Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kopieren von Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kopieren von Linien (1673 mal gelesen)
siko04
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von siko04 an!   Senden Sie eine Private Message an siko04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siko04

Beiträge: 303
Registriert: 09.10.2008

ACAD 2018

erstellt am: 23. Jun. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe da mal wieder eine Frage. Undzwar wollte ich aus einer anderen Zeichnung die Zeichenerklärung in meine aktuelle kopieren. Hat auch soweit geklappt bis auf dass einige eingestellte Linien irgendwie nicht mit gekommen sind. Die Layer sind alle richtig eingestellt und auch die Linientypen sind in der aktuellen Zeichnung richtig geladen. Wenn ich eine Linie auswähle und auf Eigenschaften gehe zeigt er mir die richtigen Einstellungen auch an. Vielleicht kann mir ja einer helfen     
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

vergleiche mal die Einstellungen:

LTSCALE
PSLTSCALE
MSLTSCALE

zwischen den beiden Zeichnungen, ich könnte mir vorstellen, dass die Linientypskalierung unterschiedlich ist und dadurch in der Zeichnung, in der Du diese einfügst, die Abstände/Skalierung zu anderer/keiner Darstellung führt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 23. Jun. 2009 editiert.]

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 23. Jun. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siko04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
noch eine mögliche Fehlerquelle sind unterschiedliche Vorlagen der Zeichnungen und somit auch verschiedene Linientypdefinitionen. So sind z.B. in der ACAD.LIN die Abstände der gestrichelten Linien 25.4 mal so eng wie in der ACADISO.LIN, auch wenn die Linientypen als solche gleich heissen.

Grüsse, Henning


------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 23. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siko04
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von siko04 an!   Senden Sie eine Private Message an siko04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siko04

Beiträge: 303
Registriert: 09.10.2008

ACAD 2018

erstellt am: 23. Jun. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo kann ich die Einstellungen überprüfen und was bedeuten sie.
Ich habe zwischenzeitlich versucht eine Linie auf dem Layer zu zeichnen, obwohl alles richtig eingestellt ist zeigt er mir nur eine durchgezogene Linie die ich sich auch ändern des Faktors nicht verändert.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die von mir genannten Werte sind AutoCAD-Systemvariable, einfach in die Befehlszeile eintippen ==> <Enter>, dann siehst Du den eingestellten Wert in spitzen Klammern und hast auch die Möglichkeit, mit <F1> Informationen aus der Hilfe dafür zu bekommen.

Der von Henning angeführte Hinweis lässt sich ein wenig schwerer kontrollieren, aber relativ leicht korrigieren: Du lädst die Linientypen aus der AcadIso.lin nach (und bestätigst die Frage nach ersetzen mit 'Ja'), dann hast Du die metrischen Abstände.

Zitat:
obwohl alles richtig eingestellt ist zeigt er mir nur eine durchgezogene Linie
...da möchte ich auf obiges hinweisen, wie hast Du denn geprüft, ob alles richtig eingestellt ist, ohne die Variablen angesehen zu haben? 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 23. Jun. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siko04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in welchen Schritten hast Du LTSCALE verändert?
hast Du auch nach der Änderung REGENERIERT?

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siko04
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von siko04 an!   Senden Sie eine Private Message an siko04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siko04

Beiträge: 303
Registriert: 09.10.2008

ACAD 2018

erstellt am: 23. Jun. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich den Befehl LTSCALE eingebe und bestätige erscehint der Wert 25 habe diesen dann einmal auf 1 gesetzt und regeneriert. Danach waren allen Linien nur noch gestrichelt.
wenn ich den Linentyp nachlade und ersetze passiert auch nichts. Wenn ich dann auf diesem Layer eine Linie neu zeichne ist die Linienart zwar richtig, erscheint aber nicht in der voreingestellten Stärke.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
wenn ich den Linentyp nachlade und ersetze passiert auch nichts
...wenn sich auch nichts nach 'regen' ändert, dann ist das mal das Zeichen, dass die Linientypen gleich zu den Definitionen in 'AcadIso.lin' waren.

Zitat:
erscheint aber nicht in der voreingestellten Stärke
...meinst Du jetzt mit 'Stärke' die Linienstärke oder sind wir noch bei den Linientypabständen?

Was ist denn Deiner Meinung nach die 'voreingestellte Stärke'? Wenn im Werkzeugkasten 'Eigenschaften' bei Linienstärke 'vonLayer' steht, dann zählt die Linienstärke des Layers, auf dem Du die Linie erstellst, anderenfalls die Einstellung im Werkzeugkasten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

siko04
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von siko04 an!   Senden Sie eine Private Message an siko04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siko04

Beiträge: 303
Registriert: 09.10.2008

ACAD 2018

erstellt am: 23. Jun. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Linienstärke hat sich geklärt, Fehler zwischen dem Kopfhörer....
Zitat:
wenn sich auch nichts nach 'regen' ändert, dann ist das mal das Zeichen, dass die Linientypen gleich zu den Definitionen in 'AcadIso.lin' waren.
Diese ganze verstehe ich nicht sorichtig. Denn es sind alles nachgeladene Linientypen die auch im Support sind. Was habe ich denn da falsch gemacht.
Wie kann ich denn alles abspeichern damit ich nicht immer alles neu einstellen muß?
ich weiß so langsam nerve ich wohl bin aber leider Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Linientypdefinitionsdateien liegen alle im Support-Ordner, das Geheimnis ist, dass es eine acad.lin und eine acadiso.lin gibt, diese enthalten Linientypdefinitionen mit gleichen Namen, aber unterschiedlichen Werten (unterschiedlichen Abständen). Und wenn in einer Zeichnung A die Linientypen von der acad.lin geladen hat, die Zeichnung B von acadiso.lin, dann sehen die Linientyp-Abstände eben ungleich aus.

Daraus folgt, kopierst Du Geometrie von Zeichnung B nach Zeichnung A (und in Zeichnung A waren die Linientypen schon definiert), dann kommt es eben zu dem Phänomen, dass die Abstände dann plötzlich anders aussehen.

Neu einstellen kannst Du alles in einer Vorlagenzeichnung, sprich einmal Linientypen, Layer, Schriftstile, Bemassungsstile so einstellen, wie Du diese gerne hättest, dann 'Speichern unter' ==> Dateityp 'Vorlagendatei' ==> Name vergeben und ab dann mit dieser Vorlagenzeichnung starten.

Das alles ist jetzt sehr komprimiert abgegeben, in Schulungen sind das durchaus mal ein paar Stunden (die hab ich jetzt aber leider nicht ). Also ein wenig die Hilfe in Anspruch nehmen, da steht schon eine Menge drin (auch über Suchbegriff 'Vorlage').

- alfred -

------------------
www.hollaus.at



Maschinenbauingenieur & Konstrukteur (m/w/d) in der Mechanik und Pneumatik

Innovative Produkte für namhafte Kunden in einem zukunftsorientierten, internatio­nalen Markt ? das ist SÜSS MicroTec. Die SÜSS-Gruppe mit Hauptsitz in Garching bei München entwickelt und fertigt Prozesslösungen für die Mikro­strukturanwendungen in der Halbleiter­industrie und verwandten Märkten ? ein Bereich, in dem SÜSS MicroTec über 75 Jahre Erfahrung verfügt. Unser Portfolio umfasst ein breites ...

Anzeige ansehenMaschinenbau
siko04
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von siko04 an!   Senden Sie eine Private Message an siko04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siko04

Beiträge: 303
Registriert: 09.10.2008

ACAD 2018

erstellt am: 23. Jun. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hätte jetzt beinahe gesagt "Ganz schön blöd von Autocad" wieso rafft er nicht die für mich einfachsten Sachen.
Naja kann man wohl nichts machen.
Vielen Dank für die Antworten haben mir doch ein bischen weiter geholfen und ich hoffe dass ich weiter so für Euch doofe Frage stellen darf.    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz