Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eigenschaftenabruftabelle mit Excel bearbeiten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigenschaftenabruftabelle mit Excel bearbeiten? (2372 mal gelesen)
ziggyx
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ziggyx an!   Senden Sie eine Private Message an ziggyx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziggyx

Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2009

Windows XP Professional SP3,
Intel Core 2 Duo E8400 - 4GB RAM,
AutoCAD 2008 SP2,
Solid Works 2009 SP4
DBWorks R10

erstellt am: 02. Jul. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

In ACAD 2010 kann man im Blockeditor die Eigenschaftenabruftabelle mit Excel bearbeiten.
Nun meine Frage: Kann ich das auch irgendwie in ACAD 2007 so bearbeiten???

Ich habe mehrere hundert Blöcke mit jeweils zwei Tabellen und ca. 70 Einträge zu bearbeiten. 

Gruß
Ziggyx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 02. Jul. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziggyx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Du meinst doch die Attribute?

Hier ein Auszug aus nem Help-PDF unserer Firma:

Attribute im- und exportieren

Vorbereitung

a. Die Expresstools müssen installiert sein. Sie befinden sich auf der AutoCAD Installations-CD. Im Internet ist auch eine Deutsche Übersetzung zu finden (Stichwort: Expresstools 2 German).

Vorgehensweise
1. ATTOUT eintippen und Dateinamen für die txt-Datei angeben. Nun müssen die Blöcke wählen, welche exportiert und/oder bearbeitet werden sollen. Die Attribute der gewählten Blöcke werden in eine Tabulator-getrennte ASCII Datei exportiert.
2. Die Datei kann nun in einem Datenbanken- oder Tabellenkalkulationsprogrammen editiert werden (z.B. Microsoft Excel). Die spitzen Klammern "<>" zeigen an, dass dieses Attribut im aktuellen Block nicht vorhanden ist, oder dass eine Zelle keinen Attributwert enthält. Nach dem Bearbeiten ist wichtig, dass immer noch in Tabulator-getrennter ASCII Datei gespeichert wird.
3. Mit ATTIN kann die txt-Datei wieder importiert werden, die Attribute werden dabei automatisch abgefüllt. Interessant ist auch die Möglichkeit die exportierte Liste mit eigenen Zeilen zu ergänzen. Beim Import wird dann über die Befehlszeile gefragt, in welchen Block die nun angezeigten Attribut-Werte importiert werden sollen.

Verwendungsbeispiele:
- Hydraulische Schemata: Beschriftungsblock vorbereiten, exportieren, Ingenieur ausfüllen lassen, importieren
- Eisenliste einer Armierung erstellen: Attribute exportieren, mit „Eisenliste rechnen.xls“ verarbeiten und Liste erstellen. Siehe dazu auch „Eisenliste aus ACAD erstellen“

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziggyx
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ziggyx an!   Senden Sie eine Private Message an ziggyx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziggyx

Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2009

Windows XP Professional SP3,
Intel Core 2 Duo E8400 - 4GB RAM,
AutoCAD 2008 SP2,
Solid Works 2009 SP4
DBWorks R10

erstellt am: 02. Jul. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ist ja schonmal nicht schlecht, aber kann ich mir auch die ganze Liste ausgeben bzw. einlesen lassen, die sich im Block befindet (z.B. Abrufen1)???

Möchte vorhande Einträge ändern. Nur in dieser Eigenschaftentabelle ist es etwas umständlich mehrere tausend Einträge zu ändern!!!

[Diese Nachricht wurde von ziggyx am 02. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 03. Jul. 2009 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziggyx 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen

Was meinst du genau mit ganze Liste ausgeben, die sich im Block befindet?
Kannst du ein Beispiel aufzeigen oder einmal einen solchen Block hier heraufladen und berichten was du genau machen möchtest.
Durch deine etwas unglückliche formulierung wird dir so leider niemand helfen können.

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziggyx
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ziggyx an!   Senden Sie eine Private Message an ziggyx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziggyx

Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2009

Windows XP Professional SP3,
Intel Core 2 Duo E8400 - 4GB RAM,
AutoCAD 2008 SP2,
Solid Works 2009 SP4
DBWorks R10

erstellt am: 06. Jul. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Meine Formulierung war nicht ganz so toll...
Im Anhang hab ich ein Beispiel. In diesem Dynamischen Block sind zwei Tabellen (Eigenschaftentabellen) hinterlegt, die für die Auswahl des Produktes dienen sollen. Im großen und ganzen ändert sich halt nur die Breite und die Höhe.
In ACAD 2010 kann ich in der Tabelle über einen Link zu Excel wechsel und diese hier bearbeiten, im ACAD 2007 und 2008 ist diese Funktion leider noch nicht vorhanden.
Kann ich die kompletten Tabellen ein- bzw. auslesen lassen, ohne ein Makro zu schreiben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 06. Jul. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziggyx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Dein erster Beitrag war eigentlich recht klar, hatte nur irgendwie was anderes im Kopf... Item

Nun, ich seh das Problem, leider weiss ich aber auch keinen Rat.
Standartmässig ist diese "Schnittstelle" ja noch nicht eingebaut, also kommst du um ne Programmierung (Evtl. gibt es schon sowas, der Englische Begriff für diese Tabellen ist: "lookup table") oder eine neuere Version von ACAD nicht herum.

Vielleicht kommt auch hier noch der eine oder andere Tipp.

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziggyx
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ziggyx an!   Senden Sie eine Private Message an ziggyx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziggyx

Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2009

Windows XP Professional SP3,
Intel Core 2 Duo E8400 - 4GB RAM,
AutoCAD 2008 SP2,
Solid Works 2009 SP4
DBWorks R10

erstellt am: 06. Jul. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist es!!!
Ich hoffe da kommt vielleicht noch ein Vorschlag. Danke Dir aber für deine bemühungen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz