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Autor Thema:  3D Objekt als Dynamischer Block (6458 mal gelesen)
ageorg
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erstellt am: 17. Jul. 2009 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trassen.dwg.txt

 
Hallo zusammen.
Ich habe da eine Frage bezüglich Dynamischer Blöcke für ein 3D-Objekt.

Problem ist folgendes:
Ich arbeite zur Zeit an einem größeren Projekt, in dem man Elektrotrassen als 3D-Objekte darstellen muss.
Als Beispiel habe ich zwei Trassen die unter der Decke, aber auf unterschiedlichen Höhen laufen.
Jetzt würde ich mir gerne einen Block erstellen (am Besten Dynamisch) der die beiden Trassen verbindet.
Dynamischer Block wäre nicht schlecht, weil ich mehrere Trassen in verschiedenen Höhen habe.

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erstellt am: 17. Jul. 2009 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Dynamik und 3D sind leider nicht sehr verträglich (ausser im Mech-Bereich, aber nicht mit AutoCAD).

3D (Volumenkörper) und Blöcke sind auch etwas, was darunter leidet, dass diese dann, eben weil es Blöcke sind, nicht mehr die Volumenkörperfunktionen haben, d.h. boolsche Bearbeitungen gehen dann auch nicht mehr.

2 Wege, die mir auf die schnelle einfallen, wie ich es (allerdings ohne fachliche Kenntnisse Deines Bereichs!) machen würde:

A) unterschiedlichen Profile (Kabeltrassentypen) mal anlegen und diese dann mit Pfad-Extrusion dreidimensionall und lagerichtig zu machen

B) wenn es vorgefertigte Standardlängen gibt, dann diese als Blöcke definieren (damit man zumindest die ungeschnittenen Längen zählen kann), für die, die gekürzt werden sollen, dann Block explodieren und per Volumenkörperbearbeitung kürzen (und ev. eigenen Block draus machen (eben wegen Stückliste o.ä.).

HTH, - alfred -

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erstellt am: 17. Jul. 2009 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für Deine Antwort.
Mir geht es in erster Linie um das Stückchen Höhenversatz (eingezeichnete Wolken) zwischen den Beiden Trassen, die auf unterschiedlichen Höhen liegen.
Vielleicht stelle ich mich auch nur doof an, aber mit dem "normalen" Autocad ist das meiner Meinung nach sehr aufwendig die Trassen auf unterschiedlichen Höhen zu verbinden.
Ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jul. 2009 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du hast es ja konstruiert, geht's ev. nur um den besten Weg dorthin zu kommen?

Ich hätte eben mit dem Querschnitt der Kabeltrasse begonnen, das ist mal ein Basiselement.

Dann mittels 3D-Polylinie (oder wenn der Verlauf in einer Ebene liegt, dann zuerst das BKS 'zurechtrücken' und mit normaler Polylinie arbeiten) den Verlauf der Kabeltrasse zeichnen.

Und dann '_extrude' oder '_sweep' (schau Dir in der Hife an, welches am besten zu Deinen Aufgaben/Geometrien passt) den Querschnitt entlang des Pfades zu einem Volumenkörper machen (lassen).

Hoffe, dass ich's richtig verstanden habe, - alfred -

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erstellt am: 17. Jul. 2009 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

hast es schon richtig verstanden.
Hasttest meine Frage ja eigentlich auch schon beantwortet.
Hätte mir halt gerne von dem eingewolkten Höhenversatz in der angefügten Zeichnung einen dynamischen Block erstellt, damit ich den Versatz in der länge und Höhe "ziehen" kann wie ich es halt brauche.
Aber wenn Du mir sagst, dass es nicht funktioniert, dann brauch ich auch nicht weiter probieren und mache weiter, wie Du es so schön beschrieben hast.

Danke

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