Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD 2005 Schraffurdatien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD 2005 Schraffurdatien (1110 mal gelesen)
Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 26. Jun. 2009 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Komme mit den Dateien acad.pat und acadiso.pat nicht so recht klar,
Habe mir eine eigenen Schraffurdatei zusammengestellt und zwangsläufig damit es überhaupt geht in acadiso.pat
umbenannt.
Nun werde ich mal darauf hingewiesen das die acad.pat nicht gefunden wird , in einer anderen Zeichnung wird wieder das Fehlen der acadiso.pat bemängelt.

Was nun ??? , welche wird denn nun gebraucht. Muss ich eine Kopie auf beide machen um meine
Schraffuren nutzen zu können. In welchem Verzeichniss müssen diese denn stehen. Kann ich diese Zuweisen.
Vielleicht weis jemand wo es hierzu einen  Beitrag im Forum gibt.

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2009 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

lass bitte die acad.pat und acadiso.pat unangetastet (ist mal Regel 1, denn Du läufst in Gefahr, dass z.B. ein ServicePack oder ein Update diese Datei(en) ohne Rückfrage überspielt.

Eine Schraffurdatei (*.pat) kannst Du selbst anlegen (hast Du ja scheinbar schon), das eine Geheimnis ist, dass die Schraffurbezeichnung in der Datei gleich benannt werden muss wie der Dateiname.

Zweites Geheimnis: diese Datei(en) legst Du in einen (in AutoCAD definierten) Supportpfad oder Du legst diese in ein eigenes Verzeichnis und fügst unter AutoCAD-Optionen dieses Verzeichnis der Liste der Supportpfade hinzu.

Genug der Geheimniskrämerei , viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 27. Jun. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die info;
wenn ich das richtig verstehe muß ich bsp:
Schraffur "Unipflaster" ->datei -unipflaster.pat-
nur das ich etwa 15 Schraffuren extra habe, welche in der Firma vorgeschrieben sind. Sagt mir doch bitte noch einer was es mit acad und acadin innerhalb von ACAD aufsich hat und wann welche wann abgefragt wird.

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,   
Zitat:
nur das ich etwa 15 Schraffuren extra habe
...na dann halt 15 Dateien (tut nicht weh;) )
  
Zitat:
Sagt mir doch bitte noch einer was es mit acad und acadin innerhalb von ACAD aufsich hat
...sorry, das versteh ich nicht  
Solltest Du damit meinen, wann die 'acad.pat' und wann die 'acadiso.pat' angesprochen wird, dann die Antwort: die Variable 'MEASUREINIT' (und auch 'MEASUREMENT', siehe auch F1) stellt zwischen britischem und metrischem Verhalten um, entsprechend wird bei '0' die 'acad.pat' verwendet, bei '1' wird die 'acadiso.pat' verwendet. In diesen Dateien sind grundsätzlich die gleichen Schraffurmuster, nur eben mit unterschiedlichen Abständen. Gleiches gilt auch für die Linientypen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 27. Jun. 2009 editiert.]

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 27. Jun. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke,  genau da was ich wissen wollte
also dürfte ja nur die 'metrische' Datei verwendet werden,.... es denn in einer
fremden dxf ist versehentlich auf 'britisch' eingestellt worden.
Danke

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
in einer fremden dxf ist versehentlich auf 'britisch' eingestellt worden
...muss nicht unbedingt versehentlich sein, erinnere ich mich richtig und öffnest Du z.B. eine DXF12-Datei, dann stellt AutoCAD IMHO auf 0.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz