| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: block mit attributen - einheiten ändern (3893 mal gelesen)
|
ypsilonef Mitglied architekt
|
erstellt am: 09. Jul. 2009 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, habe ein problem mit unseren raumstempeln!!!!!! wir arbeiten mit autocad 2008 und haben einen block für raumstempel erstellt - siehe beispiel! ein attribut ist mit der polyline verknüpft und zeigt die raumfläche an - mit dem problem, daß immer soviele einheiten angezeigt werden, wie wir zeichnungseinheiten bei "format" für die zeichnung eingestellt haben (6 kommastellen). -> allerdings haben wir bei der attributerstellung vergessen, beim schriftfeld die einheiten (genauigkeit) für die flächenverknüpfung auf 2 dezimalstellen zu begrenzen. nun sind hunderte raumstempel erstellt und ich kann nachträglich die einheiten bzw. genauigkeit nicht mehr ändern!!!!!! gibt es einen befehl, wie man nachträglich die einheiten für das attribut ändern kann??????? vielen dank für die mithilfe - bernd, aus wien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Jul. 2009 21:18 <-- editieren / zitieren -->
Hi, exportiere Deine Datei als DXF, dann mit einem Editor, der große ASCII-Dateien bearbeiten kann, dieses DXF öffnen. Dann suchen nach \f "%lu6%ds44%th46" ersetzen durch \f "%lu2%pr2%ds44%th46" Wenn Du noch irgendwwo andere Schriftfelder drinhast, dann bitte aufpassen beim Ersetzen. JEDENFALLS VORHER SICHERN! Grüße aus Melk, - alfred - ------------------ www.hollaus.at
[Diese Nachricht wurde von a.n. am 09. Jul. 2009 editiert.] |
ypsilonef Mitglied architekt
|
erstellt am: 09. Jul. 2009 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, vielen dank für deine schnelle rückmeldung. sorry, muß aber leider aussteigen mit ascii-editor usw. kenn ich mich überhaupt nicht aus - habe gerade probiert, ist aber völliges neuland für mich.... gibt es keine andere alternative??? lg, bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Jul. 2009 22:05 <-- editieren / zitieren -->
Hi Bernd, die Einzelschritte wären: a) Zeichnung in AutoCAD öffnen b) 'Speichern unter' ==> Format 'DXF' und dann Verzeichnis & Dateiname vergeben, unter den Du diese neue Datei speichern willst. c) Du kannst aus Windows-Startmenü ==> Alle Programme ==> Zubehör ==> 'Editor' starten d) mit diesem öffnest Du das DXF-File ==> und damit beginnt's eventuell unangenehm zu werden, denn der Standard-Editor hat nicht gerade ein großes Fassungsvermögen. Daher meine Empfehlung statt den Windows-internen Editor einen zu verwenden, der mit großen Dateien umgehen kann. Diese gibt's im Internet als Freeware (z.B. Notepad ++). weitere Schritte: e) Suchen und Ersetzen nach den obigen Angaben f) Speichern ==> dabei aufpassen, dass die Extension 'DXF' nicht ersetzt wird durch 'TXT', im Notfall nach Speichern aus dem ASCII-Editor dann die Datei im Windows-Explorer wieder zurückbenennen. g) AutoCAD starten und diese DXF-Datei öffnen h) sicherheitshalber '_regen' HTH, - alfred - [EDIT]kann es sein, dass Du nur jetzt zum Plotten die Einheiten umstellen willst? ==> Befehl '_units' und da die Dezimalstellen umstellen, dann '_regen' zum Aktualisieren der Schriftfelder[/EDIT] ------------------ www.hollaus.at [Diese Nachricht wurde von a.n. am 09. Jul. 2009 editiert.] |
GeorgWagenhofer Mitglied
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ypsilonef
Hallo zusammen Ich habe da auch ein ähnliches Problem mit sehr vielen Blöcken in einer Zeichnung welche mit unterschiedlichen Einheiten gezeichnet wurden. (Früher wurde bei uns nicht auf Einheiten geachtet - gezeichnet wurden die Blöcke aber alle in Meter (im Gedanken) Kann man mit einer ähnlichen Funktion alle Blöche in der Zeichnung auf Meter einstellen ? Vorhanden Blöcke in MM, M und keine Einheit! ich würde mich über eine Antwort freuen ------------------ Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ypsilonef
|
GeorgWagenhofer Mitglied
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ypsilonef
|
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ypsilonef
|