Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2010 - Datei in AutoCAD Civil 3D öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2010 - Datei in AutoCAD Civil 3D öffnen (1525 mal gelesen)
CAnonymiusD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAnonymiusD an!   Senden Sie eine Private Message an CAnonymiusD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAnonymiusD

Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2009

erstellt am: 24. Jun. 2009 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal hof ich das ich hier in der richtigen Sparte bin und im voraus hab ich das Forum schon nach Antworten untersucht aber leider nichts gefunden.... ........

ich hab folgendes Problem:
Ich habe eine Datei (.dwg) im AutoCAD 2010 erstellt und an meine Komilitonen versendet und keiner kann Sie öffnen. Das Programm mit dem sie arbeiten ist AutoCAD civil 3D.

Ich hab auch schon versucht in älteren Dateiformaten zu speichern aber ohne erfolgt.

Wer kann mir den von euch weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
CAnonymiusD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2009 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

keine Ahnung, was da falsch läuft, jedenfalls aber kann Civil3D mit DWG-Files aus AutoCAD jedenfalls umgehen, also öffnen und speichern, denn es handelt sich ja um AutoCAD mit Erweiterungen.

Einzige Differenzierung, wie Du schon festgestellt hast, ist die Version, also wäre mal wichtig, welche Version von Civil3D dort vorliegt. Zumindest kann man auch eines feststellen, Civil3D gibt es erst seit 2005, damit kannst Du aus AutoCAD 2010 im DWG2004-Format speichern und gut ist.

Und wenn wir dann noch wüssten, welche Meldungen bei  'keiner kann Sie öffnen'  zustande kommen, dann könnten wir hier wahrscheinlich noch bessere Tips geben. Also was sagt deren Civil3D, wenn sie Deine DWG's öffnen wollen (und welche Version(en) haben diese?).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAnonymiusD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAnonymiusD an!   Senden Sie eine Private Message an CAnonymiusD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAnonymiusD

Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2009

erstellt am: 24. Jun. 2009 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort,

die Fehlermeldung lautet wohl "Zeichnung ist nicht gültig!" und bei der AutoCAD civil 3D version handelt es sich um die von 2009.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2009 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du im Format DWG2007 speicherst (oder älter), dann darf es da keine Probleme geben.
Kannst Du eine solche Datei (die angeblich  mit Civil3D nicht gelesen werden kann), hier uploaden, dann können wir's uns/ich mir ansehen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAnonymiusD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAnonymiusD an!   Senden Sie eine Private Message an CAnonymiusD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAnonymiusD

Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2009

erstellt am: 24. Jun. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ichs nochmal Versucht in der Version 2004 zu speichern und jetzt kommt bei mir folgenden Fehlermeldung:

Die Zeichnung enthält benutzspezifische Objekte, die in früheren Versionen nicht unterstützt werden. Diese Objekte können nicht in einer früheren Version gespeichert werden. Sie haben folgende Möglichkeiten.


Speichern dieser Zeichnung in der aktuellen Version:
Objekte sind nicht mehr in früheren Versionen kompatibel.


Speichern der Zeichnung nur mit AutoCAD- Objekten:
Um AutoCAD-Objekte in einer früheren Version anzuzeigen, überprüfen Sie, ob die neuesten Objektaktivierer installiert ist. (verfügbar unter www.autodesk.com\enablers).


Speichern der Zeichnung in früheren Versionen mit Proxy-Grafiken:
Wenn Sie diese Zeichnung in einer früheren Version öffnen, können Sie AEC-Objekte als Proxy- Objekte anzeigen, jedoch nicht bearbeiten.

........................................................................

   

okay....

1. Möglichkeit ist klar.... wenn ich speicher geht nichts.......

2. Muss ich erst mal nachschaun aber wahrscheinlich nur für die, welche die Datei öffnen wollten interessant. Bzw hinfällig da es sich um Rechner in der Hochschule handelt auf denen man selber nicht installieren kann bzw. darf.

3. Was bedeutet AEC-Objekte als Proxy- Objekte anzeigen, jedoch nicht bearbeten??

Vielen Dank
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
Objekte sind nicht mehr in früheren Versionen kompatibel.
...bedeutet, dass Elemente in 2010 verwendet wurden, die es in 2009 noch nicht gegeben hat, das können applikations-spezifische Objekte sein (wenn Du z.B. Civil3D oder ACA einsetzt), es können auch AutoCAD-Elemente wie z.B. Parameter sein.

Um sich von einigen applikationsspezifischen Elementen (oder nicht konvertierbaren Neuerungen) beim Zurückspeichern zu lösen, gibt es auch den Befehl '-exporttoacad', verbessert (i.d.R.) die Situation.

Zitat:
Was bedeutet AEC-Objekte als Proxy- Objekte anzeigen, jedoch nicht bearbeten??
...AEC-Objekte sind z.B. eine Wand, ein Fenster, eine Türe aus ACA oder auch ein DGM, ein Höhenplan, .. aus Civil3D, also Objekte, die in DWG-Files gespeichert sind, von Applikationen erstellt werden und mit denen das 'normale' AutoCAD nichts anzufangen weiss.

Proxy-Objekte ist eigentlich das gleiche, nur von der anderen Seite betrachtet. Eine Wand ist in ACA ein Geometrietyp Wand, mach ich diese Zeichnung mit 'normalem' AutoCAD auf, dann ist es ein Objekt, das AutoCAD nicht kennt, dann sagt AutoCAD, es handelt sich um ein Proxy-Objekt, also ein Datenbankeintrag im DWG (muß nicht unbedingt Geometrie sein), das von einer Applikation erstellt wurde und für AutoCAD nicht modifizierbar ist.

ObjectEnabler sind jetzt vergleichbar mit kleinen Applikationen, die in das AutoCAD geladen werden können und die dann zumindest ein bisschen mehr von dem Objekt wissen, die Wand ist dann nicht mehr ein unbekanntes Element (aber noch immer nicht modifizierbar, soweit geht ein kostenloser ObjectEnabler nicht), für AutoCAD-Produkte wie RasterDesign, ACA, Civil3D, .. sind diese kostenlos von Autodesk-Seite downloadbar.

Hoffe Licht ins Dunkel gebracht zu haben, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAnonymiusD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAnonymiusD an!   Senden Sie eine Private Message an CAnonymiusD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAnonymiusD

Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2009

erstellt am: 24. Jun. 2009 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ausführliche Antwort.

Leider kann ich es um diese Uhrzeit nicht mehr Testen, da sich keiner mehr an der Hochschule befindet 

Werds morgen gleich testen.

Vielen Dank

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IlonaDraw
Mitglied
Bauingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von IlonaDraw an!   Senden Sie eine Private Message an IlonaDraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IlonaDraw

Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 25. Jun. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAnonymiusD 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft es, wenn du deine Datei als dxf-Datei in einem älterem Format , z. B. 2007 speicherst. Diese Übertragung klappt meistens besser, als mit DWG-Dateien.

Schöne Grüße
Ilona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz