Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  schnellauswahl, mehrere werte addieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
AERZEN konsolidiert weltweite Autodesk Softwarelizenzen mit CIDEON , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  schnellauswahl, mehrere werte addieren (4008 mal gelesen)
chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 12. Jul. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ihr profis 

ich arbeite mit autocad 2008 (ganz nackig ohne expresstools) und habe die glorreiche aufgabe aus mehreren zeichnungen alles zu löschen, was auf farbe gelb, blau, etc und layer xyz liegt..

das dauert ewig und ich denke, es muss doch eine möglichkeit geben,
1. in einer zeichnung mehrere auswahlwerte zu addieren (auswahlanfügen dauert zu lange, dachte an kommatrennung der werte
oder sogar eben 2. eine art stapelverarbeitung laufen zu lassen.

leider habe ich noch immer nicht den kopf gehabt, mich wirklich mit autolisp auseinander zu setzen & ich glaube, dazu bin ich zu doof und vor allem zu ungeduldig..
könnte bestimmt ein bestehendes autolispdinges verändern, aber nicht selbst erstellen.

hat jmd vllt etwas ähnliches schon erstellt & lust auf karmaarbeit? 
oder andere ideen?

liebe grüsse, chicci

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jul. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

probier mal, daraus was zu entwickeln (oder lass mich wissen, wenn Du damit nicht weiterkommst). Das kannst Du durchaus auch mittels Script mehrfach hintereinander (mit anderen Werten natürlich) durchlaufen lassen.

(command "_erase" (ssget "X" (list (cons 8 "XYZ")(cons 62 1))) "")

Dieses löscht Dir alle Elemente, deren Farbe = rot (62=1) und die auf dem Layer "XYZ" liegen. Bitte dabei 'mathematisches UND' zu sehen, also SOWOHL Farbe rot ALS AUCH Layer "XYZ"

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 12. Jul. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo du..
leider fehlen mir eben ganz wesentliche basics..
ich sehe, wie ich via extras im pulldownmenü ein script ausführen kann, aber nicht, wie ich es erstellen kann
oder kann ich deine zeilen einfach in einen texteditor schreiben und als scrip scr speichern?
und wieso ist 62=1?

lg

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jul. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
oder kann ich deine zeilen einfach in einen texteditor schreiben und als scrip scr speichern
...genau dieses.
Du kannst natürlich diese einzelne Zeile auch in den Befehlszeilenbereich hineinkopieren.

Zitat:
und wieso ist 62=1
...weil 62 der DXFCode für Objektfarbe ist, und 1 die Farbe rot ist.
Du kannst mit dem Befehl
(entget (car (entsel)))
Dir die Eigenschaften eines Objekts ansehen und zusammen mit der Doku DXF-Codes und -werte kennenlernen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 12. Jul. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jessus.. wo lernt man denn sowas?  )))

ich werde mal rumbasteln & mein glück versuchen..
vielen lieben dank erstmal  ))

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 12. Jul. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da sind noch ein paar knoten im kopf:
wenn ich meine test.scr lade, fragt er nach dateinamen.scr aber selbst wenn ich die test.scr in dateinamen.scr umbenenne sagt er (wobei manchmal denke ich, mein PC ist eine sie  )mir "nil"

also ist da wohl irgendwas dran falsch oder unvollständig:

(command "_erase" (ssget "X" (list (cons 8 "0")(cons 8 "0")(cons 62 2)(cons 62 4)(cons 62 5)(cons 62 30)(cons 62 204))) "")

und noch eine frage, ich weiss jetzt, dass 8 der code für den layernamen und 62 der für die farbe ist, gibt es denn irgendwelche listen, wo man erlernen kann, was wofür steht? was meintest du mit dxf-doku?

liebe grüsse, chicci

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jul. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DXFReference_2010_AN01.jpg

 
Hi,
Zitat:
wenn ich meine test.scr lade, fragt er nach dateinamen.scr aber selbst wenn ich die test.scr in dateinamen.scr umbenenne sagt er (wobei manchmal denke ich, mein PC ist eine sie  )mir "nil"
...da hab ich einen Knoten im Kopf, denn ich krieg da nicht zusammen, ob Du jetzt ein Script starten kannst oder nicht oder was das Problem wäre. 

Zitat:
...(cons 62 2)(cons 62 4)(cons 62 5)...
...ich meinte doch 'mathematisches UND' ==> Deine Code-Vergabe bedeutet, seletiere mir alle Elemente, deren Farbe gelb und cyan und blau ist. Nun so ein Element gibt es in AutoCAD nicht.

Ich drücke es anders aus: gib mir ein Obststück, das Banane UND Apfel ist ==> geht auch nicht ;)

Zitat:
...(cons 8 "0")(cons 8 "0")...
...geht zwar, macht aber keinen Sinn.

Zitat:
gibt es denn irgendwelche listen, wo man erlernen kann, was wofür steht?
...start mit <F1> die Hilfe ==> unter 'Inhalt' darunter auf 'AutoCAD-Hilfe' ==> 'AutoLISP, Visual Lisp und DXF' ==> dann bekommst Du rechts 'DXF-Referenz' zum Anklicken.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 12. Jul. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da hast du dich ja mit mir auf was eingelassen 

ok, verstehe jetzt aber, dass das "nil" offenbar bedeutet, dass er keinen banananeapfel findet, der gleichzeitig grün & blau & pink ist, denn ausführen will er offenbar schon.

das mit dem "mathematischen und" ist für mich als programmierlaie leider ein böhmisches dorf

wie verbinde ich denn den löschbefehl von farbe A UND farbe B und farbe C UND layer xyz.. sorry, ich bin da echt blöd  ((

aber das mit dem doppellayer 0 war natürlich auf jeden fall quatsch, wollte erst noch einen anderen löschen, was ich nach dem kopieren vergessen habe 

wegen der hilfe zur hilfe auf jeden fall erstmal tausend dank..

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jul. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
wie verbinde ich denn den löschbefehl von farbe A UND farbe B und farbe C UND layer xyz.. sorry, ich bin da echt blöd
...der Einfachheit halber, ruf die Kombinationen der Reihe nach auf statt Dich mit 'logischem OR' auseinanderzusetzen.

Als Beispiel: willst Du von Layer 'XYZ' alle Elemente löschen, die Farbe 'cyan' ODER Farbe 'gelb' haben, dann mach einfach 2 Zeilen daraus:

(command "_erase" (ssget "X" (list (cons 8 "XYZ")(cons 62 2))) "")
(command "_erase" (ssget "X" (list (cons 8 "XYZ")(cons 62 4))) "")

Erste Zeile: Alle Elemente auf Layer 'XYZ' UND Farbe 'gelb'
Zweite Zeile: Alle Elemente auf Layer 'XYZ' UND Farbe 'cyan'

Das ist am Anfang jedenfalls mal die einfachere Version. Wenn Du dich weiter ins Lisp 'hineingewöhnst', dann findest Du in der Hilfe (Entwickler-Doku) unter 'Selection Set Filter Lists' den Verweis zu 'Logical Grouping of Filter Tests'. Da gibt's eine Menge Info dazu 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 12. Jul. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

manno.. nun bist du so geduldig, aber ich gebe langsam auf..
habe nun folgendes gedacht:

(command "_erase" (ssget "X" (cons 62 2))) "")
(command "_erase" (ssget "X" (cons 62 4))) "")
(command "_erase" (ssget "X" (cons 62 5))) "")
(command "_erase" (ssget "X" (cons 62 30))) "")
(command "_erase" (ssget "X" (cons 62 204))) "")
(command "_erase" (ssget "X" (list (cons 8 "2dA_RasterHL"))) "")

(ich will ja nicht layer mit farbe veknüpfen, sondern layer 2dA* löschen und alle objekte, die gelb, cyan usw sind.)

führe ich das script aus, werde ich aufgefordert, die objekte auszuwählen, wähle ich alle, löscht er alle.. um alles zu löschen, brauche ich aber kein script  ((

im nächsten leben werd´ich ein kerl, dann kann ich im stehen pinkeln & sowas besser verstehen *seufz..

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jul. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

(command "_erase" (ssget "X" (list (cons 62 2))) "")
(command "_erase" (ssget "X" (list (cons 62 4))) "")
(command "_erase" (ssget "X" (list (cons 62 5))) "")
(command "_erase" (ssget "X" (list (cons 62 30))) "")
(command "_erase" (ssget "X" (list (cons 62 204))) "")
(command "_erase" (ssget "X" (list (cons 8 "2dA_RasterHL"))) "")

Nach Elementwahl sollte das Script in diesem Fall überhaupt nicht nach Objektwahl fragen, ausser Du hast am Zeilenende weitere Leerschritte! (oder irgendwo falsch gesetzte Klammern)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 12. Jul. 2009 editiert.]

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 12. Jul. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du bist mein held.. jetzt klappt´s   ))))

vielen, vielen dank, kann gar nicht sagen, wie ich mich freue..
muss mich damit unbedingt mal beschäftigen, ist ja immens,
was man dadurch für zeit einsparen kann..

wünsche dir und allen anderen ein superschönes restwochenende,
ich werde jetzt volle pulle durcharbeiten & das jetzt endlich mal wieder mit freude  ))


------------------
.

[Diese Nachricht wurde von chicci am 12. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jul. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
ich sehe zwar so gar keinen unterschied zu den zeilen oben
...ich hätt's versucht, fett zu machen in meinen Zeilen, Du hast ein paar mal  ( list  vergessen.

Zitat:
du bist mein held
...wenn Du kein 'Kerl' bist (s.o.), dann bin ich umso lieber ein Held 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 12. Jul. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
...wo lernt man denn sowas?...

Für's erste vielleicht mal hier:
http://www.tutorial.autolisp.info/



------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 12. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jul. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

oder für Leute mit Klammer-Angst einfach mal Boardmittel wie den Befehl FILTER verwenden - da kann man
seine Filtereinstellung auch abspeichern und es gibt ein Dialogfeld zum erstellen.
Selbst würde ich es natürlich auch mit einem ssget realisieren, aber es geht schließlich auch anders.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 12. Jul. 2009 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die noch weitere anteilnahme 
dieses autolisp-tutorial habe ich mir schon ein paar mal angesehen, aber es überfordert mich..finde da nie den sprung zur praxis, vllt schaffe ich´s mal im urlaub, wenn ich etwas entspannter bin

bzgl des filters bin ich ja überrascht, was autocad noch alles so versteckt hat..stelle fest, dass ich nur ganz wenig wirklich bislang genutzt habe. auf anhieb habe ich zwar filter erstellen können, bei der anwendung aber, wenn ich sage, er soll alles wählen und darauf den filter anwenden, hapert es noch. vllt, weil die farben von layer sind?

ich arbeite dran, aber habe auch nicht wirklich klammerangst, nur bin ich immer zu hibbelig & ungeduldig 

schönen abend euch..lg

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 12. Jul. 2009 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Manchmal wenn du zu schnell klickst gehts nicht, aber in der Regel schon. Und nicht vergessen auf "In Liste zu klicken", der Filter muss oben im weissen Bereich aufgeführt werden.
Du kannst auch nach Farbe VonLayer filtern =256 oder VonBlock =0 (siehst du wenn du auf Auswählen.. klickst)  Er sucht genau nach dem was in den Eigenschaften angezeigt sind.

Auch nach 5 Jahren entdeckt man immer wieder neues, habe zB. letzte Woche herausgefunden das man mit Ctrl + PageUP/PageDown zwischen Layouts umschalten kann  .

Gruss und gute Nacht
Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz