Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Selbsterstellte Massstabsleiste automatisiert skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Selbsterstellte Massstabsleiste automatisiert skalieren (2716 mal gelesen)
dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 30. Jun. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Massstabsleiste_Skalierung_1_beschriftet.JPG


Massstabsleiste_Skalierung_2_beschriftet.JPG

 
Ein liebes hallo an alle,

ich stehe wieder mal vor einem AutoCAD Problem und habe keinen Lösungsansatz. 
Es geht hierbei um folgendes Problem: Ich möchte eine selbsterstellte Massstabsleiste auf dem Papierbereich in Abhängigkeit von der Skalierung des Ansichtsfensters automatisiert skalieren (hierzu siehe Dateien im Anhang). Dazu habe ich mir vorgestellt, dass sich diese Funktionalität über ein kleines AutoLISP Programm lösen lässt, weis aber nicht wie genau vorzugehen.
Hätte jemand von euch einen guten Rat bzw. guten Vorschlag für mein Anliegen?

Für eure Hilfe danke ich euch bereits im Voraus!

Gruss

Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du öffnest hier mit dem Wort 'automatisiert' eine nahezu unendlich große Anzahl von Möglichkeiten, damit verbunden eine nahezu unendlich komplexe Entwicklung, um dieses umzusetzen.

Deine Frage könnte ich, um die Bandbreite zu zeigen, folgendermaßen beantworten:

Variante A) Du möchtest eine Funktion, die Dich beim Einfügen Deines Maßstabsblocks das Ansichtsfenster zeigen läßt, aus den rechnet sich dieser Block seine Skalierung und Du brauchst nur mehr den Einfügepunkt zeigen.

Variante B) Wenn Du ein neues Layout erstellst, plaziert sich dieser Maßstabsblock von alleine (ev. verbunden mit Platzsuche, wo er am besten selbst hinpasst), sucht sich dann selbst das nächstgelegene, oder das größte, Ansichtsfenster. Und mit jedem Zoom-Befehl (oder anderen Befehl, der den Maßstab dieses Ansichtsfensters modifiziert) aktualisiert sich der Maßstabdblock von alleine. Passt er ev. wegen der Größe nicht mehr auf seinen Platz, sucht er sich selbst eine neue Position.

Wo liegt jetzt Dein Wunsch? Und wenn Du es machen willst, mit welchen Fähigkeiten können wir denn rechnen (welche Programmiersprachen, fit mit dynamischen Blöcken, ev. mit AutoCAD 2010 fit mit Parametern, fit mit Schriftfeldern, ...), damit wir wissen, in welche Richtung wir Dir bei der Erstellung helfen können.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 30. Jun. 2009 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dusan.markovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was spricht für dich dagegen die Massstabsleiste im Modellbereich ins Ansichtfenster zu packen?


MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 30. Jun. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MacFly8,

die Massstabsleiste sollte im Modellbereich nicht sichtbar sein. Letztendlich sollte die Zeichnung mit der Massstabsleiste eine Vorlagedatei sein, in welche dann fertige Zeichnungen geladen und entsprechend skaliert werden.

Gruss Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 30. Jun. 2009 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alfred,

Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Also es sollte eher die Variante A) sein aber der Massstabblock sollte immer an der gleichen Position sein, wie im Foto gezeigt. Die Funktionalität sollte folgendermassen aussehen:
- Die Datei mit der Massstabsleiste ist letztendlich eine Vorlagedatei, in welche fertige Zeichnungen geladen werden können
- In der neuen Datei soll dann die geladene Zeichnung entsprechend skaliert werden
- Auf Knopfdruck könnte sich dann die Massstabsleiste anpassen lassen, indem ihr der berechnete Skalierungsfaktor und Basispunkt übergeben wird

Zurzeit lerne ich die Programmiersprache AutoLISP um gewisse Funktionalitäten mit AutoCAD zu automatisieren. Erfahrungen mit dynamischen Blöcken habe ich noch keine gemacht, da ich auf dem Gebiet AutoCAD ziemlich neu bin. Ich Arbeite zurzeit mit AutoCAD 2008 und könnte evtl. auf 2010 unsteigen, wenn gewisse Sachen dort einfacher zu lösen sind.

Hoffe ich konnte deine Fragen hiermit beantworten.

Gruss Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2009 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

OK, wenn Lisp, dann steig ich (leider) aus. Wird mit Lisp halbwegs einfach zu machen sein, wenn Du dich darauf einläßt, dass Du zum Update Deines Maßstabsblocks mal klicken musst (das Update händisch auslöst).

Für Fragen richtung Lisp wärst Du in diesem Forum besser aufgehoben, aber wusstest es ja noch nicht. Und ich bin überzeugt davon, dass bei ausreichender Information Deinerseits sich einige Lisp'ler  auch hier einfinden werden.

Wenn Du also noch gar nix hast, dann bereite bitte mal eine Zeichnug mit einem Layout und Deinem Maßstabsblock auf und mach ein Upload dieser, damit wird's für alle, die Dir helfen wollen, leichter.

Und wenn Du schon in Lisp was gemacht hast (für die Lösung dieses Anliegens) dann leg's auch gleich bei (sonst würde der Eindruck entstehen, 'macht's mir das').

Damit bin ich mangels frevelhaftem Umgangs mit Lisp draussen, der nächste bitte 

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 30. Jun. 2009 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dusan.markovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin der Meinung, das sich das auch ohne Programmierung in LISP, sondern nur durch ein Schriftfeld lösen lässt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 01. Jul. 2009 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dusan.markovic 10 Unities + Antwort hilfreich


DynamischeMassstabsleiste-DWG2007.zip

 
Und hier mal ein funktionierendes Beispiel.
Einfach den Ansichtsfenstermaßstab ändern, dann das Layout wieder aktivieren und REGENerieren.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 01. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 01. Jul. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alfred,

Danke dir für den Tip. Werde es mal im vorgeschlagenen Forum versuchen.

Gruss Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und hast Du Dir das von Udo  nicht angesehen? Ich hab mich von Deinen Screenshots verleiten lassen und die ganze Zeit nachgedacht, wie das (Skalieren des Maßstabsblocks lt. Deinem Screenshot) ohne Prog gehen soll.

Aber er hat das Skalieren gleich mal beiseite gelegt und nur die Beschriftung gesetzt. Das ist, wenn man 'runde Maßstäbe' im Ansichtsfenster hat, doch ein super Weg, oder?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 01. Jul. 2009 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred, Hallo Udo,

ich habe mir das Beispiel von dir Udo angesehen und es hat soweit gut mit dem Schriftfeld funktioniert. Danke dir vielmals dafür!
Ich habe aber das Problem, dass sich der Text in der Massstabsleiste (1 2 3 4 5m) nicht ändern darf. Die Massstabsleiste soll sich wirklich in ihrer Skalierung ändern.

Der Ablauf sollte nach Möglichkeit folgendermassen aussehen:
Ich habe meine Vorlage-Datei und in die lade ich z.B. ein gezeichnetes Büro. Dannach möchte ich gewisse Objekte in das Büro laden, sprich Tische, Stühle, usw. Anschliessend passe den Zoomfaktor meines Ansichtsfensters so an, was ich gerne zeigen möchte. Letztendlich soll die Massstabsleiste automatisch so skaliert werden, dass man anhand ihr abschätzen kann wie breit bzw. wie lang z.B. ein Bürotisch ist.
Ich dachte mir dass ich irgendwie die Skalierungsvariable vom aktuellen Ansichtsfenster auslese, dann entsprechend einen geeigneten Skalierungsfaktor für die Massstabsleiste berechne und letztendlich ihr zuweise. Das Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich das ganze in AutoLISP umzusetzen soll, da ich noch ein ziemlicher Anfänger auf dieses Basis bin.

Gruss Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 01. Jul. 2009 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

danke dir nochmals für die Beispiel-Datei! Weitere Infos zu meinem Anliegen siehe Antwort an Alfred.

Gruss Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz