Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ALT-Taste in ACAD 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ALT-Taste in ACAD 2010 (1049 mal gelesen)
wsbaucad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wsbaucad an!   Senden Sie eine Private Message an wsbaucad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wsbaucad

Beiträge: 63
Registriert: 21.12.2005

AutoCAD 2010

erstellt am: 21. Jul. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich benutze seit Jahren einen kompilierten Text um mit der ALT-Taste und einem Zahlencode Hochzahlen in Bemaßungen zu schreiben. In den Versionen bis ACAD 2009 klappte das bisher vorzüglich. Seit ACAD 2010 habe ich damit erhebliche Probleme. Die ALT-Taste schlägt nur nach mehreren Versuchen an. An der Tastatur kann es nicht liegen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

------------------
Gruß
cadsemore

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Jul. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wsbaucad 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Alt-Taste ruft in 2010 das Ribbon-Shortcut-Menü auf. Wird diese gedrückt kann man über Buchstaben und Zahlen die verschiedenen Einträge der Multifunktionsleiste ansteuern....

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
...kompilierten Text...
...ich steh auf der Leitung, was ist 'kompilierter Text'?

Überschreibst Du die Maßzahl im Eigenschaftsfenster oder welcher Befehl ist gerade aktiv beim Tippen?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 21. Jul. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wsbaucad 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

"Alt+0216" ergibt "Ø"

@wsbaucad na super vorher ist mir das nicht aufgefallen, aber jetzt nervts ..... 
Anscheinend ist hier ein gewisse Verzögerung beim aktivieren der Ribbon-Shortcut-Menü.

Sofortiges eingeben der Zahl nach drücken der Alt-Taste "hilft"


------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 21. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wsbaucad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wsbaucad an!   Senden Sie eine Private Message an wsbaucad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wsbaucad

Beiträge: 63
Registriert: 21.12.2005

AutoCAD 2010

erstellt am: 21. Jul. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
...ich steh auf der Leitung, was ist 'kompilierter Text'?

Unter Kompilierung (auch Compilierung oder Übersetzung oder Wandlung) versteht man in der EDV die Anwendung eines Compilers auf den Quelltext eines Computerprogramms. Dabei wird das in einer Quellsprache geschriebene Programm in ein semantisch äquivalentes Programm in der Zielsprache übersetzt.

Das Gegenteil, also beispielsweise die Rückübersetzung von Maschinensprache in Quelltext, wird Dekompilierung und entsprechende Programme Decompiler genannt.


Der Maßtext wird normal überschrieben. Vor einer Hochzahl wird ALT+190 gedrückt (z.B. 1.12 (ALT+190) 5).

------------------
Gruß
cadsemore

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wsbaucad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wsbaucad an!   Senden Sie eine Private Message an wsbaucad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wsbaucad

Beiträge: 63
Registriert: 21.12.2005

AutoCAD 2010

erstellt am: 21. Jul. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd P,

blöde Sache. Ich muß sehr viele Hochzahlen schreiben.

------------------
Gruß
cadsemore

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 21. Jul. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wsbaucad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Schua mal ins FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen), dort gibt es einen Eintrag Architekturbemassung... mit diversen Links. Gibt sogar einige Freeware.
Vielleicht hat noch jemand damit Erfahrungen gesammelt, ich mach das zimlich einfach mit einem Lisp (Mit klick wird hoch 5 angehängt), aber wir brauchen es auch nicht häuffig:

Code:
(Defun c:get5 ()
(setq newdim (entsel "\n Hallo MA, selektiere Bemassung welche mit hoch 5 erweitert werden soll (Überprüfe dann Bemassung):"))
(setq newdimvalue "{\\C1;<>\\H0.6x;\\S5^;}")
(command "dimedit" "n" newdimvalue newdim "")
(princ)
)

<> übernimmt den Masstext, der Rest ist normale MText-Formatierung, C1 macht das ganze noch Rot, da was gewurstelt wurde. <> muss dann meist doch noch überschriben werden, da 165.5 eben 166 anzeigt..., dafür kein sonsotges geklicke. Aber diese Tools sind schon besser.

Durchmesser bist du übrigens schneller mit "%%C" 

Gruss Chrstoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Unter Kompilierung (auch Compilierung oder Übersetzung oder Wandlung) versteht man in der EDV die Anwendung eines Compilers auf den Quelltext eines Computerprogramms. Dabei wird das in einer Quellsprache geschriebene Programm in ein semantisch äquivalentes Programm in der Zielsprache übersetzt.

Das Gegenteil, also beispielsweise die Rückübersetzung von Maschinensprache in Quelltext, wird Dekompilierung und entsprechende Programme Decompiler genannt.


...und was hat Dein Maßtext jetzt mit dem Kompilieren eines Programms zu tun? 

Zitat:
Der Maßtext wird normal überschrieben
Mir würden mal auf die Schnelle 3 Versionen einfallen, wo ich einen Maßtext überschreiben könnte:
- Eigenschaftsfenster
- Schnelleigenschaften
- Befehl 'DDEDIT'

Welcher ist für Dich 'normal'? Oder vielleicht möchtest Du eine der anderen hier angeführten Möglichkeiten probieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

wsbaucad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wsbaucad an!   Senden Sie eine Private Message an wsbaucad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wsbaucad

Beiträge: 63
Registriert: 21.12.2005

AutoCAD 2010

erstellt am: 21. Jul. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

zum Thema Kompilieren schau mal bitte in der AutoCAD-Hilfe unter Symbole nach.

Einen Maßtext kann ich doch schon bei der Maßherstellung überschreiben, ändern oder anpassen.

Doch es geht eigentlich um die Frage: Warum arbeitet die ALT-Taste in ACAD 2010 so "schleppend"? Bernd P. hat mir in seinem Beitag bestätigt, dass es bei ihm auch so ist. Es würde mich jetzt interessieren: Kann das Problem behoben werden?

------------------
Gruß
cadsemore

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
zum Thema Kompilieren schau mal bitte in der AutoCAD-Hilfe unter Symbole nach.
...sorry, für mich ist eine 'Schriftart' (kann kompiliert werden) etwas anderes als ein 'Text'. 

Ich kann Dir nur eines aussagen: ich habe mit der ALT-Taste kein grundsätzliches Problem, sowohl im Eigenschaftsfenster wie auch mit DDEDIT, bei mir spricht die ALT-Taste (mit folgender numerischer Codeangabe) grundsätzlich richtig an, nur bei mir mischt sich irgendetwas IME-artiges ein (VISTA?), aber das Drücken der ALT-Taste in dem jeweiligen Eingabefeld löst nichts anders aus (wie z.B. Funktionen aus Symbolleisten o.ä.).

Aus einigen Programmen kenne ich aber, vielleicht hilft das, das Problem, dass Tastenkombinationen dann 'falsche'/andere Wirkungen haben, wenn der Cursor von dem Eingabefeld wegbewegt wird, bevor man zu tippen beginnt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

wsbaucad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wsbaucad an!   Senden Sie eine Private Message an wsbaucad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wsbaucad

Beiträge: 63
Registriert: 21.12.2005

AutoCAD 2010

erstellt am: 21. Jul. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar erst einmal und Danke für die Beiträge.

------------------
Gruß
cadsemore

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz