Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kugelsegment in Dreieksform mit unterschiedlicher Wandstärke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kugelsegment in Dreieksform mit unterschiedlicher Wandstärke (1736 mal gelesen)
Julia Rosalia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Julia Rosalia an!   Senden Sie eine Private Message an Julia Rosalia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia Rosalia

Beiträge: 40
Registriert: 08.07.2009

AutoCAD 2017

erstellt am: 10. Jul. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Maischips.dwg

 
Guten Morgen Miteinander

Ich arbeite mit AutoCAD 2007

Das ist meine Idee:

Ich habe eine Kugel Radius 100.
Die Wandstärke ist 10.

Dann habe ich im Zentrum der Kugel ein Gleichseitiges Dreieck.
Seitenlänge 100 platziert und 150 hochextrudiert.

Mit dem Befehl Schnittmenge entsteht eine Form ähnlich wie ein dicker Maischips.

Mein Wunsch ist es nun, das die Beiden Dreiecksflächen sich rundherum berühren.
Wie zwei aufeinander genähte Sonnensegel die man in der Mitte aufbläst.

Die äussre Kugelform darf sich nicht verändern.
Die Innere „Radius-Form“  ist mir egal.

Auch egal ist mir wenn es "nur" mit Flächen möglich wäre.
Schöner allerdings als Modell.

Hat mir Jemand eine Idee, mit welchem Befehl ich das modellieren kann?

Liebe Grüsse Julia Rosalia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 10. Jul. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte den Anhang zippen oder Umbenennen in .txt

Sonst kann die niemand öffnen 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 10. Jul. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Julia,
meine erste Idee: Dateiname vor dem Upload umbenennen, die Erweiterung dwg ist nämlich nicht erlaubt. *.dwg -> *.dwg.txt z.B.
Dann kann man auch die Datei anschauen...

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia Rosalia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Julia Rosalia an!   Senden Sie eine Private Message an Julia Rosalia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia Rosalia

Beiträge: 40
Registriert: 08.07.2009

AutoCAD 2017

erstellt am: 10. Jul. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1-Kopie.zip


Zeichnung1.txt

 
Danke für den Tip.
Hier die gezippte Datei und als txt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 10. Jul. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich


chip.dwg.txt

 
Hm..., wenn Du es so meinst, wie im Anhang, dann musst Du nur eine Kugel konstruieren, die durch die drei oberen Eckpunkte läuft und diese von Deiner Form abziehen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia Rosalia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Julia Rosalia an!   Senden Sie eine Private Message an Julia Rosalia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia Rosalia

Beiträge: 40
Registriert: 08.07.2009

AutoCAD 2017

erstellt am: 10. Jul. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung2.zip

 
Lieber Henning
Habe es noch ein wenig anders gemeint.
Aber die Kugel habe ich schon mal abgezogen, danke für die Idee.
Ich habe es jetzt dargestellt mit farbigen Flächen und Kanten.
Die unteren 3 magentafarben Kanten sollen hogezogen werden und genau auf die 3 blauen Kanten laufen.
Der Abstand zwischen den beiden roten Kuglen sollte bleiben.
Auch die obere Wölbung möchte ich nicht verändern.
Die unter Kläche verformt sich somit.
Geht das...und wenn ja wie?
Lieber Gruss Julia Rosalia
P.S.: Das Volumenmodell liegt auf gefrorenen Layer...falls benötigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 10. Jul. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
das, was Du dann als Fläche bekommst, hat nichts mehr mit dem Teil einer Kugel zu tun. Es ergibt sich ein Elipsoidsegment. Mit den Standardvolumenkörpern ist da Feierabend. Als Fläche (kantendefiniert) funktioniert es, und seit acad 2007 müsste es über den ->Loft Befehl zu realisieren sein.


Edit: Allerdings fehlen dann noch weitere Angaben zur unteren Fläche. Rein theoretisch gäbe es da nähmlich unendlich viele Möglichkeiten. Denn eindeutig durch die drei Kanten ist nur die obere Fläche bestimmt.
------------------
Ciao
J-SC
    ... geht's vielleicht doch?

[Diese Nachricht wurde von j-sc am 10. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 10. Jul. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung2_neu.dwg.txt

 
High,

anbei eine der möglichen Flächen als quick and dirty hingetrickstes Flächenmodell. Dass sich das ganze Modell zwischen DREI Punkten abspielt, erleichtert es nicht gerade.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia Rosalia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Julia Rosalia an!   Senden Sie eine Private Message an Julia Rosalia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia Rosalia

Beiträge: 40
Registriert: 08.07.2009

AutoCAD 2017

erstellt am: 10. Jul. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo J-SC
Herzlich Dank für die Antwort und die Datei.
Hat mich gefreut.
Meinst Du mit kantendefinierte Flächen den Befehl KANTOB?
Und hast Du einen Hilfsbogen reingezeichnet in die Beiden Flächen?
Es sind ja 4 wie ich gesehen habe.
Die ober Fläche Fläche sollte nicht verändert werden nur die untere.
Aber schon Mal viel besser all alles was ich zustande gebraht habe.
Herzlich Julia Rosalia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 10. Jul. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich


chip-a.dwg.txt

 
Hallo Julia,
Da Dir die untere Fläche (bis auf den zentralen Zwangspunkt) egal ist, würde ich vorschlagen, Du konstruierst 3 Ellipsoide (Rotationskörper aus Elipsenbögen), deren Zentrum unter den jeweiligen Bögen liegt, und die so dimensioniert sind, dass die Oberflächenkanten durch den Zwangspunkt laufen. Die ziehst Du dann einfach wieder ab. (Schwer zu erklären, schau mal in die Datei).

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 10. Jul. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das ist eines der Probleme. Der Körper wird durch 3 Bögen (Kanten) und 3 Punkte begrenzt, und für den Befehl Kantob werden aber 4 Kanten benötigt. Außerdem sind solche Freiformflächen nur durch ihre Kanten nicht eindeutig bestimmt. Eine zusätzliche Hilfskurve ist daher das Minimum. Möglich sind viele. Und zum "richtigen" Modellieren mit Freiformflächen ist AutoCAD leider immer noch nicht geeignet.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 10. Jul. 2009 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich


chip-b.dwg.txt

 
Ach, mir ist gerade eingefallen dass es völlig egal ist, welche Form rotiert wird, Hauptsache die Rotationsachse liegt senkrecht unter den beiden Zwangspunkten am äusseren Bogen und dem Zentrum der Form. Dann kannst Du auch eine beliebige andere Form rotieren lassen (z. B. Polylinien, noch ein letzten Beispiel anbei).

Grüsse und schönes WE, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 10. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia Rosalia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Julia Rosalia an!   Senden Sie eine Private Message an Julia Rosalia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia Rosalia

Beiträge: 40
Registriert: 08.07.2009

AutoCAD 2017

erstellt am: 10. Jul. 2009 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Henning
Herzlichen Danke für die genjal-einfache Lösung.
Hat mir doch geholfen.
Auch schönes Weekend.
Lieber Gruss Julia Rosalia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz