSE1;99,172;1;0
_-INSERT;ANSCHLUSSE1;117,172;1;0
_-INSERT;ANSCHLUSSE1;135,172;1;0
_-INSERT;ANSCHLUSSE1;153,172;1;0
_-INSERT;ANSCHLUSSE1;171,172;1;0
_-INSERT;ANSCHLUSSE1;189,172;1;0


Meldung:
Befehl: '_script
Befehl: _-INSERT;ANSCHLUSSE1;81,172;1;0;
Unbekannter Befehl "-INSERT;ANSCHLUSSE1;81,172;1;0;". Drücken Sie F1-Taste für
Hilfe.

[Diese Nachricht wurde von Wooty am 27. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 27. Jul. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wooty 10 Unities + Antwort hilfreich


test-insertblock.scr.txt

 
Hi

So einfach wie ich zuerst geschrieben ist es doch nicht wenn man damit nicht so geübt ist. Sorry.

Versuche zuerst das was du am Schluss haben möchtest ganz einfach über die Befehlszeile einzugeben. _-insert ENTER dann schön schauen was Cadchen möchte und so nach und nach die erste Zeile aufbauen. Dann gibt es in der Hilfe "Verwenden von Sonderzeichen und Steuerzeichen in Makros", findes du über die Suche in der ACAD-Hilfe.
\ steht sozusagen für eine Benutzereingabe und wartet auf eine Eingabe von dir, aber das geht nur in Menümakros (das ^C^C.... hinter den Buttons). Wie du siehst ist ; ein ENTER, aber auch Leerschlag und Return sind ein Enter. Und nicht alles funktioniert in Skripten, was in Makros klappt.
Ichs kriegs im 2009 nur mit Leerschlägen hin. (War dsa bei Skripten villeich immer so?, darum kommt auch die Meldung unbekannter Befehl). Item. Sieh dir mal meinen Anhang an. Zum testen einen Block mit Name ABC erstellen. Da du warscheinlich eine ganze Menge Blöcke einfügen wirst, kannst du den Befehl einfach einmal starten. Und beachte die Leerschläge.

Jetzt weist du wie dein Skript aussehen sollte. Aber du hast ja die Daten in Excel?. Hilfreich ist zwischen jede Spalte eine weitere einzufügen und die fortlaufend mit AAA oder BBB zu füllen. Denn wenn das Excelfile als txt speicherst hast du zwischen jeder Spalte ein TAB. das Kannst du mit Ctrl+H suchen und ersetzen/löschen. Und die AAA kannst du auch suchen und mit Leerschlägen und je nachdem was du brauchst füttern. Ist schon einige Handarbeit.

Die Vorgehensweise mit Skript braucht schon seine Einarbeitungszeit und rentiert wirklich nur wenn du irgendwie mehr als 100 Blöcke einfügen musst. (1000 Versickerungsanlagen auf einer Grundlage zB) Aber lernen tust man damit auf jeden Fall sehr viel. Kannst das dann auch hinter Icons anwednen ect.

Also ich würde jetzt zuerst einmal die Blöcke definieren und in einer/mehreren Quelldatei(en) ablegen und eine Palette erstellen.
Man kann, glaub ich auch im Design-Center mit mehreren selektierten DWGs als grundlage automatisch eine Palette erstellen lassen.
Bist du wirklich so langsam wenn du die nun von Hand einfügst, herumkopierst und dann ab und zu einen Sichtbarkeitsstatus anpassen tust?

Oke, hab in der Vorschau gesehen das du doch schon recht weit gekommen bist, versuch einfach mal die ; mit Leerschlägen zu ersetzen und das 0 auch mit einem Leerschlag, so das hinter dem 1 noch drei Enter sind (zwei Leerschläge und ein Return).

Kommt halt auf die Aufgabenstellung drauf an was am schnellsten geht.  
Gruss Christoph

EDIT: Tipp zum letzten Beitrag
------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 27. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wooty
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Wooty an!   Senden Sie eine Private Message an Wooty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wooty

Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2009

Win 7Ulti -64bit-
Autocad 2015

erstellt am: 27. Jul. 2009 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so...

Code:
-einfüge
AN_E1 81,172    mtext 81,88 a ml h 2.5 d 270 81,48 Steckdosen  Treppenhaus 

...schon ganz gut, aber jetzt komme ich aus dem mtext ich schnell genug raus,
sodass ich zwei zeilen habe...naja üben, üben, üben

danke an alle, die mir bis hierhin geholfen haben!!!
so bis denne ich bleib dran.

Wooty

PS: die units vergebe ich, wenn die fehlermeldung im firefox mal wegbleibt

[Diese Nachricht wurde von Wooty am 27. Jul. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wooty am 27. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz