Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Konstruktion / Volumenkörper / Griffe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Konstruktion / Volumenkörper / Griffe (7580 mal gelesen)
aurelio
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von aurelio an!   Senden Sie eine Private Message an aurelio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aurelio

Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2009

C2D E6300 2,33 Ghz, 4GB RAM, Geforce GTX 260; Windows 7 Build 7100; Auto CAD 2009 Studentenversion + Express / Materialbibliothek + ACADHOLZ Modul (Layouts, Schraffuren, Bemaßungstile)

erstellt am: 17. Jul. 2009 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

bin angehender staatlich geprüfter Holztechniker und möchte mich, auch zwecks Abschlussarbeit, ein wenig mit dem Konstruieren von Möbeln im 3D Bereich und deren anschließender Visualisierung auseinandersetzen.

In der Schule haben wir nur einen ganz kleinen Exkurs in den Auto CAD 3D Bereich gewagt und demensprechend dünn ist mein Wissen in Sachen 3D...

Habe zwar von Herdt ein Buch "3D Konstruktionen" für ACAD 2002, habe aber darin nicht wirklich eine Lösung für meine aktuellen Problemchen gefunden:

Zu allererstmal die Frage: Beim Konstruieren von Möbelstücken in 3D, geht man ja offensichtlich vom Konstruieren der Einzelteile (Bei einem Schrank z.B. Boden, Deckel, Rückwand, etc.) zum Zusammensetzen der Teile, bis hin zum eventuellen Rendern / Texturieren des Möbels vor richtig ?

Mein erstes Problem: Wenn ich z.B. ein Seitenteil eines Schranks erstellen will, wie ? Durch einen 2,5D Körper (mit Objekthöhe), durch Extrudieren oder duch einen ACIS Körper (Quarder erstellen) 2,5D scheidet wohl aus, da dann keine boolischen Operationen möglich sind. Das Problem (vielleicht ist es ja garkeins) ist das ich mit den anderen Methoden nicht an allen Ecken des Seitenteils Griffe habe, wie in der angehängten Zeichnung. Ich habe dann immer nur an der 2D Gründfläche alle Möglichkeiten der Griffe, die extrudierte, obere Fläche hat nur einen Schwerpunkt (Mittelpunkt) als möglichen Griff...

Ich denke das es da teilweise zu Problemen beim Zusammensetzen kommen kann...

Wie konstruieren die Schreiner / Holztechniker unter euch solche einzelnen Schrankteile in 3D ?


Noch eine kurze Frage (die ich wahrscheinlich sowieso in seperaten Threads/Foren nochmal diskutieren muss) zum Thema Visualisierung:

Ich möchte meine Abschlussarbeit über dieses Thema schreiben. Als Programm hatte mir mein Fachlehrer Cinema 4D ans Herz gelegt, was wohl mittlerweile 3DStudio Max den Rang abgelaufen haben soll (scheiden sich sicher auch die Geister...)

Wie sieht es generell mit der Berechtigung eines externen Visualisierungsprogrammes aus ? In Auto CAD 2009/2010 geht ja in der Richtung schon um einiges mehr als früher... Meinungen ?!

Die andere Sache ist der Workflow, bzw. Export/Import von Auto CAD 2009 3D Zeichnungen in Cinema 4D. Ist dies relativ problemlos möglich ?

Ich denke das diese Fragestellungen für einen Thread ersteinmal mehr als ausreichend sind 

Ich hoffe auf Meinungen, Ideen, Hilfe, Lösungen, Expertisen, ...

Danke schonmal.

Gruß Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aurelio
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von aurelio an!   Senden Sie eine Private Message an aurelio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aurelio

Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2009

C2D E6300 2,33 Ghz, 4GB RAM, Geforce GTX 260; Windows 7 Build 7100; Auto CAD 2009 Studentenversion + Express / Materialbibliothek + ACADHOLZ Modul (Layouts, Schraffuren, Bemaßungstile)

erstellt am: 17. Jul. 2009 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schrank.jpg

 
anhang vergessen^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 17. Jul. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aurelio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen: arbeite mit Volumenkörpern! Die kannst Du auf vielfältige Weise bearbeiten. Dazu kannst Du z.T. die Griffe benutzen (die dort tatsächlich nicht an allen Ecken vorhanden sind...).

Das Zusammenfügen Deiner Möbel erfolgt sowieso mit Schieben & Drehen, da verwendest Du dann Objektfänge (Endpunkt, Mittelpunkt, etc.), um eine exakte Zuordnung hinzubekommen, hierzu sind keine Griffe nötig...

Zum Thema Rendern: mit den Renderfunktionen, die in ACAD 2009 integriert sind, bekommst Du (meiner Meinung nach...) sehr gute Ergebnisse hin, wenn Du Dich in die Thematik einarbeitest. Du ersparst Dir dadurch die Im- Export - Problematik und das Erlernen eines weiteren Programms. Mit spezialisierter Software sind sicher noch bessere Ergebnisse zu erzielen, ob das aber im Falle von Produktpräsentationen nötig ist, sei dahingestellt...

Soweit mein Senf...

Gruß, Walter

PS.: am Besten trägst Du die verwendete Software in die Sysinfo deines Profils ein, gerade bei Render- und Volumenkörperfragen ist die Programmversion sehr von Interesse!

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 17. Jul. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aurelio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ganz spannend für 3D ist: welche ACAD-Version verwendest Du? (bitte Sysinfo ausfüllen, danke) Da hat sich in den letzten Jahren ne Menge getan. Screenshot sagt: 2009 und Student. Als Student steht Dir imho auch die aktuelle Version (2010) zur Verfügung, da ist wieder bisserl was dazugekommen. Von daher halte ich Dein Buch von ACAD 2002 auch für eher wenig glücklich zum Thema 3D.

Du kannst Deine Volumenkörper ja auch vielen Wegen bekommen, ich sag jetzt mal platt: welchen Du wählst, hängt vom jeweiligen Objekt ab.

Ist die Seitenwand ein hundsnormales Brett: Quader. Ist es ein verziertes Barockmöbel: kommste mit Quader nicht so weit ;-)
Zusammenfügen mit Vereinigen und Differenz, Kappen und was es sonst noch so alles gibt.
ACAD und 3D: keine Schulung -> Üben, üben, üben, und/oder ein Tutorial im www suchen. Glücklich ist der, der Englisch lesen kann. Und die ACAD-Hilfe besteht ja auch nicht nur aus leeren Seiten ;-)

Leg einfach los, bei konkreten Fragen stellst Du Deine dwg (kein Bild Deiner dwg ;-) ) hier rein und dann werden sich die Profis schon melden 

Visualisierung:
Für meinen Kram (der sich in dem Bereich auf rein privates Interesse beschränkt) kam ich mit dem Renderer in ACAD aus, wie Du schon sagtest: auch da hat sich ne Menge getan. Ich vermute aber, dass professionelle Designer o.ä. auf externe Programme zurückgreifen werden. Entzieht sich aber leider meiner Kenntnis, wird sich schon noch wer zu äußern.

Viel Spaß 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 17. Jul. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aurelio 10 Unities + Antwort hilfreich


KABINE-TYP-B(15).jpg


BALKONTERRASSE-HOLZ(12).jpg

 
Hi aurelio, willkommen im club
erstmal bitte systeminfo ausfüllen , damit die kollegen / innen wissen womit du arbeitest.
und jetzt zu deinen " problemen "
das schöne an autocad ist ,daß es nicht nur eine möglichkeit gibt 3D zu kostruieren , sondern wie du ja schon erwähnt hast - deren mehrere.
schön deshalb weil man so je nach anwendung die geeignetste methode auswählen kann. ich arbeite hauptsächlich mit volumenkörpern + boolischen operationen (da kann man schön schneiden / bohren / nuten / ausklinken etc. - wieviele griffe das teil dann hat ist mir ziemlich schnuppe - sehe keine probleme beim zusammensetzten der einzelteile - irgendwo packst du das ding immer!
andere kollegen arbeiten aber gern mit auch mit netzten -  teilweise  nur mit objekthöhen - etc. - kommt ganz auf die detailliertheit an, denke ich
Was deine frage mit visualisierung betrifft kann ich nur sagen, daß ich
seit autocad 2000 die visualisierunstools von autocad so ziemlich ausschöpfe.( hab´s auch schon mit 3D Viz probiert) 
die 2 beispiele im anhang wurden mit autocad 2004 erstellt. (wenn nichts animiert sein soll reicht das meistens - denk ich) die neueren versionen  ( bei mir 2007) geben ja noch mehr her!

Soweit - so gut!

Gruß Gig   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

erstellt am: 17. Jul. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aurelio 10 Unities + Antwort hilfreich

zurück

[Diese Nachricht wurde von HKasy am 17. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 17. Jul. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aurelio 10 Unities + Antwort hilfreich

muß nicht unbedingt sein - vielleicht hat der kollege ja erst um mitternacht begonnen
- und ist immer noch dran  ! 

GIG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

erstellt am: 17. Jul. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aurelio 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin GIG

Entschuldige, habe meinen Beitrag zurückgenommen, weil die Frage nach der Version schon von Rübe richtig beantwortet wurde.
Habs halt übersehen.

Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aurelio
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von aurelio an!   Senden Sie eine Private Message an aurelio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aurelio

Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2009

C2D E6300 2,33 Ghz, 4GB RAM, Geforce GTX 260; Windows 7 Build 7100; Auto CAD 2009 Studentenversion + Express / Materialbibliothek + ACADHOLZ Modul (Layouts, Schraffuren, Bemaßungstile)

erstellt am: 17. Jul. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


komodenschrank_3d.DWG

 
Vielen Dank für eure Antworten,

Habe nun erstmal meine Systeminfo ausgefüllt, ich arbeite aktuell mit der 2009er Studentenversion von Auto CAD mit einem HOLZ AddOn für Freihandschraffuren etc.

Gut, ich denke das mit den Griffen wird wohl nicht so das Problem darstellen, ich hatte mich halt ein wenig gewundert das in eigentlich allen Möbelkonstruktionszeichnungen die ich als dwg habe an allen Ecken und Kanten Griffe möglich sind (Schränkchen im Anhang). Allerdings sind sie mit Autocad 2004/05 oder älteren Versionen gezeichnet worden.

Für meine Abschlussarbeit hatte ich mir folgendes Szenario vorgestellt:

Inneneinrichtung (Schreibtisch, Anrichte/Schrank, Stuhl) für z.B. ein Geschäftszimmer in Auto CAD 2D/3D zeichnen und dann in Cinema 4D visualisieren.

Wie gesagt ich bin grad dabei mich schlau zu machen inwiefern das mit Cinema 4D nötig ist, da ich an Animationen nicht so viel machen möchte (virtueller Gang durchs Zimmer, Kamerafahrt). Die andere Sache ist natürlich die Qualität des Renderings, aber ich denke hier reichen grade die neuen Möglichkeiten von ACAD2009 aus. Man sollte sich ja für soeine Abschlussarbeit ja auch nicht zuviel zumuten...

Würdet ihr mir ein Upgrad auf Auto CAD 2010 raten ? Ich dachte bisher das dort eigentlich nicht soo viel neues passiert sein kann, müsste ich mich auch nochmal informieren.

Danke bis hierhin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jul. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zum Upload: DWG's lassen sich nicht direkt uploaden, d.h. bitte in ein ZIP hinein oder umbenennen auf '*.dwg.txt'.

Update auf 2010, wenn 3D gefragt ist? ==> Aus meiner Sicht unbedingt (ev. wenn SP1 heraussen ist ), denn gerade beim Ziehen und Zupfen an 3D-Objekten samt Umgang bis hin zu 'fast' Freiformflächen, Wechsel zwischen Volumenmodell und Flächenmodell, ==> wohl eher ein Muß.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 17. Jul. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aurelio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
fangen wir hinten an:

>> Würdet ihr mir ein Upgrad auf Auto CAD 2010 raten ?
>> Ich dachte bisher das dort eigentlich nicht soo viel neues passiert sein kann,
>> müsste ich mich auch nochmal informieren.

Was es Neues gibt, liest Du am Besten bei Autodesk auf der homepage nach.
Hier gibt's Filmchen dazu KLICK (engl.)
Du bist Student (?) also kostet Dich dieses update doch nichts, nimm es mit, andere wären froh um diese Möglichkeit 

>> Die andere Sache ist natürlich die Qualität des Renderings,
>> aber ich denke hier reichen grade die neuen Möglichkeiten von ACAD2009 aus.
>> Man sollte sich ja für soeine Abschlussarbeit ja auch nicht zuviel zumuten..

Genau, guck doch erstmal, wie weit Du mit den Bordmitteln kommst. Andererseits: Wenn Du auch von Cinema 4D eine kostenlose Studi-Version bekommen kannst, warum denn nicht das auch mal angucken.

Bei Deiner angehängten Datei hast Du leider das upload-Fenster nicht gelesen: Der Dateityp dwg ist nicht erlaubt, die Forensoftware versucht da etwas anderes draus zu machen, das geht aber bei dwg in die Hose -> Keine Datei in Deinem upload -> zip die Datei oder benenn sie um : Dateiname.dwg.txt

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 17. Jul. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aurelio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zitat:
Original erstellt von aurelio:
Wie gesagt ich bin grad dabei mich schlau zu machen inwiefern das mit Cinema 4D nötig ist, da ich an Animationen nicht so viel machen möchte (virtueller Gang durchs Zimmer, Kamerafahrt).

...das geht auch mit ACAD (seit 2007). Ist halt eine Frage der Ansprüche und des Einarbeitungsaufwandes.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: sieh' Dir ACAD 2010 ruhig mal an!. Da hat sich gerade im Bereich 3D einiges getan...

Weil ich gerade was von 'Freihandschraffuren' lese... Vielleicht ist auch Autodesk Impression für Dich interessant zum 'künstlerischen' Aufarbeiten Deiner Entwürfe, quasi als Gegengewicht zum Trend nach immer realistischeren Darstellungen. Ob Du da als Student drankommst, weiß ich allerdings nicht; als 'eigenständige' Software hab' ich dazu auf der Herstellerseite nix gefunden...

Gruß, Walter


------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aurelio
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von aurelio an!   Senden Sie eine Private Message an aurelio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aurelio

Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2009

C2D E6300 2,33 Ghz, 4GB RAM, Geforce GTX 260; Windows 7 Build 7100; Auto CAD 2009 Studentenversion + Express / Materialbibliothek + ACADHOLZ Modul (Layouts, Schraffuren, Bemaßungstile)

erstellt am: 17. Jul. 2009 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schrank04.dwg.txt

 
Hui, also Auto CAD 2010 ist installiert, konnte mich bisher aber noch nicht richtig mit den neuen Funktionen auseinanderstzen.

Ich denke auch das es erstmal Sinn macht die Visualisierung mit Hilfe der Auto CAD Bordmittel zu realisieren, zumahl ich mich ja auch erstmal mit der Konstruktion in 3D vertraut machen muss. Wenn dann noch Zeit & Motivation vorhanden ist, werde ich mich mal mit Cinema 4D beschäftigen. Habe hier die Möglichkeit eine Studentenversion zu bekommen. Von Autodesk gibt es wohl auch jenes 3ds Max Design, aber hier bekomme ich nur eine 30 Tage Version zur Verfügung gestellt...

Autodesk Impression dagegen lade ich mir im Moment runter, mal probieren was damit möglich ist, hört sich ja ganz interessant an.

Danke nochmals für die schnellen Antworten Ideen und Lösungsvorschläge.

P.S.: Schrank ist nochmal angehängt, ich hoffe diesmal klappts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aurelio
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von aurelio an!   Senden Sie eine Private Message an aurelio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aurelio

Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2009

C2D E6300 2,33 Ghz, 4GB RAM, Geforce GTX 260; Windows 7 Build 7100; Auto CAD 2009 Studentenversion + Express / Materialbibliothek + ACADHOLZ Modul (Layouts, Schraffuren, Bemaßungstile)

erstellt am: 17. Jul. 2009 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


komodenschrank_3d.zip


hängeschrank.zip

 
Nochmal 2 Zeichnungen, so wie ich sie dann hinbekommen sollte^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jul. 2009 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

'hängeschrank' hat einen Umlaut, das macht sich leider nicht gut für die, die downloaden wollen. 

Zu den angehängten Dateien: sind da jetzt schon Fragen? Noch bevor Du Dir AutoCAD 2010 überhaupt richtig ansehen konntest oder wolltest Du uns diese nur zeigen?

- alfred -

PS: zu den sich scheidenden Geistern, zu denen ich wohl dann auch gehöre. Auf welche Statistik beziehst Du Dich in bezug auf Marktanteil von Cinema4D?

------------------
www.hollaus.at

aurelio
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von aurelio an!   Senden Sie eine Private Message an aurelio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aurelio

Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2009

C2D E6300 2,33 Ghz, 4GB RAM, Geforce GTX 260; Windows 7 Build 7100; Auto CAD 2009 Studentenversion + Express / Materialbibliothek + ACADHOLZ Modul (Layouts, Schraffuren, Bemaßungstile)

erstellt am: 19. Jul. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh ja, hatte ich übersehen ;D

Nein, direkt habe ich jetzt keine Fragen, war nur der vollständigkeit halber, um zu zeigen das bei diesen Zeichnungen an allen Ecken Griffe möglich sind, es sich aber auch um Volumenkörper handelt. Wie gesagt in der Form bekomme ich das im 2009er/10er Auto CAD nicht hin.

Ging mir halt generell mal darum wie die Holztechniker / Schreiner an soeine Zeichnung in 3D herangehen...

Zum Thema Cinema 4D: Ich beziehe meine Aussage keineswegs auf verlässliche, objektive Quellen wie zum Beispiel Statistiken. Vielmehr auf subjektive Meinungen von meinem Fachlehrer, anderen Foren, etc.

Cinema4D soll wohl leichter (schneller) erlernbar sein und einen angenehmeren workflow haben, was sicherlich auch Ansichtssache ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

seit 2009 kannst Du Volumenkörper bis hin zu einzelnen Stützpunkten modifizieren (natürlich auch die gesamte Topologie beginnen bei Flächen über Kanten bis zu den Punkten), das verborgene Geheimnis ist vielleicht:

- mit gehaltener <Strg>-Taste zu dem Teilobjekt (eben Fläche/Kante/Punkt) draufklicken um den Griff dafür zu bekommen.

    

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 19. Jul. 2009 editiert.]

geddo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von geddo an!   Senden Sie eine Private Message an geddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geddo

Beiträge: 330
Registriert: 12.07.2004

Intel Core I7, 16 GB, AutoCAD 2018-19-20, Pytha V24, Win10 prof.

erstellt am: 19. Jul. 2009 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aurelio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aurelio
Ich bin ebenfalls Holztechniker und arbeite täglich mit AutoCAD 2010 und oder Spirit 16. Wir konstruieren komplette Möbel und Einrichtungen nur in 3d. Ich gehe folgendermaßen bei einfachen Möbel wie eine Komode vor.
Alle Einzelteile wie Seiten, Böden, E-Böden, Sockel, Türen, Rückwande und Beschläge auf verschiedene Layer unterschiedlicher Farbe!!!!.
Ich arbeite bei den einfachen Möbeln immer mit Volumenkörpen, sprich
-Zeichnen-Modellieren-Polykörper usw usw..

Bei komplezierteren Möbel mit Rundungen evtl. Ellipsenform usw.
zeichne ich den Grundriss in 2d aus geschlossenen Polylinien und ziehe dann die Einzelteile über Extrusion auf die passende Höhe.
Anschließend kann man die Volumenkörper wirklich in allen Formen und Abmessungen bearbeiten.

Mit dem Rendern habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt. In unserer Firma reicht es aus wenn ich die Möbel normal schneide und schraffiere. Selbst bein schneiden und schraffieren bietet AutoCAD ja jede Menge verschiedene Möglichkeiten. Ich arbeite meistens mit dem Befehl: Schnittebene. 

@a.n.
Vielen Dank für den Tip mit gedrückter <STRG> Taste. Diese Funktion kannte ich auch noch nicht. 

------------------
----------------
Gruß geddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aurelio
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von aurelio an!   Senden Sie eine Private Message an aurelio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aurelio

Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2009

C2D E6300 2,33 Ghz, 4GB RAM, Geforce GTX 260; Windows 7 Build 7100; Auto CAD 2009 Studentenversion + Express / Materialbibliothek + ACADHOLZ Modul (Layouts, Schraffuren, Bemaßungstile)

erstellt am: 20. Jul. 2009 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh super, vielen Dank für diesen Kniff alfred !

So lässt sich z.B. eine auf Gehrung geschnittene Korpusseite viel leichter konstruieren als über meine vorherige Herangehensweise durch neues Konstruieren eines Körpers und anschließendem abziehen.

Zitat:
Original erstellt von geddo:
Hallo aurelio
Ich bin ebenfalls Holztechniker und arbeite täglich mit AutoCAD 2010 und oder Spirit 16. Wir konstruieren komplette Möbel und Einrichtungen nur in 3d. Ich gehe folgendermaßen bei einfachen Möbel wie eine Komode vor.
Alle Einzelteile wie Seiten, Böden, E-Böden, Sockel, Türen, Rückwande und Beschläge auf verschiedene Layer unterschiedlicher Farbe!!!!.
Ich arbeite bei den einfachen Möbeln immer mit Volumenkörpen, sprich
-Zeichnen-Modellieren-Polykörper usw usw..

Bei komplezierteren Möbel mit Rundungen evtl. Ellipsenform usw.
zeichne ich den Grundriss in 2d aus geschlossenen Polylinien und ziehe dann die Einzelteile über Extrusion auf die passende Höhe.
Anschließend kann man die Volumenkörper wirklich in allen Formen und Abmessungen bearbeiten.

Mit dem Rendern habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt. In unserer Firma reicht es aus wenn ich die Möbel normal schneide und schraffiere. Selbst bein schneiden und schraffieren bietet AutoCAD ja jede Menge verschiedene Möglichkeiten. Ich arbeite meistens mit dem Befehl: Schnittebene. 

@a.n.
Vielen Dank für den Tip mit gedrückter <STRG> Taste. Diese Funktion kannte ich auch noch nicht. 



Vielen Dank auch für Deinen kleinen Einblick. Zeichnest Du die Einzelteile (Seiten, Deckel, etc.) zuerst in der Draufsicht und kopierst sie dann nochmal zum Zusammensetzen in der ISO- Ansicht, oder konstuierst Du gleich alles in der ISO Ansicht, bzw. zusammengesetzt ?

Mit dem Schnebene Befehl werd ich mich auch noch ausseinandersetzen, ein befreundeter Techniker hat darüber jetzt seine Abschlussarbeit geschrieben. Allerdings muss man anscheinend noch einiges wie verdeckte Kanten etc berücksichtigen, bzw. löschen damit man die Schnittebene verwenden kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz