Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Gewinde NICHT in 3D modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gewinde NICHT in 3D modellieren (1120 mal gelesen)
masiat
Mitglied
Bremen

Sehen Sie sich das Profil von masiat an!   Senden Sie eine Private Message an masiat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masiat

Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2009

AutoCAD 2008

erstellt am: 03. Jul. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.
Ich habe gesucht, aber ich finde nur Anleitungen um echte Gewinde in 3D zu erstellen. Was ich suche ist etwas, dass ich in meine 3D-Zeichnung einfügen kann und was mir dann später in Solview/Soldraw etc. normgerecht mein Gewinde darstellt, und zwar von oben, von der Seite und als Schnitt. Es darf auch gerne getrickst werden, aber ich habe einfach keine gute Idee. Bisher zeichne ich im Layout
Für gute Tipps bin ich sehr Dankbar, auch für Tipps die auf Befehle oder Suchbegriffe verweisen, wo ich selber nachlesen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 04. Jul. 2009 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masiat 10 Unities + Antwort hilfreich


Hi  Masiat,

Könntest du mal deinen Versuch ( Zeichnen im Layout ?) hochladen, dann "kannst Du  besser geholfen werden". 

Versteh nämlich nicht was Du genau vorhast oder bezweckst.

Gewinde in 3D zu zeichnen ist ja ne feine Übung zum Modellieren, wenn du aber viele Schrauben in der Zeichnung hast - hängt sich

irdendwann das System auf - bei mir sind Schraubengewinde aus diesem Grund halt nur Zylinder.


Gruß Gig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masiat
Mitglied
Bremen

Sehen Sie sich das Profil von masiat an!   Senden Sie eine Private Message an masiat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masiat

Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2009

AutoCAD 2008

erstellt am: 06. Jul. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein 3D-Modell von einem Maschinenteil und möchte davon mit Soldraw 2D-Zeichnugnen machen, die ich zu der Schlosserei meines Vertrauens schicken will. Im Moment habe ich dort, wo gewinde hinsollen, einfach nur Zylinerförmige Löcher, die in der 2D-Zeichnung dann auch so dargestellt werden, nämlich von oben ohne den 3/4 Kreis und von der Seite ohne die zweite dünne Linie. Die kann ich "händisch" da reinmalen (das meine ich mit im Layout Zeichnen), aber wenn ich im Modell Änderungen vornehme, muss ich das auch wieder korrigieren.
Was ich gerne hätte: eine Art Gewinde-Dummy, vielleicht irgendein komisch geformter Zylinder oder was auch immer, was dann in 2D aussieht wie ein nach DIN sowieso gezeichnetes Gewinde. Oder irgendein anderer Hinweis, wie ich es sonst vernünftig machen kann. Vielleicht übersehe ich ja was ganz anderes.

Vielen Dank schon Mal!

[Diese Nachricht wurde von masiat am 06. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 06. Jul. 2009 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masiat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi masiat,

Muß mich wiederholen , lad deine Zeichnung rauf und man kann dir sicher helfen !
( Zippen oder umbenennen in .dwg.txt ) Ich (zb.) hab Autocad 2007 - verstanden     

Gruß GIG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz