Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribute auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute auslesen (1341 mal gelesen)
Luis1906
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Luis1906 an!   Senden Sie eine Private Message an Luis1906  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luis1906

Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2009

Autocad 2011

erstellt am: 26. Jun. 2009 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich versuche folgendes Problem zu lösen, komme aber nicht weiter...
Ich möchte einen Block mit 2 Attributen machen - 1.Attribut=ABV1; 2. Attribut=ABV2
Bei den Attributen gibt man die Dimmension ein die man möchte.
Wenn man dann mehrere dieser Blöcke in einer Zeichnung hat, möchte ich über die Datenextraktion eine Stückliste erstellen lassen.
Man hat dann z.B. einen Block mit den Attributen: ABV1: 18; ABV2: 10
und einen Block mit den Attributen: ABV1: 18; ABV2: 12
Wenn ich dann die Datenextraktion mache, bekomme ich zwar beide Blöcke ausgelesen, ACAD zählt aber die identischen Werde nicht zusammen.
Ich bekomme also eine Stückliste, wo ich selber die gleichen Werte zusammenzählen muss.

Gibt es da eine Möglichkeit das zu machen?

mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2009 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de 

Bitte SysInfo ausfüllen, dann wissen wir, mit welcher AutoCAD-Version Du arbeitest.

Im Datenextraktionsdialog findest Du ein Hakerl, ob Positionen mit gleichen Werten zusammengezählt werden sollen; gleiche Werte bedeutet aber 'alle Spaltenwerte gleich', ev. musst Du Dich zuerst für eine reduzierte Auswahl der Spalten entscheiden, denn wenn Blockeinfügepunkte auch angegeben sind - und ungleich sind - dann bekommst Du diese Zeilen nicht zusammengruppiert, siehe:

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Luis1906
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Luis1906 an!   Senden Sie eine Private Message an Luis1906  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luis1906

Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2009

Autocad 2011

erstellt am: 26. Jun. 2009 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Untitled-1.jpg

 
Hi
Danke für die schnelle Antwort!

Sorry hab ich vergessen... Ich arbeite mit ACAD2010

Das mit "Identische Reihen kopieren" habe ich schon angewählt. Aber dann sieht es so wie auf dem Bild aus.
Ich hätte aber gerne, dass ich eine Liste bekomme wo dann
"2Stk. 10; 1Stk. 28; 1 Stk. 22" drin steht

Geht das irgendwie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2009 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann klick einmal auf die Spaltenüberschrift 'Anzahl' ==> damit bestimmst Du die Sortierreihenfolge, in der ausgegeben wird.

Und noch was (weil ich mir nicht ganz sicher bin, es richtig zu verstehen): Du hast im Screenshot 3 Blöcke, möchtest aber eine Liste herausbekommen, die in Summe 4 Positionen ausgibt? Das stimmt zum einem mit Deinem Screenshot nicht (denn es müssten dann 3x10 stehen), und zum anderen geht das so nicht (zumindest nicht mit Datenextraktion), dann müsstest Du die Blöcke auftrennen oder ein kleines Progrämmchen machen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Luis1906
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Luis1906 an!   Senden Sie eine Private Message an Luis1906  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luis1906

Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2009

Autocad 2011

erstellt am: 28. Jun. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achja Sorry natürlich 3x10!
Was meinst Du mit kleines Programm schreiben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn in AutoCAD keine Funktion zur Verfügung steht, dann hat es jede Menge Programmierschnittstellen, mit denen AutoCAD erweiterbar ist. Und wenn die Datenextraktion Dir nicht das anbietet, was Du brauchst, dann kann man eben was schreiben oder schreiben lassen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 29. Jun. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luis1906 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ich lasse mit für meine Stücklisten eine Excel Tabelle erstellen in der ALLE Daten ALLER Objekte stehen und filtere mir was ich brauche mit einer Pivot-Tabelle. Kann ich nur empfehlen.

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz