Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockeinfügepunkt im DIA anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockeinfügepunkt im DIA anzeigen (1051 mal gelesen)
Hugo12313
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hugo12313 an!   Senden Sie eine Private Message an Hugo12313  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hugo12313

Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2009

Windows Vista
Autocad 2009 + Autocad 2010

erstellt am: 01. Jul. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich hatte vor einiger zeit eine Script Datei oder Lisp Programm mit dem ich stapelweise von Blöcken DIAs erstellen konnte wobei der Einfügepunkt im DIA mit einem roten Kreutz dargestellt wurde. Leider weiss ich nicht mehr wie es hies noch wo ich es her hatte.
Hat jemand eine Idee wo ich dieses Tool herbekommen kann?

Besten Dank im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Jul. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugo12313 10 Unities + Antwort hilfreich

keine Ahnung  - Zunächst müßte man wissen wie dir die Blockdefinition vorliegen. Eine DWG welche viele
Blockdefinitionen enthält oder ein Verzeichnis mit vielen DWG´s die als Blockdef. dienen !?
Version 2 wäre am einfachsten, die erstellt einfach mit einem Script das Kreuz auf Koordinate "BASIS"
und erstellst ein Dia.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hugo12313
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hugo12313 an!   Senden Sie eine Private Message an Hugo12313  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hugo12313

Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2009

Windows Vista
Autocad 2009 + Autocad 2010

erstellt am: 01. Jul. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist mir zu hoch,

ich habe in einem Verzeichniss meine Blöcke liegen. Und in das gleiche Verzeichniss sollen auch die Dias abgelegt werden. Ich stelle mir das so vor das das Programm einen Block nach dem anderen öffnet, zoomt, Einfügepunkt mit Kreutz markiert, DIA erstellt, Kreutz entfernt, Block schließt und den nächsten Block öffnet. In dem Verzeichniss habe ich ca. 200 Blöcke liegen.
Wie kann ich das realisieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 01. Jul. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugo12313 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn dir das zu hoch ist, musst du wohl Geld in die Hand nehmen... 
Ich fände das eine prima Gelegenheit, in die Skriptwelt einzusteigen.

Wie cadffm schon schrob:
Kreuz auf Basis setzen (z.Bsp. indem du bei entsprechendem Punktstil einfach einen Punkt auf BASIS setzt)
MACHDIA ausführen
SCHLIESSEN

Damit wären die wichtigsten Befehle und Systemvariablen für das Skript genannt.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hugo12313
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hugo12313 an!   Senden Sie eine Private Message an Hugo12313  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hugo12313

Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2009

Windows Vista
Autocad 2009 + Autocad 2010

erstellt am: 01. Jul. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann mit dem Befehl basis nichts anfangen. Wenn ich den Block öffne, gebe dann "punkt" ein wird ja nach dem Einfügepunkt gefragt. Gebe ich dann Basis an kommt als nächstes "von". Ich weis nicht was ich dann angeben soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 01. Jul. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugo12313 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,
hatte "Basis" ungeprüft übernommen. Schreib' als Antwort für die Punktabfrage
Code:
(getvar "INSBASE")

Damit wird die Systemvariable, die den aktuellen Einfügepunkt speichert, ausgelesen. Siehe auch F1.
Damit sollte es funktionieren.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hugo12313
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hugo12313 an!   Senden Sie eine Private Message an Hugo12313  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hugo12313

Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2009

Windows Vista
Autocad 2009 + Autocad 2010

erstellt am: 01. Jul. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

100%tig

Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 01. Jul. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugo12313 10 Unities + Antwort hilfreich

Übrigens, herzlich willkommen. 
Und füll' bitte für die nächste(n) Frage(n) die Systeminfo in deinem CAD.DE-Profil aus, damit andere nicht raten müssen, mit was du arbeitest.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hugo12313
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hugo12313 an!   Senden Sie eine Private Message an Hugo12313  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hugo12313

Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2009

Windows Vista
Autocad 2009 + Autocad 2010

erstellt am: 01. Jul. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab noch ein Problem,
bei meinem Script wird das DIA zwar erstellt aber ohne die Endung .sld.

Woran kann das denn liegen?

Hier mein Script:
-layer m Punkt fa rot Punkt
pdmode 34
pdsize 40
punkt (getvar "insbase")
'_zoom _e
filedia 0
machdia
filedia 1
-layer m 0
-laydel (getvar "insbase")  j
'_zoom _e
bereinig al n
schliessen j

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 01. Jul. 2009 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugo12313 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ein funktionierendes Skript, Glückwunsch!
Dass die Endung SLD fehlt, wenn das Dia auf diese Weise erstellt wird, scheint seit AutoCAD 2000 die Regel zu sein. Entweder du lebst damit und änderst dann mit einem Dateimanager wie takView oder du musst ein wenig Lisp-Code statt MACHDIA einbauen:

Code:
(command "_mslide" (strcat (substr (getvar "DWGNAME") 1 (- (strlen (getvar "DWGNAME")) 4)) ".sld"))

Und damit wären wir bei der konstruktiven Kritik: Entweder deutsch oder englisch. Am besten englisch, damit's auf jedem Arbeitsplatz weltweit funktioniert.
Eine Übersicht gibt's (Achtung Werbung) bei CADmaro.de

Und noch etwas: Wenn du nicht unbedingt musst, speichere die DWGs am Ende nicht, dann brauchst du nicht alles rückgängig zu machen. Falls es dir um's Bereinigen geht, mach dafür am besten ein eigenes Skript.

Noch ein Tipp zur Anwendung von Skripten. Du könntest eine Dateiliste erzeugen lassen (z.B. über die DOS-Box) und um diese Liste dein Skript bauen:

Code:
_open
Dateiname1
Rest
des
Skripts
_close
_n
_open
Dateiname2
...


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d)

Als IngenieurIn der Elektrotechnik erwarten Dich bei uns ganzheitliche Entwicklungen von der Anforderungsdefinition, HW-Architektur und Hardware-Entwicklung über die Systemintegration bis hin zur Inbetriebnahme. Arbeite mit in interdisziplinären Projekten.

Bei enders entwickeln wir für unsere Kunden technische Produkte, individuelle Anlagen, Fertigungsprozesse und komplette Fahrzeuge. Dabei ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Hugo12313
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hugo12313 an!   Senden Sie eine Private Message an Hugo12313  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hugo12313

Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2009

Windows Vista
Autocad 2009 + Autocad 2010

erstellt am: 02. Jul. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super

Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz