Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem beim Erstellen von PDF-Dateien aus AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem beim Erstellen von PDF-Dateien aus AutoCAD (1469 mal gelesen)
marmora
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von marmora an!   Senden Sie eine Private Message an marmora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marmora

Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 17. Jun. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

Ich habe folgendes Problem:
Habe eine Zeichnung, in der die Topografie im TIF-Format hinterlegt und das Model-Ansichtsfenster mit "mvsetup" um 45 Grad gedreht ist.
Beim Versuch, aus dem Papierbereich eine PDF-Datei zu erzeugen, verzerrt sich das TIF-Bild.
Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es einwandfrei funktioniert, wenn die Drehung mittels "mvsetup" auf 0 Grad verändert wird.
Es muss also irgendwas mit der Drehung des Model-Ansichtsfensters zu tun haben, oder?

Kann mir jemand helfen?
Wenn ja, Danke schon mal im Voraus!

Ich verwende den PDF-Creator in der Version 0.9.8, AutoCAD 2007 und WIN XP pro.

Gruß,
marmora

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

- tritt das Problem auch schon in der Plotvoransicht auf?
- passiert das auch bei einem anderen Druckertreiber?

Wenn Du nur ein Image hast, und dieses über ausreichtend markante Punkte verfügt, damit Du es nachher auch wieder georeferenziert plazieren kannst, dann probier mal, das TIF auf ein JPG umzuwandeln und plaziere das JPG-File stattdessen. Der Befehl 'ausrichten'/'_align' kann Dir dabei helfen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

marmora
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von marmora an!   Senden Sie eine Private Message an marmora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marmora

Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 17. Jun. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und erst mal Danke für Deine Antwort!

In der Plotvoransicht sieht noch alles gut aus.
Bei einem anderen Druckertreiber (OCE-Plotter) tritt das Problem ebenfalls auf. Allerding ist hier die Verzerrung anders…
Mit JPEG's habe ich es gerade auch versucht. Die Voransicht ist auch i. O. Auf dem Ausdruck sind sie gar nicht da!
Macht aber nichts, weil die JPG-Lösung sowieso nicht das Gelbe vom Ei wäre.
Wir haben nämlich eine Sammlung von TIF-Grafiken auf dem Server, die immer auf dem aktuellsten Stand (auch wg. Anderen Anwendungen) gehalten werden.
Außerdem muß ich die Images auf "transparent" stellen. Und so wie ich es benötige, geht es mit JPG nicht ohne weiteres.

marmora

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das mit der JPG-Auflösung läßt sich schon so einrichten, dass Du beim Plotten keinen Unterschied siehst. 
Wenn Du die Images transparent stellen musst, nehme ich an, dass es S/W-Graphiken sind?

Hast Du schon mal nachgesehen, ob Du das aktuelle ServicePack von AutoCAD drauf hast?

Und eine Variante, die oft hilft, auch wenn es ein Umweg ist: Plotten auf DWF, dann die Datei mit DWF-Viewer (DesignReview) aufmachen und weitergeben an den Plotter/das Dateiformat, das Du letztlich brauchst.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

marmora
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von marmora an!   Senden Sie eine Private Message an marmora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marmora

Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 18. Jun. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, bei den Images handelt sich es um S/W-Grafiken.
Und wie gesagt, sie sollten weiterhin im TIF-Format bleiben, weil eine Konvertierung neben dem "Transparenz-Problem" einen ganzen Rattenschwanz an Änderungen nach sich ziehen würde... 

Zu Deinen weitern Vorschlägen:
SP3 habe ich installiert und hatte damit leider keinen Erfolg.
Plotten in DWF funktioniert auch nicht.
Immer der selbe Fehler - TIF verzerrt, verschoben und einige bereiche erscheinen doppelt und zudem beide an Stellen, wo sie nicht hingehören...     

Das kann meiner Ansicht nach nur ein Programmfehler sein.
Schließlich funktioniert es problemlos, wenn die Modelansichstfenster-Drehung auf 0 gestellt wird!
Oder wie seht Ihr das???

marmora

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

HP 8560w, Win7 SP1 64bit, i7 2760QM 2.4GHz, AMD FirePro M5950, 8GB RAM; AutoCAD 2013 Edu

erstellt am: 18. Jun. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marmora 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo marmora

AutoCAD 2007 hat so einige Probleme mit Rasterbildern. Echte Katastrophe! Da werden teilweise schon im Modelbereich die Tiffs verzogen. Im 2004 ging alles ohne Probleme. Die TIFs dürfen auch nicht komprimiert sein.  Manchmal ging es im 2007 mit "plotten im Computer" (Erweiterte Plotteinstellungen)
Ansonsten könnte ich dir noch DWG TrueView 2010 empfehlen. Da brauchst du nicht wie in Design Review noch DWFs erstellen. DWG-Plan einfach öffnen und plotten. Seit dem kommen alle Pläne unglauchlich schnell und ohne Striemen ect heraus. (Nicht vergessen Supportpfade für Plotstil ect. wie im orginalen AutoCAD zu setzen)

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz