Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DWG-DATEIEN EXTERN VERWALTEN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWG-DATEIEN EXTERN VERWALTEN (1753 mal gelesen)
Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 06. Jul. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Wer kennt ein Tool mit dem man ohne AutoCad zu starten DWG's verwalten kann?
Dieses Programm sollte einen Viewer beinhalten und es sollte sich die Speicherorte der einzelnen Dateien merken können. Filterfunktionen bzw. Vergleichsfunktionen für die Dateien wäre auch nicht schlecht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2009 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Wer kennt ein Tool mit dem man ohne AutoCad zu starten DWG's verwalten kann?
Nun nachdem bis jetzt keine Antwort gekommen ist, nehm ich mal den Griffel zu Hand 

Lass es mich bitte (so vorsichtig wie ich nur kann) so ausdrücken, der Begriff 'Tool' klingt so ein wenig nach klein und einfach; dem gegenüber die Begriffe 'verwalten', 'DWGs ohne AutoCAD anzeigen', indirekt dahinter ja auch eine Datenbank, wo Speicherorte enthalten sind und dann noch 'Filter-' und 'Vergleichsfunktionen' haben dann aber schon gar nix mehr mit 'klein und einfach' zu tun.

Es gibt schon Lösungen, z.B. Autodesk ProductStream, es gibt genauso auch die Variante, mit eigener Applikationsentwicklung solche Dinge zu bauen.

Aber das wichtigste an allem wird sein:
a) eine genaue Spezifikation, was dieses 'Tool' können muß (und mit dem dann ev. Händler von Dokument-Management-Systemen abklappern)
b) die Sicherstellung der Aktualität der Daten und damit ev. kompliziertes Handling mit den DWG's (also z.B. die DWG mit einem Laptop mitnehmen, zu Hause weiterarbeiten und am nächsten Tag wieder 'einchecken' ist dann nicht mehr so trivial, DAS MUSS AUCH AKZEPTIERT WERDEN!)

Möge die Diskussion beginnen  (weil ja eigentlich viele z.T. unterschiedliche Meinungen vorherrschen, vermute ich mal)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 07. Jul. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Alfred,

Danke für deinen Beitrag. Bitte nicht falsch verstehen, aber mit dem Begriff Tool wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das ich ein kleines Programm suche das mir helfen soll meine alltägliche Arbeit zu erleichtern. Ich hatte nicht vor mir ein Datenmanagementsystem  zu zulegen.
Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Programm mit dem ich Ordner und Unterordner einlesen kann, wo sich DWG's befinden. Meine Kollegen und ich erhalten per E-Mail diverse Zeichnungen, die bei uns auf einem Server in einem Projektordner Schriftverkehr abgespeichert werden. Das heißt jede Mail die an kommt wird mit ihrem Anhang in einem separaten Ordner abgespeichert. Wenn ich jetzt eine Zeichnung brauche, dann muß ich sämtliche Ordner durchsuchen, um sie zu finden und meistens findet man diese Zeichnung mehrfach, weil es irgendwelche Revisionen sind oder ein Kollege hat  diese Mail auch in CC bekommen, so das sie doppelt vorhanden ist.
Mir würden es schon helfen, wenn ich diese Ordner einmal einlesen könnte und doppelte Dateien herausfiltern könnte, so dass ich über das Programm schnell heraus bekommen würde, wo sich die aktuelle Datei befindet. Wenn es dazu noch einen Viewer gäbe, wäre es perfekt.
Ich habe nicht vor großartig, Dateien zu verwalten, bzw. zu synchronisieren. Ich möchte mir nur einen Überblick verschaffen, wo was liegt, und was ist doppelt vorhanden und welche Datei ist die aktuelle Datei.

Falls du solche Programme kennst, dann lasse es mich wissen.
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 07. Jul. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Thomas,

eine ganz banale Sache für den Anfang wäre zum Beispiel der kleine aber feine "FileListCreator", damit kannst du alle Dateien der Ordner einschl. Unterordner in einer Text-Datei auflisten. Ist Freeware und über Google leicht zu finden.

Zur Not kannst du in der Datei dann mit einem normalen Texteditor suchen und so schnell zu deinen Dateien kommen. Das wäre zumindest der Anfang deines Vorhabens und darauf lässt sich aufbauen.


------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Thomas,

für Dateien mit gleichen Namen finden würde ich z.B. Glary Utilities kennen (verwende ich z.T. für Registry-Bereinigung).

Für CAD-Dateien inhaltlich vergleichen kenne ich etwas für DWF, d.h. Du müsstest zu Deinen DWG's die entsprechenden DWF's erzeugen (macht auch für andere Dinge Sinn), dann kannst Du mit DesignReview auch basierend auf Vektoren vergleichen.

Vielleicht hilft das schon mal, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 07. Jul. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

für die schnelle Hilfe: Die Windows-Suche. Einfach den Projektordner nach DWGs durchsuchen und du bekommst eine veritable Liste, die du nach allem sortieren kannst, was die DWGs hergeben.

Ich bin allerdings der Meinung, du zäumst den Zossen von hinten auf.
Es braucht keine Tools, es ist doch (mutmaßlich) alles da, was man für so einen Fall tatsächlich braucht: Windows Explorer, Grips und ein wenig Disziplin.

Die Pläne haben nix im Ordner "Schriftverkehr" zu suchen. Legt euch eine Ordnerstruktur für Zeichnungen an, in der ihr die Pläne ablegt so wie ihr sie braucht. Schön sortiert nach Bauteilen, Revisionen und was sonst noch notwendig ist. Um die Datenmenge gering zu halten, würde es vielleicht sogar ausreichen, mit Verknüpfungen der DWGs zu arbeiten.

Und was Viewer angeht: Nicht jeder dahergelaufener Freeware-Viewer  zeigt dir deine Zeichnung so an, wie sie tatsächlich ist. Insbesondere bei Applikationsobjekten dürften einige mit den Schultern zucken.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 07. Jul. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Heidi,

vielen Dank für dein Programmtip. Ich habe es mir mal angeschaut. Leider kann ich dieses nicht nutzen, da man dort nicht nach einem bestimmten Suffix suchen lassen kann. Das Programm listet mir alle Dateien auf, was die Textdatei sehr groß werden läßt. Trotzdem Danke für deine Anregung.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 07. Jul. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

im Prinzip hast du recht. Windows bietet alle Funktionen an. Das mit der Disziplin ist schon schwieriger. Wir arbeiten mit vielen anderen Büros zusammen, wo jeder seinen eigenen Stil hat Zeichnungen zu beschriften bzw. sie kontinuierlich mit Revisonsnummern zu versehen. Das hat bis heute noch nicht geklappt, das die Zeichnungen wie aus einem Guß aussehen.
Bei uns gibt es auch einen Zeichnungsordner, wo normalerweise Zeichnungen abgelegt werden sollen. Am Anfang eines Projektes legt noch jeder seine erhaltenen Zeichnungen hinein, aber irgendwann sind dann schon von jemand anders die Zeichnungen abgelegt worden, die gerade du heute ablegen möchtest. Welche ist nun die aktuelle Zeichnung? Deine oder die die schon im Ordner liegt. Man ist gezwungen sich die Zeichnungen anzuschauen, um danach zu entscheiden, welche die Aktuellere ist. Und diese Arbeit tut sich hier keiner an. Wir können keinen dafür abstellen, der alle ankommenden Zeichnungen so zu sagen verwaltet.
Deshalb legen die Mitarbeiter für jede erhaltete E-Mail mit Anhang einen separaten Ordner an. Der Ordnername enthält Name des Mitarbeiters sowie einen Zeitstempel und die Betreffzeile der E-Mail. So können wir feststellen welche Datei die Aktuellere ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 07. Jul. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

...und so bekam jeder die Dateiablage, die er verdient hat... 

Ihr solltet diese Struktur wirklich überdenken! Je nachdem wie groß eure Projekte sind, sucht ihr mehr als dass ihr konstruiert. Und es wird immer dieses ungewisse Gefühl bleiben, dass vielleicht doch irgendwo noch eine aktuellere Version der DWG liegt, die du gerade aufmachst, weil ein Einzelkämpfer sie gut versteckt hat.

Die nächsten logischen Schritte, mit denen ihr euch plagen dürftet:
Geänderte Dateiendungen und lokale Ablage. 


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 08. Jul. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir mal den TotalCommander an: http://www.ghisler.com/deutsch.htm
Dazu CadView: http://www.ghisler.com/dplugins.htm#lister

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 09. Jul. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geos:
Schau Dir mal den TotalCommander an: http://www.ghisler.com/deutsch.htm
Dazu CadView: http://www.ghisler.com/dplugins.htm#lister



Exakt auch meine Meinung.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz