Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  so ne Art Stutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  so ne Art Stutzen (2456 mal gelesen)
kris81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kris81 an!   Senden Sie eine Private Message an kris81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kris81

Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2009

erstellt am: 04. Jul. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.JPG


1.JPG

 
Hallo liebes CAD Forum .
Habe folgendes Problem.

Ich habe vor 1 Jahren auf den Rechner in meiner damaligen Arbeit mit AutoCAD 2007 gearbeitet.
dort habe ich ein Befehl in der leiste gehabt der folgendes machte oder funktionierte:

Stellt euch 10 vertikale und 10 horizontale Linien vor die sich schneiden.
in der mitte ist ein Rechteck.
jetzt konnte man durch auswahl des Befehls alle
-->Objekte wählen
dann zweimal
-->Enter drücken
weiter weis ich nicht ..

Das Ergebniss war, dass man durch wenige Klicks  auserhalb des Rechtecks alle Lienien gestutz waren und im Rechteck halt wie davor .

Brauche das unbedingt um Details zu vergösern und gesondert in andere Zeichnungen zu kopieren.
Ich weis das geht auch mit stutzen ist bei manchen  Zeichnungen total umständlich

danke für eure Hilfe

Kris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jul. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Ich nehme an, dass Dir die Objektwahl 'Zaun' fehlt (nicht dem AutoCAD  ). Vorgehensweise wäre (ausgehend von den bestehenden Rechteck als Polylinie):

a) Befehl '_trim'/'stutzen'
b) Grenzkante wählen ==> zeige auf Deine Rechteckspolylinie
c) Objekte zum Stutzen wählen ==> 'ZA'<Enter> (damit die Zaunobjektwahl aktiviert wird
d) diese Zaunlinie rund um das Rechteck zeigen (wie Polylinie-Stützpunkte klicken)
e) Nach Beendigung des Zauns werden alle Elemente gewählt sein, die Deine Zaunlinie kreuzen
f) Befehl abschliessen.

Und solltest Du nicht AutoCAD2007, sondern Map3D2007 oder Civil3D2007 gehabt haben, dann gibt's dort was fertiges für Stutzen und Löschen ausserhalb bzw. innerhalb, der Befehl wäre '_maptrim'

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

kris81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kris81 an!   Senden Sie eine Private Message an kris81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kris81

Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2009

erstellt am: 04. Jul. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die schnelle Antwort..
Habe es gerade ausprobiert..
doch leider funktioniert es nicht so wie ich es will

habe den befehl stutzen gewählt danach das rechteck angeklickt und dann za eingetippt

jetzt das rechteck nachgezeichnet und enter gedrückt ..
doch leider ist alles weg außer  dem Rechteck 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jul. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sorry, nach Grenze wählen (wenn Du das Rechteck angeklickt hast) must Du schon <Enter> drücken, damit Du in dei Objektwahl der zu stutzenden Elemente kommst; dann erst diese (zweite) Objektwahl mit 'ZA' starten.

Eine weitere Eigenheit des Stutzen-Befehls ist, dass der Befehl ja wissen muss, auf welcher Seite zu stutzen ist ==> damit darft Du das Zaunpolygon nicht AUF dem Rechteck nachzeichnen, sondern ausserhalb (damit eben klar wird, dass die Elemente aussen zu eliminieren sind).

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 04. Jul. 2009 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kris81 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von kris81:
...Befehl ..durch wenige Klicks  auserhalb des Rechtecks alle Linien gestutzt waren und im Rechteck halt wie davor .

Brauche das unbedingt um Details zu vergrössern und gesondert in andere Zeichnungen zu kopieren.
Ich weis das geht auch mit stutzen ist bei manchen  Zeichnungen total umständlich
..


Willkommen bei CAD.DE!                    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Der gesuchte Befehl den du früher benutzt hast, ist sehr wahrscheinlich der Befehl EXTRIM aus den Expresstools.

Selber bevorzuge ich allerdings, Details im Layout in separaten (zugeschnittenen) Ansichtsfenstern darstellen.
Alternativ dazu kann man zu detaillierende Teile als Block zusammenfassen bzw. als Xref einfügen und dann ebenfalls mit XZUSCHNEIDEN oder CLIPIT zuzuschneiden. Vorteil: Die dynamische Anpassung des Details wenn das Original geändert wird.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 04. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kris81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kris81 an!   Senden Sie eine Private Message an kris81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kris81

Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2009

erstellt am: 04. Jul. 2009 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm ...
ich glaube das ist es noch nicht ganz ..
mit dem zaun muss ich ja alle linien die gestutz werde sollen anwählen bzw. schneiden .
dann kann ich auch stutzen .

ich weis , dass es bei meinen befehl so ähnlich ging nur das am ende nicht der zaun gezeichnet wurde sonder nur außerhalb des rechtecks geklickt wurde und somit alles auserhalb gestutzt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kris81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kris81 an!   Senden Sie eine Private Message an kris81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kris81

Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2009

erstellt am: 04. Jul. 2009 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Befehl EXTRIM aus den Expresstools...

den  kann ich nicht finden .. ?  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 04. Jul. 2009 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kris81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kris,
wenn man den Befehlsnamen z.B. EXTRIM kennt, kann man den Befehl auch einfach eintippen und muss nicht suchen.
Wenn eine Meldung kommt "Unbekannter Befehl" sind die Expresstools nicht installiert worden, die kann man aber über Systemsteuerung>Software>AutoCAD ... jederzeit nachinstallieren
Das Menü zu den Expresstools wird ggf. mit dem Befehl EXPRESSTOOLS nachgeladen.

BTW: gib doch bitte in den Systemangaben deine benutzte AutoCAD Version an.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 04. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 04. Jul. 2009 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kris81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Der ist nicht im Express-Menü zu finden -> In der E-Tool-Hilfe als Command-Line only definiert. Falls du die Express-Tools richtig installiert hast tippe einfach EXTRIM in die Befehlszeile ein.
Notfallshalber kannst du auch extrim.lsp im Explorer suchen und in den Zeichenberiech ziehen (wird dabei "temporär" geladen).

Gruss Christoph

Hmm zu langsam...

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 04. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz