Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  aus 2 mach 1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  aus 2 mach 1 (465 mal gelesen)
GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 23. Jun. 2009 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.zip

 
so kollegen, jetzt hat die cad gemeinde mir in 2 fällen wirklich super unter die arme gegriffen + ich habe 2 probleme gelöst.
1. das ding mit der höhenkote , die egal wo ich sie hinsetz den richtigen Z- wert ausgibt ( block mit attribut + schriftfeld ) ....funzt
2. das ding mit der blockbearbeitung ( wo die bemaßungen + führungen das problem darstellten) ....funzt detto
+ jetzt :
hab ich 2 gelöste + ein neues problem :
wenn ich die höhenkote in den block 1 einsetzte aktualisiert sich das ding nicht mehr  -  auch wenn ich alles regeneriere ! ....funzt gar net!
was nun - habt ihr ne lösung ?
zeichnung mit alles anbei!

GIG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2009 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Block in Block birgt das Problem, dass sich Attribute im inneren Block leider nicht mehr aktualisieren (diese sind dann als konstant anzusehen), d.h. in diesem Fall musst Du die Definition des Attributs, das sich ausfüllen soll, in den äussersten Block setzen.

Nebenbei: würde es sich aktualisieren, würde es die Z-position ermitteln, aber nicht von Modellbereich, sondern in bezug auf den übergeordneten Block, das würde leider auch nicht helfen.

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Jun. 2009 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGIMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
gestatte mir einige persönliche Anmerkungen:

Erste Anmerkung:
Ich empfinde es als Unart "komplette Zeichnungen" in einen Block zu schachteln und diese dann abzugeben.
Ich bekomme solche Zeichnungen ständig und frage mich jedesmal: Warum tut man so etwas? Ich ursprunge nur ungern Fremddateien, man weiß ja nie, was sich der Gegenüber so gedacht hat und was man dabei alles kaputt macht, aber in solchen Fällen bleibt mir nichts anderes übrig. Ich brauche die Zeichnung zum arbeiten, nicht zum gucken und alles im refedit oder Blockeditor zu tun empfinde ich als unnötige Arbeitserschwernis.

Meine Frage also an jmd., der dieses Block in Block scheinbar produziert: Warum macht man das?

Ein (wahrscheinlich nicht gewünschter) workaround für Dein Kotenproblem:
Statt "Über-"Block verwende vielleicht ne Xref:
Äußeren Block sprengen
Alles außer Koten wählen
Auswahlsatz WBLOCK
Das als Xref wieder rein

Effekt: Koten bleiben änderbar (da nicht mehr als 2. Ebene geschachtelt)

Zur Not Das Ensemble in eine (von Dir ungeliebte) Gruppe packen
Effekt: Wieder "ein Teil", Schriftfelder bleiben aktualisierbar, Ensemble schiebbar.

Zweite Anmerkung:
Du verwendest die Z-Koordinaten ein wenig eigensinnig. Das ist toll für Deine Schriftfelder, ruft aber Verwirrung hervor weil:
a) ein Verschieben in Y-Richtung nicht den Effekt bringt, den man lt. Darstellung erwarten würde und ob ich jetzt die Kote auf Z = irgendwas was ich mir vorher ausrechnen muß schiebe oder direkt den Text schreibe ist doch keine Arbeitserleichterung: Die Höhenkote schreibt sich doch nicht so automatisch, wie man das von dem "Aufwand" wünschen würde.
b) Manche Menschen verwenden z wie z und gucken erstmal doof, wenn sie Deine Zeichnung in die Vorderansicht bringen
c) Manche Menschen machen so eine Zeichnung erstmal "platt" Effekt: Deine mühsam gebastelten Koten sind beim Teufel ;-)

Dritte Anmerkung:
Deine Frage mit Beispielzeichnung, in der "das Problem" direkt deutlich wird ist top, Das will ich nicht unerwähnt lassen!

[rredit]    was ich mir gestern bei dem Quark mit dem Xref gedacht habe weiß ich heute morgen selber nicht mehr, das ist ja noch schlimmer als ein Block...
Und bei ner "richtigen" 3D-Zeichnung (also Quader, Kegel, usw.) wie in Beispiel2 was unten folgt, hätte ich es auch sofort begriffen mit Deinen Koten. ;-) [/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 23. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 24. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 23. Jun. 2009 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel2.zip

 
Hi. denke du hast antworten erwartet!
zu deiner 1. anmerkung:
ich habe recht einfache Gründe, Sachen in einen Block zu packen, die schriftlich zu erklären gar nicht so einfach sind.
einen davon habe ich in meinen bemerkungen zu dem problem ( "ansicht drehen")  im forum angeführt.
zu deiner 2. anmerkung:
verstehe nicht ganz warum du den sinn der höhenkote nicht nachvollziehen kannst!
wenn ich den schnitt darstelle und die koten dorthin setzte wo ich dem betrachter die höhe ZEIGEN will - setz ich die Kote hin + fertig!
damit brauche ich keine bemaßungen mehr mit hunderttausend pfeilen + maßlinien!
in der geposteten Beispielzeichnung geht es ja explizit um die höhenangaben in einem Theater, welche für Bühnenbildner sehr wichtig sind.
diese koten kann ich aber auch in einem 3D modell einsetzten - egal wo ich sie hinsetzte (x/y) - sie zeigen immer die höhe an! siehe beispiel anbei (Beispiel 2. dwg )
Da ich alle meine Zeichnungen ( technischen Entwürfe ) fast ausnahmslos in 3D zeichne ( autocad verstehe ich ja nicht als elektronisches reißbrett) und diese darstellung als info ( darstellung ) für zb werkstätten gedacht ist, die die sachen ja auch bauen müssen, ( in 3D :-)) macht es natürlich absolut keinen sinn die sachen "platt" zu machen. dann ist der nutzen natürlich beim teufel - wie du richtig bemerkst! ( alles höhe 0,00)
zu deiner 3. anmerkung:
irgendwie hast du ´s aber doch verstanden - thanks!

Gruß,
GIG



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2009 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,  
Zitat:
ich habe recht einfache Gründe, Sachen in einen Block zu packen, die schriftlich zu erklären gar nicht so einfach sind. einen davon habe ich in meinen bemerkungen zu dem problem ( "ansicht drehen")  im forum angeführt
...neben dem Ansatz, den ich nicht verstehe, wieso man einen Block erzeugen soll, damit man gedreht plotten kann (obwohl doch einige Alternative in dem genannten Thread aufgelistet sind), würdest Du mit Deiner eigenen Technik hier aufgeben müssen, denn Dein Wunsch (und Dein Handling) wäre:

a) Du erstellst ein Modell, in diesem plazierst Du Deinen Höhenblock
b) Du machst aus Deiner Geometrie, samt den Höhenblöcken einen Zusammenstellungsblock (um diesen zu drehen und schieben für's plotten)
c) in diesem Thread wünscht Du Dir, dass sich die Höhenkotenblöcke auch bei Block-in-Block-Konstellation aktualisieren

==> das hätte zur Folge, dass Du den Zusammenstellungsblock (geschoben und gedreht) nicht plotten solltest, denn dann würden (bei Drehungen/Verschiebungen, die nicht nur in der XY-Ebene stattfinden) Deine ausgefüllten Höhenwerte nicht stimmen!  

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 23. Jun. 2009 editiert.]

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 23. Jun. 2009 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi alfred,

1. das wegen dem gedrehten block zum plotten ist ja nur eine lösung für das problem mit den gedrehten ansichtsfenstern
gibt ja viele ( mvsetup / benannte ansicht etc.) ist schon klar!
2. mir geht´s ja darum: wenn ich diese methode verwende will ich ja , daß änderungen im block der nicht im plotansichtsfenster liegt in dem  block, der im ansichtsfenster liegt nachgeführt werden - was natürlich mit dem "schriftfeldblock" nicht funzt - ist mir jetzt klar
3. mir geht es aber auch darum - autocad und alle von mir verwendeten tools  ( wie diesen höhenkotenblock ) zu verstehen + mir helfen solche versuche ,die manchen dann aber auch als unnötig erscheinen , dabei!

danke für die mitarbeit !

GIG   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz