Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Doppelte Linien löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Doppelte Linien löschen (4264 mal gelesen)
blue75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blue75 an!   Senden Sie eine Private Message an blue75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue75

Beiträge: 108
Registriert: 29.06.2005

Autocad Civil 3D 2022, Windows 10

erstellt am: 08. Jul. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SOLL.dwg.txt


IST.dwg.txt

 
Habe mal wieder eine Frage.....

Ich muss doppelte Linienelemente löschen, soweit eigentlich ja keine grosse sache.
Aber bei mir ist es so das ich beide der doppelten Elemente löschen sollte.

Mit Mapclean, doppelt.lsp, usw. löscht es mir ja immer nur 1 Element.

Als Beispiel habe ich 2 dateien angehängt IST und SOLL.

*grübel*

gruss Beat

[Diese Nachricht wurde von blue75 am 08. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jul. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn ich '_mapclean' starte, die Bereinigungsoptionen einstelle, dann bleibt bei mir nix doppeltes über.

Also liegt's wohl an der Anwendung von '_mapclean'.

Wie oft lässt Du es durchlaufen?
Welche Einstellungen hast Du in den Dialogen des Wizards?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

blue75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blue75 an!   Senden Sie eine Private Message an blue75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue75

Beiträge: 108
Registriert: 29.06.2005

Autocad Civil 3D 2022, Windows 10

erstellt am: 08. Jul. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.JPG


bild2.JPG

 
Du meinst du hast vordem du Mapclean startest ein solches Bild  (Bild 1)

und nachdem Mapclean durchgelaufen ist ein solches Bild (Bild 2) "was ich zwar bezweifle.... ;-)"


In der Mitte von den diesen Flächen sind alle Kanten doppelt nur die äusserste Kante sind einzel. Und alle diese doppelten Linien würde ich gerne so gut wie es geht automatisch löschen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jul. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry,

doppelte Elemente löschen heißt: solange löschen, bis nur mehr eines (und damit eine eindeutige Grenze) überbleibt.
Das ist, was '_mapclean' macht und das ist, was man in GIS unter Bereinigung (ein Teil davon) versteht.

Ich gebe zu, SOLL.dwg hab ich mir nicht angesehen, da ich dachte, ich hätte die Beschreibung eindeutig verstanden, auch durch die Überschrift 'doppelte Linien löschen'.

Helfen kann ich nur, wenn es

a) Dir eigentlich um die Gesamtumrandung geht (Weg würde über Topologie und Dissolve führen). ...oder
b) Wenn Du es halbautomatisch machst, dann geht's mit '_mapclean' - 'interaktiv' ==> das erzeugt Dir zumindest Fehlermarkierungen, aber das Löschen wäre dann manuell

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

blue75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blue75 an!   Senden Sie eine Private Message an blue75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue75

Beiträge: 108
Registriert: 29.06.2005

Autocad Civil 3D 2022, Windows 10

erstellt am: 08. Jul. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wusste ja nicht so genau was schreiben im Titel  ;-))

Hmm mit halbautomatisch ist nix zu mache, viel zu umständlich. Da es am Schluss ein viel grösseres Gebiet ist als das Beispiel in den Anhängen.

Es geht mir schon nur um die Gesamtumrandung.
müsste ich dann via Topologie von Map mir einen Weg suchen???

beat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Energiemanager (m/w/d) für kommunale Liegenschaften

Die Stadt Sindelfingen ist ein dynamischer, international bekannter Technologie- und Produktions­standort, ein wichtiges Zentrum für Handel und Dienst­leistungen und mit 64 000 Einwohnern ein attraktiver Wohnort zwischen der Landes­hauptstadt Stuttgart und dem Nordschwarzwald.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum frühest­möglichen Zeitpunkt im Amt für Gebäude­wirtschaft, Abteilung ...

Anzeige ansehenEnergie und Umwelttechnik

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jul. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

yes, Topolgie (Polygon-) nach der Bereinigung erzeugen, dann ein Dissolve (in AutoCAD heisst's dan 'Auflösen'), dann hast Du die Aussengrenze.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz