Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Renderproblem ACAD 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Renderproblem ACAD 2009 (718 mal gelesen)
UdoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an UdoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoCAD

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 08. Jul. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Renderdefekt.zip

 
Guten Tag allerseits!

Kurze Vorbemerkung zum aktuellen Problem: Rendere in AutoCAD seit ich selbiges kenne (ACAD 2000). War, als die 2007er Version raus kam, über die neuen Features sehr erfreut. Inzwischen kann ich diese seit etwa 3 Monaten auch selbst nutzen (Upgrade von 2006 auf 2009). Leider ist dadurch meine Begeisterung in ein paar Punkten etwas abgekühlt.

Eine wesentliche Neuerung war für mich die Tatsache, dass Material zur Objekteigenschaft wird und ich dadurch in die Lage versetzt werde, Objektbibliotheken mit Materialzuweisung anzulegen oder auch einfach nur Objekte incl. Material von einer in die andere Zeichnung übernehmen kann. Hier hapert es nun bei mir leider recht oft. Objekte, die in Zeichnung A sauber gerendert werden, sind nach Übernahme in Zeichnung B "materialtechnisch" "defekt".

Ein Beispiel ist hier angehängt, einfache 3D-Darstellung eines Bildschirms, als Block eingefügt. Alle Einzelteile dieser Blockdefinition haben das Material "Schwarz" direkt zugewiesen. Trotzdem werden zwei davon (beides Volumenkörper) nicht "schwarz" sondern in der Layerfarbe gerendert. Diese stammen aus einer Bibliothekszeichnung. Wirklich "schwarz" gerendert werden die enthaltenen 2 1/2-D Objekte (auch bereits Bestandteil der Bibliothekszeichnung) sowie 3 Volumenkörper die nachträglich über den Blockeditor ergänzt worden sind.

"Sprenge" ich den Block bleibt dieser seltsame Effekt erhalten. Erst wenn ich den Einzelobjekten dann ein anderes Material (z.B. "Rot") und anschließend wieder "Schwarz" zuweise, passt das. Allerdings nur auf den ersten Blick. Denn wenn ich versuche, diese unter neuem Namen wieder zu einer Blockdefinition zusammenzufassen, kommen die "Problemzonen" wieder in Layerfarbe daher :-(.

Ähnliche Probleme konnte ich nun leider schon in recht vielen Fällen beobachten. Immer sind es Volumenkörper im Block die plötzlich "defekt" sind. In der Quellzeichnung muss noch nicht einmal eine Materialzuweisung drin gewesen sein (außer "von Layer"). Eine Systematik ist für mich (noch) nicht erkennbar. Andere, geometrisch fast identische Blöcke funktionieren bestens.

Jemand von euch eine Idee? Eine Einrichtungsbibliothek mit Materialzuweisung wäre für uns sehr wichtig. Ich sehe sie gerade leider noch in weiter Ferne.

Herzlichen Dank vorab!
Gruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an UdoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoCAD

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2002

ACA 2013 SP1
AutoCAD 2013
OCTAcad 13
AccuRender nXt 1.0.321
Win 7 Prof., SP1, 64bit
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 08. Jul. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... sorry keine Ahnung, warum meine System-Info nicht angezeigt wird. Arbeite mit AutoCAD Architecture 2009 als AutoCAD, SP 3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jul. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hab '_audit'/'prüfung' gestartet (10 Fehler behoben), dann Deinen Block mit dem Blockeditor geöffnet, alle Elemente selektiert, Farbe ...grau zugewiesen, dann wieder zurück auf 'schwarz_glatt'. ==> geht

Bei Dir auch?

Nur auch Nebeninfo's: wenn Du so schöne Symbole machst, dann erstelle diese als Volumenkörper, das ist OK. Aber dann (nachdem Du diese Version weggesichert hast) explodierst Du diese in Flächen und weist den Flächen die Materialien zu und machst daraus wieder einen Block. ==> Du wirst sehen, Du kannst deutlich mehr Symbole/Bauteile verwenden bevor der Speicher beim Rendern eng wird. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 08. Jul. 2009 editiert.]

UdoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an UdoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoCAD

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 08. Jul. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

alleine für den Tipp mit den gesprengten Volumenkörpern hat sich mein Post doch bereits gelohnt  , danke! War mir bis dahin noch nicht bekannt, dass sich die Flächen rendertechnisch "schlanker" verhalten.

Zu meinem eigentlichen Problem: vermute, dass die von dir/AutoCAD behobenen Fehler durch die Applikation die wir in der Firma nutzen bedingt sind. Tauchen bei uns nach kurzer Bearbeitung in fast allen Zeichnungen auf (meist exakt 10 oder 20 Stck.). Prototyp ist noch ok, aber in der weiteren Bearbeitung, ... Konnte noch nicht ermitteln, bei welcher Aktion die entstehen. Wenn ich direkt nach Prüfen/Beheben noch eine Runde prüfe, sind diese wieder oder noch immer da und werden erneut "behoben" 

Deinen Lösungsansatz (direkt im Blockeditor Material neu zuweisen) kann ich leider erst morgen im Büro nachvollziehen. Bin gespannt, ob das bei mir auch so hinhaut. Bin da aber recht skeptisch, da ich die "Erstzuweisung" des Materials auch im Blockeditor vorgenommen habe (Bibliothektszeichnung selbst hat keine Materialzuweisungen).

Gruß Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jul. 2009 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
durch die Applikation .... bedingt sind
Ist das was selbst-gemachtes oder eine gekaufte Applikation, die durchaus verbreitet ist?

Bei ersterem ==> mach Dir für die Visualisierungssachen ein eigenes AutoCAD-Profil, das die Applikation nicht mitlädt. Ich denke, wenn die Bauteile fertig erstellt sind und es ans Material-vergeben, Lichtquellen setzen geht, wird die App keinen Einfluss mehr haben müssen (ausser die App macht Visualisierung !)

Bei zweiterem würd ich mal Zeichnungen dem Softwareentwickler senden, dass er es sich ansehen kann. Aber vorher sicherheitshalber auch prüfen, ob nicht ev. diese Fehler schon in Blöcken (Symbolbibliothek) o.ä. bei euch im Haus vorhanden sind. Ich hatte mal die Situation, dass eine Zeichnung super sauber läuft, bis zu dem Punkt, wo erstmalig ein Schriftkopf eingefügt wurde, weil nämlich dieser die Fehler hatte und daher beim Einfügen .... na ja, es war spannend, da mal draufzukommen.

Wenn Du im Blockeditor die Farbe erneut zuweist, dann bitte dem folgen, wie ich es beschrieben habe: zuerst wirklich eine andere Farbe zuweisen und dann erst die richtige. Soll dazu dienen, dass die Definitionen wirklich wieder an's Objekt drangelegt werden. Weise ich das gleiche Material nochmals zu (und jetzt hängts am Programmierer), dann könnte es sein, dass das Objekt sagt 'Ich bin schon schwarz-glatt, daher brauche ich mir die Details davon nicht neu ansehen'.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

UdoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an UdoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoCAD

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 09. Jul. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ist das was selbst-gemachtes oder eine gekaufte Applikation, die durchaus verbreitet ist?[/B]

... gekauft, wobei sich die Verbreitung und damit evtl. auch der Pflegeaufwand seitens der Entwickler in Grenzen hält 

Ansonsten steckt der Teufel vermutlich mal wieder im Detail. Meinte deine Vorgehensweise nachvollzogen zu haben, mit mäßigem Erfolg (gelegentlich gehts, dann wieder überhaupt nicht). "Meinte" deshalb, weil ich eben zu wenig auf die Details geachtet habe, denn es gibt hier offensichtlich erhebliche Unterschiede zwischen _bedit und _refedit. Mit dem Blockeditor klappt deine Vorgehemsweise in 100% der Fälle, mit der Referenzbearbeitung, die ich am Anfang genutzt habe, komme ich zu ganz anderen Ergebnissen - warum auch immer - 

Werde am Ball bleiben. Zunächst mal vielen Dank für das ausführliche Feedback!

Gruß Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz