Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Subtrahierte Körper fehlen nach Kopieren/Speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Subtrahierte Körper fehlen nach Kopieren/Speichern (1129 mal gelesen)
Saargebeat
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Saargebeat an!   Senden Sie eine Private Message an Saargebeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saargebeat

Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2009

AutoCad 2010

erstellt am: 21. Jun. 2009 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe aus einem 2D-Grundkörper per Extrusion einen 3D-Volumenkörper erstellt. Hiervon habe ich 2 auf gleiche Weise erstellte Zylinder abgezogen um somit Bohrungen (bzw eine Bohrung und ein Langloch) zu erhalten.
Der 3D-Volumenkörper hat nun 2 Löcher (Bohrung und Langloch), die so aussehen wie sie sollen (Ich kann durch den Körper durchsehen).

Sobald ich diesen neuen 3D-Volumenkörper nun kopieren will oder z.B. die Zeichnung abspeichere und wieder öffne ... ist der Körper wieder MASSIV, die Bohrungen sind weg.


Woran kann das liegen?

ps: An diesen 3D-Volumenkörper angefügte 3D-Volumenkörper (Vereinigung) bleiben erhalten.

[Diese Nachricht wurde von Saargebeat am 21. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2009 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Teilen wir diese beiden mal in die zwei genannten Problemfälle:

a) Du erzeugst einen extrudierten Körper, ziehst von diesem einen Zylinder ab und vereinigst mit dem Resultat eine Kugel, Du speicherst die Zeichnung, öffnest diese wieder. Bei mir kann ich auf beide (Sub-)Objekte (Zylinder und Kugel) mit <Strg> hingreifen, also kann ich dieses mal nicht reproduzieren.

b) Du erzeugst obige Situation, und kopierst diese dann. Richtig ist (war auch IMHO immer so), dass Du in der Kopie mit <Strg> die Subobjekte nicht mehr selektieren kannst; eine Abhilfe kann aber sein, dass Du dieses Objekt mal anklickst, im Eigenschaftsfenster 'Protokoll anzeigen' auf 'Ja' stellst (damit werden die Subobjekte in der vollen nicht-geboolten Art angezeigt), dann die Modifikationen durchführst und danach 'Protokoll anzeigen' wieder ausschalten.

- alfred -

PS: für den Begriff 'geboolt' entschuldige ich mich 

------------------
www.hollaus.at

Saargebeat
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Saargebeat an!   Senden Sie eine Private Message an Saargebeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saargebeat

Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2009

AutoCad 2010

erstellt am: 21. Jun. 2009 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lassen wir die kugel usw ma aussen vor. Es kann ja nich normal sein dass autocad die abgezogenen koerper bzw volumen eben vergisst und wieder n massiven koerper zeichnet ohne dass ich auch nur einen handgriff gemacht hab?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2009 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Es kann ja nich normal sein dass autocad die abgezogenen koerper bzw volumen eben vergisst
Nun im ersten Fall (Erzeugen, Zeichnung speichern, Zeichnung öffnen) tut es das ja (bei mir) auch nicht. Ist das bei Dir anders?

Im zweiten Fall, nach kopieren der Konstruktion, wird's ja auch nicht wirklich vergessen; zumindest hab ich versucht, Dir ein Workaround mitzugeben. In AutoCAD 2006 hat AutoCAD die Teilobjekte sofort nach der boolschen Verknüpfung vergessen (ich glaube es war 2006 ?)´, also haben wir zumindest schon eine Verbesserung. Aber es hat vielleicht wer anderer eine Lösung, die ich nicht kenne.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Saargebeat
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Saargebeat an!   Senden Sie eine Private Message an Saargebeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saargebeat

Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2009

AutoCad 2010

erstellt am: 21. Jun. 2009 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AUD04.rar

 
Ich werd morgen früh mal komplett neu beginnen.

Bis dahin hab ich die Datei mal angehängt. Natürlich sieht man die Löcher sprich Bohrung und Langloch nicht, da nach dem Speichern alles vergessen wird. Hab allerdings ein paar mal die entsprechenden Körper oder zumindest deren Grundlinien gezeichnet. Gehören auf die Mittellinie in den "dicken Bereich" des Teils (rechts)

[Diese Nachricht wurde von Saargebeat am 21. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2009 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

bei Uploads funkt DWG-Format nicht, also entweder Zip oder DWG-Datei umbenennen auf x.dwg.txt und dieses dann.   

[EDIT]hinfaellig, entweder hab ich falsch geschaut oder Du hast schon zwischenzeitlich neu heraufgeladen?     [/EDIT]


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 21. Jun. 2009 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2009 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hab versucht Deins aufzumachen, jetzt sehe ich auch, was Du gespeichert hast bzw. wo die Frage ist.

Ich geb Dir jedenfalls recht, dass Abzugskörper (z.B. innenliegender Zylinder) mit gleicher Höhe wie das Basisobjekt auch dann als Loch zu sehen sein sollten, wenn diese beiden die gleiche Höhe haben.

Mathematisch/geometrisch gesehen bringst Du AutoCAD in die verzweifelte Lage, bis zur letzten Dezimalstelle rechnen zu müssen um zu entscheiden, ob die obere Deckelfläche des Zylinders jetzt 'unter' oder 'über' der Deckelfläche Deines Grundkörpers liegt, also eben das Lock wirklich durchgeht oder knapp darunter endet und daher der Deckel Deines Basiskörpers doch durchgehend ist.

Natürlich verstehe ich Dich, dass Du in diesem Fall ein Loch sehen willst, wenn beides 20 Einheiten Höhe hat, aber leichter machst Du's dem System, wenn Du den Körper, der zu einem Abzugskörper werden soll, eben hinausstehen lasst. Das habe ich auch als erstes gemacht, indem ich dem Zylinder 25 Höhe gegeben habe und siehe da, die 3D-Topologie passt.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2009 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Kollegas - habe zwar AUTOCAD 2007 aber:
ist ein alter hut ,daß man subtraktionskörper immer über den grundkörper hinausschauen lassen sollte - es warat wegen der kommastellen! :-)
Eiene andere Möglichkeit so ein Langloch rauszuschneiden ist indem  man einePolyline auf die Fläche zeichnest und mit dem Befehl _presspull ( klicken + ziehen ) entweder subtrahierst (oder addierst !) - schau mal  in - F1

erdmännlein

Saargebeat
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Saargebeat an!   Senden Sie eine Private Message an Saargebeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saargebeat

Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2009

AutoCad 2010

erstellt am: 22. Jun. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AUD04.rar

 
Das könnte auch in der Hilfe stehen bzw in meinem Lehrgangsheft :-)


Also ein letztes Problem bleibt nun aber ... bzw eigentlich das gleiche wie vorher:

Ich habe den zu subtrahierenden Zylinder (Bohrung / Langloch) nun größer gemacht als das Objekt von dem subtrahiert wird.
Nach dem Vorgang hab ich wie vorher auch meine Löcher.
->> Wenn ich nun den Körper zb. Kopiere (STRG-C/STRG-V) dann sind die Zylinder wieder im Körper, obwohl diese ja eigentlich abgezogen wurden. Sprich gewissermaßen das gleiche Problem wie vorher, bloß dass die  Zylinder nun aus dem Objekt herausstehen da sie ja größer sind UND es ist nun alles EIN Körper, ich kann jetzt also nicht mehr Subtrahieren sondern hab statt Löchern rausschauende Zylinder in dem Teil drin


EDIT: Habe das Ganze mal angehängt.

EDIT2: Es muss an den Einstellungen oder Layern liegen (?!), denn wenn ich eine neue Zeichnung ohne Vorlage öffne und die Geschichte nachzeichne, ist der Körper auch nach dem Kopieren "durchlöchert".

EDIT3: Vielleicht hat jmd noch ne Lösung für die Ordnung der Layer. Es sind so Viele, weil ich den Zeichenbereich (Rahmen, Schriftfeld) aus einer anderen Zeichnung eingebunden habe. Weiß leider nicht, wie ich das als einfachen Block einfügen kann ohne dass tausend neue Layer erscheinen. Auch hab ichs nicht geschafft, die Layer aus einer  Zeichnung in die nächste zu Übertragen. Ein fertiges DIN-Layout (wie es in 2006 einige geben soll) gibts bei 2010 auch nicht.

[Diese Nachricht wurde von Saargebeat am 22. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2009 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

auch ich komme beim Nachzeichnen auf das Ergebnis, das ich keine Probleme habe und die Löcher auch Löcher bleiben. Nur den Zusammenhang mit Layer verstehe ich nicht? Wie kommst Du drauf, dass es mit Layern zusammenhängen sollte.

Anders gefragt, wenn Du selbst draufkommst, dass bei einer anderen Vorlagenzeichnung alles funktioniert, wieso machst Du's nicht mit der anderen Vorlagenzeichnung?

Zu der Anzahl von Layer: es ist für AutoCAD kein Problem mit vielen Layern umzugehen, genauso, wie es kein Problem ist, ein Buch mit vielen Seiten zu haben. Nur die Benennung der Layer (ebenso wie die Führung von Kapitel und Index für eine Buch-Seitenübersicht) macht es eben leichter oder schwieriger.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Saargebeat
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Saargebeat an!   Senden Sie eine Private Message an Saargebeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saargebeat

Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2009

AutoCad 2010

erstellt am: 25. Jun. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich wüsste woran es gelegen hat ?!

Jedenfalls hat es bei mir funktioniert, wenn ich eine neue Zeichnung geöffnet habe (ohne Vorlage).
Wenn ich die oben angehängte benutzt habe, gings in keinem Fall.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz