Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  totaler Systemabsturz durch AutoCAD 2010?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  totaler Systemabsturz durch AutoCAD 2010? (1965 mal gelesen)
Babsi83
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Babsi83 an!   Senden Sie eine Private Message an Babsi83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Babsi83

Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2007

AutoCAD 2005 + 2006 + 2007 + 2010, ADT 2006 + 2007

erstellt am: 18. Jun. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HILFE!
Jedes Mal, wenn ich ca. 30 Minuten (Mittagspause) nicht in AutoCAD 2010 arbeite und dann wieder was machen will (z.B. nur die Maus bewegen), gibt es ohne weitere Vorwarnung einen vollständigen Systemabsturz und Neustart des Computers.
Ich dachte zuerst, das Problem wär, dass mein PC die Mindestanforderungen gerade mal so erfüllt, aber ich hab jetzt den RAM aufgestockt auf ca. 3,6GB! Daran sollte es also nicht liegen... 

Ich bitte dringend um Hilfe!!! Bin echt verzweifelt... 

mein System:
Windows XP SP 2
Dell Optiplex GX 620
Arbeitsspeicher: 4x 1GB RAM
Grafikkarte: 256MB ATI Radeon X600

Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe! 

------------------
LG Babsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2009 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Babsi, 
Zitat:
Jedes Mal, wenn ich ca. 30 Minuten (Mittagspause) nicht in AutoCAD 2010 arbeite und dann wieder was machen will (z.B. nur die Maus bewegen), gibt es ohne weitere Vorwarnung einen vollständigen Systemabsturz und Neustart des Computers.
...was sagt Dir das? ==> Deine Mittagspause ist zu lang. 

Spass beiseite, es ist schwer, hier etwas stichhaltiges auszusagen, aber 4 Bauchgefühl-Vermutungen hätte ich mal:

a) Wenn die Maschine im Leerlauf ist, macht sich ein Virenscanner, ein Disk-Defragmenter oder ähnliches ans Werk und vertragt sich ev. mit AutoCAD nicht.

b) AutoCAD hat versucht, nach Hause zu telefonieren, aber weil Du so lange weg warst, ist Dir vielleicht eine Meldung entgangen oder die Verbindung hat nicht funktioniert, dreh mal das versuchsweise ab

c) Du hast eine Netzwerklizenz und der Lizenz-Server war auch auf Mittagspause? Zumindest vielleicht mal Netzwerkverbindung unterbrochen?

d) Du läßt vielleicht auch noch dreidimensionales am Bildschirm stehen und die Hardwarebeschleunigung dreht durch (das ist aber eine eher sehr vage Geschichte, aber Hardware würde ich hier nicht unbedingt ausschliessen).

Und wenn Du AutoCAD während der Mittagspause schliesst, hast Du dann kein Problem mit Deinem Gerät?

Und unbedingt nachsehen würde ich in der Ereignisanzeige, was sich in der Zeit getan hat. Das ist schon manchmal 'ereignisreiches' zu lesen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Babsi83
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Babsi83 an!   Senden Sie eine Private Message an Babsi83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Babsi83

Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2007

AutoCAD 2005 + 2006 + 2007 + 2010, ADT 2006 + 2007

erstellt am: 19. Jun. 2009 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred!

Vielen Dank für deine Antwort! 

"a) Wenn die Maschine im Leerlauf ist, macht sich ein Virenscanner, ein Disk-Defragmenter oder ähnliches ans Werk und vertragt sich ev. mit AutoCAD nicht."
--- Das kann sein. Muss ich mal bei unserer Softwareabteilung nachhaken.

"b) AutoCAD hat versucht, nach Hause zu telefonieren, aber weil Du so lange weg warst, ist Dir vielleicht eine Meldung entgangen oder die Verbindung hat nicht funktioniert, dreh mal das versuchsweise ab"
--- Ich hab mal das Kommunikationscenter ausgeschaltet. Mal schauen, ob das funktioniert.

"c) Du hast eine Netzwerklizenz und der Lizenz-Server war auch auf Mittagspause? Zumindest vielleicht mal Netzwerkverbindung unterbrochen?"
--- Ich hab eine Einzelplatzlizenz. --> Das kann es also nicht sein.

"d) Du läßt vielleicht auch noch dreidimensionales am Bildschirm stehen und die Hardwarebeschleunigung dreht durch (das ist aber eine eher sehr vage Geschichte, aber Hardware würde ich hier nicht unbedingt ausschliessen)."
--- An ein Problem mit der Hardware hab ich auch schon gedacht, aber ich arbeite nicht in 3D.

Wenn ich AutoCAD in der Mittagspause schließe, funktioniert alles ganz normal. Es gab auch bisher nie Probleme mit AutoCAD 2006 (Netzwerklizenz). Ich arbeite seit ca. 2 Wochen in AutoCAD 2010, und seitdem hab ich das Problem.

Was meinst du mit Ereignisanzeige? Wo find ich die?

Vielen lieben Dank vorab für deine Hilfe! 

------------------
LG Babsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2009 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Was meinst du mit Ereignisanzeige? Wo find ich die?
...ist ein Betriebssystemteil und zu finden im Windows-START-Menü ==> Programme ==> Verwaltung
oder Windows-START-Menü ==> Systemsteuerung ==> Verwaltung
(je nachdem, wies konfiguriert ist).

Vielleicht auch Admin zu rate ziehen, der kann mit den Meldungen darin ev. mehr anfangen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Babsi83
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Babsi83 an!   Senden Sie eine Private Message an Babsi83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Babsi83

Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2007

AutoCAD 2005 + 2006 + 2007 + 2010, ADT 2006 + 2007

erstellt am: 22. Jun. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Alfred!

Ich habe am Freitag in den "Infocenter - Einstellungen" das Feld "Auf Online-Inhalt prüfen" auf "Nie" gestellt.
Heute hat sich der Rechner nach der Mittagspause nicht verabschiedet!!! Juhuuu!!! 

Vielen lieben Dank für den Hinweis!!! 

Danke für den Tipp mit der Ereignisanzeige. Ich habe nachgesehen beim Eintrag am Donnerstag vor dem Absturz, aber da war eigentlich nichts außergewöhnliches.

Ich muss das Thema aber sowieso noch beobachten. Wenn es wieder auftreten sollte, muss ich mich mit Autodesk auch in Verbindung setzen...

Vielen Dank nochmals! 

     

------------------
LG Babsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz