Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Basepoint im Blockeditor verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Basepoint im Blockeditor verschieben (2107 mal gelesen)
mariodalla
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mariodalla an!   Senden Sie eine Private Message an mariodalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariodalla

Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2009

erstellt am: 02. Jul. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute,
ich habe folgendes Problem und kann einfach keine Lösung dafür finden.
Ich habe einen Block erstellt und diesen wirklich oft in einer Zeichnung eingesetzt. Nun möchte ich den Block annotativ verwenden. Wenn ich nun den Scalefaktor verändere stimmt der Basepoint meines Blocks nicht. Ich hätte gerne, dass sich mein Block um den Mittelpunkt skalier. Wenn ich jetzt aber den Block aufmache und die Zeichnung im Blockeditor so verschiebe, dass der Gizmo im Mittelpunkt ist und ich den Block wieder abspeicher, dann verschieben sich natürlicher Weise alle in der Zeichnung referenzierten Positionen. Meine Frage ist nun, ob es irgndwie möglich ist einen speziellen Basepoint für die annotative Scalierung zu definieren. Oder gibt es da vielleicht andere Ansätze.
Vielen Dank bereits im Vorraus für die Mühe von euch.

lg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 02. Jul. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariodalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo liegt das Problem, dass sich die Blöcke in der Zeichnung verschieben?

Zuerst eine Hilfslinie zu einem markanten Punkt des Blockes zeichnen
Dann den Block umdefinieren.
Alle Blöcke mit dem Filter markieren und den markanten Punkt wider zur Hilflinie schieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jul. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariodalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Frage ist nun, ob es irgndwie möglich ist einen speziellen Basepoint für die annotative Scalierung zu definieren.
Keine Ahnung, sorry - da wird aber sicher noch wer anders antworten können.


Oder gibt es da vielleicht andere Ansätze.
Falls es Blockreferenzen ohne Attribute oder wenigstens ohne verschiedene Attributwerte sind,
dann kann man mit etwas nachdenken zum Ziel kommen - am einfachsten wäre natürlich ein extra Tool,
da kenne ich aber kein Kostenloses.

Boardmittel; in einer DWG angewendet:

Position des Blockbasispunktes relativ zur Geometrie vorher/nachher muß man sich merrken..

1. Block überarbeiten wie gewünscht, dann
2. den BLOCK über WBLOCK als DWG speichern zB.
3. Block umbenennen (_rename) und umdefinieren (_refedit)
  wie folgt: alle Blockelemente löschen
  Blockreferenz des überarbeiteten Blockes einfügen (_insert / Durchsuchen / MeinTollerBlock.dwg)
  Dabei überlegen wo man die Blockreferenz platzieren 
  _refedit beenden (Änderungen speichern)
  Alle Blockreferenzen des Blockes der uns nur als Hülle dient URSPRUNGen.
4. Bereinigen (_purge)

fertig

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariodalla
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mariodalla an!   Senden Sie eine Private Message an mariodalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariodalla

Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2009

erstellt am: 02. Jul. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du hast recht, daß funktioniert. Jetzt hab ich nur nocg das Problem, dass meine definierten Atribute sich nicht verschieben lassen. Wenn ich im Blockdeditor die Felder verschiebe und den dann wieder schieße und speicher, dann rücken diese nicht mit. Muss man Atribute im Block irgendwie abdaten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich leg mal '_attsync' auf's Tablett.

Nebenwirkungen bitte berücksichtigen, d.h. vorher speichern. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mariodalla
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mariodalla an!   Senden Sie eine Private Message an mariodalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariodalla

Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2009

erstellt am: 03. Jul. 2009 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit _attsync in der commandzeile hats funktioniert.
danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz