Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ansichtsfenster verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsfenster verschieben (6988 mal gelesen)
karo31
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von karo31 an!   Senden Sie eine Private Message an karo31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karo31

Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2009

erstellt am: 22. Jul. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich arbeite mit AutoCAD Map3D und habe folgendes Problem:

Wenn ich ein Ansichtsfenster (egal ob ein vorhandenes oder selbst erstelltes) an den Griffen angreife um es zu verschieben oder in der Größe zu ändern, habe ich arge Schwierigkeiten. Ich kann z. B. keine Griffe von vorhandenen Blattrahmenlinien fangen. Ständig ist es so, als ob ein Fang oder Raster eingestellt ist. Ich habe aber nichts Dergleichen aktiviert.
Früher habe ich mit AutoCAD 2007 (Aufsatz Soficad) gearbeitet und da ging das zuvor beschriebene problemlos.
Gibt es z. B eine Systemvariable in 2009 die das Verschieben von Ansichtsfenstern beeinflusst?
Oder woran kann es noch liegen?

Danke im vorraus.

Bye Karo31

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
Blattrahmenlinien fangen
... wenn Du damit die strichlierten Linien meinst, die eigentlich den 'voraussichtlich beplotbaren Bereich' zeigen? ==> diese waren nie (auch nicht mit 2007) mit Objektfängen greifbar, denn das sind keine AutoCAD-Geometrieelemente.

Zitat:
Ständig ist es so, als ob ein Fang oder Raster eingestellt ist
...wenn Du den Fang z.B. 'Endpunkt' aktiv hast und beim Verschieben/Größe ändern wiederum auf der Kante des Ansichtsfensters bist, dann wird auch der Endpunkt des gerade zu verschiebenden Ansichtsfensters mitwirken und das kann dann so erscheinen, als wäre die Verschiebung nicht durchführbar. Schalt mal mit <F3> den Objektfang aus und probiers nochmal.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Jul. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karo31 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal ob Raster und/oder Fang (F7 / F9) aktiviert sind.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karo31
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von karo31 an!   Senden Sie eine Private Message an karo31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karo31

Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2009

erstellt am: 22. Jul. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo a.n.!

Danke für Deine Antwort.

Aber ich meine nicht den plottbaren Bereich (gestrichelte Linie) sondern wirklich das Ansichtsfenster (welches ich im Layout mit dem Befehl MANSFEN erstelle)!
Und ich hatte ja schon geschrieben, dass ich keinen (!) Objektfang eingestellt habe. Also kann es daran ja nicht liegen. Denn meine Arbeitsweise zum Erstellen des Ansichtsfensters hat sich gegenüber der Version 2007 nicht geändert.

Bye Karo31

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

HP 8560w, Win7 SP1 64bit, i7 2760QM 2.4GHz, AMD FirePro M5950, 8GB RAM; AutoCAD 2013 Edu

erstellt am: 22. Jul. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karo31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Einmal kurz checken:
Layer des Ansichtsfenster gesperrt? gefroren? ausgeschaltet?
Ansichtsfenster sonst gesperrt, aus?
Prüfen/_Audit bringt auch nichts?

Passiert das in jedem Plan, auch in einer neuen leeren Zeichnung?

Wenns auch einem neuen Plan nicht geht, dann wirds an einer Einstellung liegen...... aber kontrolliert zuerst das oben.

Und was passiert genau. Du sagst du kannst das Ansichtfenster nicht greifen? oder kannst du die griffe nicht wonaders mit Fang absetzen? (Du willst also nur über die Stützpnkte das AF verändern?)

Gruss Chrsitoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karo31
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von karo31 an!   Senden Sie eine Private Message an karo31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karo31

Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2009

erstellt am: 22. Jul. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gargarot!

Danke für Deine Antwort und Deine Hinweise.

Mein Ansichtsfenster ist in keinerlei Weise gesperrt oder gefroren.
Auch das Prüfen brachte keine Fehlermeldung und es ändert sich nach dem Prüfdurchlauf auch nichts.

Ich kann quasi das Ansichtsfenster an seinen Griffen angreifen aber diese nicht woanders mit Fang absetzen (wie Du es nanntest: über die Stützpunkte das AF verändern).

Bye Karo31

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 22. Jul. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karo31 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von karo31:

Und ich hatte ja schon geschrieben, dass ich keinen (!) Objektfang eingestellt habe.

Wie soll das gehen, wenn du keinen eingestellt hast 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 22. Jul. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karo31 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ich kann quasi das Ansichtsfenster an seinen Griffen angreifen aber diese nicht woanders mit Fang absetzen (wie Du es nanntest: über die Stützpunkte das AF verändern)."

Fang oder nicht Fang? Kann es auch zum von Alfred beschriebenen Problem kommen, wenn Du den Ofang nur zum absetzen "aktivierst"? Weiss ich jetzt nicht mehr aus dem Gedächtnis.

Was aber auch extrem nervig ist beim vergrössern/verkleinern von AFs: Ortho. Da weigert sich meins auch ab und zu, an einem Punkt abzusetzen der nicht "auf der Linie" liegt... kann es sowas simples sein?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

He who asks a question is a fool for a minute; he who does not remains a fool forever. -- Chinese Proverb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 22. Jul. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karo31 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell mal eine Testzeichnung mit einem AF rein. Glaub zwar nicht, dass es in diesem Fall viel bringt, aber man weiß ja nie. Vielleicht fällt einem von uns was ungewöhnliches auf.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karo31
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von karo31 an!   Senden Sie eine Private Message an karo31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karo31

Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2009

erstellt am: 22. Jul. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für Eure Antworten!

Irgendwie sorge ich hier für Verwirrung. Aber irgendwie bin ich wie immer scheinbar zu blöd. Obwohl ich ja schon jahrelang mit AUTOCAD arbeite und ich bisher nie Probleme damit hatte.

Ich fange die Griffe des Ansichtsfensters mit Objektfang ein und will dann diese Griffe abetzen. Und egal ob ich das mit ortho mache (Danke Marita, dass Du das Problem kennst und ich scheinbar nicht ganz so blöd bin!), ob ich mit anderen Fängen arbeite oder auch sämtliche Fang's aus habe: die Griffe des Ansichtsfensters springen wie in einem Raster auf bestimmte Punkte, die ich nicht haben will!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karo31
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von karo31 an!   Senden Sie eine Private Message an karo31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karo31

Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2009

erstellt am: 22. Jul. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Entsorger!

Leider habe ich im Moment keine Zeit für ne Testzeichnug. Wie immer ist hier Streß.
Ich dachte das Problem wäre schnell zu lösen. Außerdem müsstest Du mir mal sagen, wie ich das hier zu machen habe (das habe ich nun wirklich noch nicht gemacht!). Wenn hier etwas Ruhe einkehrt (hoffentlich demnächst) kann ich ja mal eine Zeichnung reinstellen.

Bye Karo31

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Jul. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karo31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo karo31,

in der Leiste unter den Befehlszeilen liegen FANG RASTER ... Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Fang und Raster -> Fangtyp (unten rechts) ändern in PolarSnap, zusätzlich Fangmodus (F9) und Raster (F7) auschalten. Ich meine und meinte nicht den Objektfang (F3). Im Reiter Rasterfang kannst Du zusätzlich noch alle Häckchen raismachen. Das sollte es gewesen sein.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 22. Jul. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karo31 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ja, Du sorgst ein bisschen für Verwirrung.

Die Griffe haben erst mal mit dem Ofang nichts zu tun. Will sagen, Griff ist nicht gleich Endpunkt im Ofang.

Egal, verstehe ich Dich jetzt richtig: Du ziehst an einem Griff vom AF und willst an einem bestimmten Punkt, den Du fangen willst (z.B. Endpunkt Rahmenlinie) absetzen.

Dazu muss entweder der OFang eingeschaltet sein, und in den Einstellungen muss auch der Ofang ENDPUNKT aktiviert sein.

Oder, wenn der OFang ausgeschaltet ist, vor dem Absetzen direkt "Endpunkt" aktivieren (per rechte Maustaste oder per Button).

Hast Du vielleicht einfach nur die falschen Fänge eingestellt? "Irgendwelche Punkte die ich nicht will" klingt mir danach... schau mal ob Du "Nächster" oder sowas drin hast. Der macht öfter solche Probleme.

Das alles dient weiter dem Ausschlussverfahren.

Zum upload von Dateien - im Uploadfenster selbst findest Du eine Anleitung.


------------------
Liebe Grüsse, Marita

He who asks a question is a fool for a minute; he who does not remains a fool forever. -- Chinese Proverb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 23. Jul. 2009 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karo31 10 Unities + Antwort hilfreich

Allgemeines über Dateiupload

oder die dwg im Explorer umbenennen (z.B. MEINE.dwg in MEINE.dwg.txt)

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz