Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  plt-Dateien werden monochrom gedruckt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  plt-Dateien werden monochrom gedruckt (1349 mal gelesen)
redmuly
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von redmuly an!   Senden Sie eine Private Message an redmuly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redmuly

Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2009

ACAD 2008

erstellt am: 07. Jul. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem drucken von plt-Dateien:

Kopiere ich diese (über eine bat-Datei) auf den Plotter, werden sämtliche Zeichnungsinhalte schwarz (d.h. monochrome) ausgegeben.
Im plt-viewer sind allerdings die plt´s farbig dargestellt und ich kann diese entsprechend auch farbig plotten. Hierbei ist das nur für eine Menge von großen Zeichnungen unterschiedlicher Formate von Dauer und ich würde es vorziehen, die plt´s über die bat-Datei direkt auf den Plotter zu schicken.

Hat von euch jemand schon einmal mit so etwas zu tun gehabt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 07. Jul. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redmuly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich mach das direkte schicken (kopieren) einer plt-Datei im Dos-Fenster:

copy /b FILENAME \\COMPUTERNAME\DRUCKERFREIGABENAME

funktioniert tadellos ...

Gruß,
Roman

[Diese Nachricht wurde von romi1 am 07. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redmuly
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von redmuly an!   Senden Sie eine Private Message an redmuly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redmuly

Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2009

ACAD 2008

erstellt am: 07. Jul. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

in meiner bat-Datei ist der copy-Befehl hinterlegt und brauch da nur die plt´s auf das Icon "draufziehen", damit ich im DOS-Fenster nicht immer die ganze Pfadangabe eintippen muss.

Mein Problem ist aber, das die plt´s von einem externen Büro mit dem DOS-Befehl nur in monochrome geplottet werden, obwohl ich im plt-viewer die Farben sehe. Plotte ich sie allerdings aus dem viewer, kommen auch die Zeichnungen farbig raus.
Nur bei einer gewissen Anzahl von plt´s immer wieder die Druckerauswahl und Blatteinstellungen vorzunehmen, ist mit Zeit verbunden.

Kurios ist, erstelle ich selber plt´s mit oder ohne Plotstile, werden diese auch so gedruckt bzw. im plt-viewer angezeigt; d.h. erstelle ich eine plt-Datei mit dem Plotstil "monochrome", sehe ich auch im viewer "nur schwarz".

Aber trotzdem Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi redmuly,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Darf ich mal (wieder) auf (m)einem Lieblingsthema (herum)reiten? 

PLT-Dateien sind kein Datenaustauschformat, d.h. eine PLT-Datei generiert für einen OCE muss nicht auf einem XEROX funktionieren, ich wiederhols immer wieder, auch wenn beide Plotterhersteller behaupten, HPGL/2 bzw. HPRTL zu können, unterscheiden diese sich trotzdem durch eigene mitgesendete Steuercodes.

Daraus ist zu schliessen, wenn ein PLT-Viewer eine Datei überhaupt anzeigt, ist das schon mal gut, ABER was ein PLT-Viewer anzeigt, muss wiederum nicht das sein, wass der Plotter aus diesem File macht.

Ich würde mich fast soweit hinauslehnen und behaupten: probier mehrere verschiedene sogenannte PLT-Viewer, Du wirst diese Plotdateien unterschiedlich angezeigt bekommen. Es wird wohl im Header der Datei ein Schalter auf 'monochrome' stehen, die Vektoren aber mit Farben ausgegeben sein, denn der Schalter im Header sagt dem 'eigenen' Plotter ja schon, dass alles S/W wird). Einige Viewer werden diesen Schalter kennen, andere nicht ==> und da siehst Du's dann in Farbe.

Für welchen Plotter ist denn die PLT-Datei erzeugt worden? Und auf welchen Plotter versuchst Du diese auszugeben?
(lassen wir jetzt der Einfachheit halber mal die Versionsnummer des Treibers weg, im Detail macht die dann ev. auch noch Unterschiede im Ergebnis)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 07. Jul. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redmuly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Plotdatei des anderen Büros enthält die farbigen Informationen und zusätzlich einen Steuerbefehl für deinen Plottertreiber, den Monochrome-Modus zu verwenden. Deshalb siehst du es im viewer farbig und kannst nur schwarz plotten. Das ist nicht dasselbe wie deine mit Plotstiltabelle monochrom erstellten Zeichnungen, die enthalten keine farbigen Informationen mehr.

------------------
   

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

edit: Alfred war mal wieder schneller... aber nur 2 Minuten... das ist sogut wie gar nichts

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 07. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redmuly
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von redmuly an!   Senden Sie eine Private Message an redmuly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redmuly

Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2009

ACAD 2008

erstellt am: 07. Jul. 2009 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
hallo CADdog,

danke für die Antworten; geht ja recht fix hier...
habe mich noch nie mit den Geheimnissen der plt´s auseinandergesetzt. Nur jetzt, weil mich das schon alles etwas stutzig gemacht hat.


Zitat:
Original erstellt von a.n.:

Für welchen Plotter ist denn die PLT-Datei erzeugt worden? Und auf welchen Plotter versuchst Du diese auszugeben?


Für welchen Drucker die plt´s erzeugt worden sind, kann ich nicht sagen, aber plotten will ich die mit dem HP DesignJet 750C.


Zitat:
Original erstellt von CADdog:

...die Plotdatei des anderen Büros enthält die farbigen Informationen und zusätzlich einen Steuerbefehl für deinen Plottertreiber, den Monochrome-Modus zu verwenden...


kann ich denn diesen Steuerbefehl beim erstellen einer plt-Datei in der ACAD-Plotten-Maske irgendwie beeinflussen?


Gruß

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2009 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Daniel, 
Zitat:
kann ich denn diesen Steuerbefehl beim erstellen einer plt-Datei in der ACAD-Plotten-Maske irgendwie beeinflussen?
...nicht dass ich wüsste, denn dafür ist ausschliesslich der verwendete Treiber verantwortlich, und wann dieser den Switch setzte und wann nicht, obliegt nicht dem AutoCAD, sondern dem Entwickler des Treibers.

Hast Du in den erweiterten Einstellungen des Plottertreibers ein Hakerl für 'monochrome' Drucken, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass (so der Plotter über eine solche Funktion verfügt) ein Schalter auch im PLT-File enthalten ist. ==> ABER eben nur Vermutungen, ich hab den Treiber nicht geschrieben, ganz sicher. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 07. Jul. 2009 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redmuly 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst ja mal DIESE(HPGL) und DIESE(HPGL2) Doku durchlesen, vielleicht findest Du die Stelle, wo Du sowas wie MODE=MONOCHROME mit MODE=RGBCOLOR austauschen musst.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 08. Jul. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redmuly 10 Unities + Antwort hilfreich

Da stellt sich mir die Frage, ob die Datei eine HP-GL oder eine HP-GL/2 Datei ist. Im ersten Fall könnte es ja sein, dass der Plotter auf "Monochrome" geschalten wurde und dadurch die Farben im Plot übersteuert. Die Ausgabe über den Plotviewer erfolgt wahrscheinlich über einen HP-GL/2 Treiber und erhält die Farben.

Da könnst entweder den ganzen Plot oder zumindest den Header hier posten - dann sieht man vielleicht was.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redmuly
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von redmuly an!   Senden Sie eine Private Message an redmuly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redmuly

Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2009

ACAD 2008

erstellt am: 10. Jul. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

Hast Du in den erweiterten Einstellungen des Plottertreibers ein Hakerl für 'monochrome' Drucken, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass (so der Plotter über eine solche Funktion verfügt) ein Schalter auch im PLT-File enthalten ist.


Die Einstellungen für monochromes Drucken habe ich in den erweiterten Plotter-Einstellungen gefunden und wird mir in der Plotvoransicht auch schwarz angezeigt.
Nur wenn ich die "fertige plt" auf den Plotterpfad kopiere, kommt´s doch in Farbe raus. 

Naja, ist noch´n Stückchen Arbeit bis ich da hinter gekommen bin...


Trotzdem "Danke", auch an alle anderen !


Gruß  Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planungsingenieur | Elektroingenieur (m/w/d) Starkstromtechnik
Willkommen bei der WISAG

? einem der führenden Dienstleistungsunternehmen in Deutschland für die Bereiche: Aviation, Facility und Industrie. Mehr als 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Tag für Tag bei uns im Einsatz.

Die WISAG Elektrotechnik ist spezialisiert auf die Energieversorgung in der Industrie....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das Hakerl in den Plottereinstellungen dient für einen Druckauftrag, während Deine Vorgehensweise, eine PLT-Datei direkt zum Drucker/Plotter zu senden, der Kopierbefehl dem Druckertreiber (und damit der Einstellung) nicht einmal in die Nähe kommt.

Die PLT-Datei ist ja die Datei, die der Treiber erzeugt hat, damit diese bereits Drucker/Plotter-gerecht aufgebaut ist und eben dadurch direkt zum Stecker von Plotter gesendet werden kann.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz