Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Höhenkote - 2. Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenkote - 2. Teil (1172 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Höhenkote.dwg.txt

 
Hab mal ne höhenkote gebastelt + einen text mit schriftfeld dazugesellt.
der schriftfeldinhalt bezieht sich auf Z -Koordinate der kotenspitze - daher zeigt die kote immer die richtige höhe an je nachdem wo ich sie im raum hinsetzte! jetzt hab ich probiert daraus einen Block zu machen - dann funktioniert die aktualisierung des schriftfelds aber nicht!
alternative: das ganze als gruppe zu erzeugen ! - funktioniert dann!
ABER!!!!    habt Ihr ne idee wie das mit dem Block doch hinhaun könnte? Tät mir besser gefallen als mit der gruppe

Erdmännlein

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 21. Jun. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Höhenkoten sind hier oft Thema, benutz doch bitte die Forensuche.
Ohne jetzt reingeguckt zu haben (Höhenkote ist nebenbei bemerkt ein doofer Dateiname: keine öäü im Dateinamen, das erleichtert vielen das runterladen):

Für so etwas bieten sich Schriftfelder an. Eigenschaften des Schriftfeldes, siehe screenshot. Häkchen bei "Wert für Blockreferenz verwenden" beachten.

Systemvariable für die Schriftfeldaktualisierung: FIELDEVAL. (Ausnahme: Datumsfelder)
Schriftfelder werden mit _updatefield aktualisiert.
F1 für weitere Informationen.

Ob Du in Deiner ACAD-Version schon Schriftfelder einsetzen kannst (gibt es seit 2005) kann ich nicht sagen, Du hast Deine Systeminfo nicht ausgefüllt. Bitte hol das nach.

[rredit] sorry, nur halbherzig gelesen, das kommt davon, wenn man sich nebenbei noch um das Mittagessen kümmert ;-). Du nutzt scheinbar schon Schriftfelder. Nachdem ich mühselig alle Gruppen und unbenannte Gruppen aufgelöst habe: Benutz ein Attribut, das ein Schriftfeld beinhaltet -> damit steht Dir die Eigenschaften, die Du in meinem screenshot siehst zur Verfügung. Du hast bislang "nur" einen MText mit Schriftfeld. [/rredit]
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 21. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich komm der Sache dank Eurer Hilfe immer näher
bis heut nach(t) -mittag hab ichs bestimmt so wie ichs gern hätte - die Lisp Kollegen haben mir auch schon was mitgegeben !
das Ö in Höhenkote stanz ich ! geht ok !
Mach ich  halt  "kote" draus!

Vielen Dank nochmal !
Hoffentlich ist dir das Essen nicht anbrennt - wär schade ! :-)

Erdmännchen ( geh jetzt auch was essen! )


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So  - erledigt!

Habe jetzt 2 Versionen:
1 x Lisp - hat aber den Nachteil, daß es nicht assoziativ ist! wenn man´s an eine andere Z - Koordinate schiebt bleibts gleich!
1 x als Block mit Attribut + Schriftfeld - hat noch den kleinen Nachteil daß positive Werte kein + dovor haben
klappt aber super - man muß halt "regenall" damit sich die Sachen wieder auskennen, wenn man sie versetzt !

Schwitz!!! :-)  aber zufrieden !

Dank an alle !

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz