| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Massstab Skala anzeigen (3226 mal gelesen)
|
dusan.markovic Mitglied

Beiträge: 53 Registriert: 11.06.2009 Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3 Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino) Arbeitsspeicher: 4GB Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory AutoCAD 2008 Version
|
erstellt am: 15. Jun. 2009 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, als AutoCAD Anfänger stehe ich nun wieder mal vor einem Problem  Es geht um folgendes: Habe einen Plankopf erstellt, welcher aus selbstdefinierten Schriftfeldern besteht (siehe Dateianhang). Ein Schriftfeld davon ist das Massstab der Zeichnung und soll sich beim Skalieren im Modellbereich aus dem Ansichtsfenster aus (Doppelklick im Ansichtsfenster) entsprechend aktualisieren. Habe dies mit der Systemvariable "CANNOSCALE" probiert und hat auch teilweise funktioniert. Nun ist das Problem, dass wenn ich den Modellbereich aus dem Ansichtsfenster verlasse (Doppelklick im Papierbereich), wird mir bei der Aktualisierung des Plankopfes der Wert der Systemvariable mit der aktuellen Papierbereich-Skalierung überschrieben, was auch völlig korrekt ist. Wie kann ich nun nur den aktuellen Skalierungswert des Ansichtsfensters erhalten und diesen mit dem Schriftfeld im Plankopf verknüpfen? Hat jemand von euch eine Gute Idee? Für eure Hilfe Danke ich bereits im Voraus! (AutoCAD Version 2008) Gruss Dusan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Jun. 2009 17:08 <-- editieren / zitieren -->
Hi, geh nicht auf die Variable CANNOSCALE, sondern gib bei Schriftfeld-Angabe als Objekt Dein Ansichtsfenster an, und bei der Liste der Objekteigenschaften dieses Ansichtsfensters nimmst Du die Eigenschaft 'Benutzerspezifischer Faktor'. HTH, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
dusan.markovic Mitglied

Beiträge: 53 Registriert: 11.06.2009 Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3 Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino) Arbeitsspeicher: 4GB Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory AutoCAD 2008 Version
|
erstellt am: 15. Jun. 2009 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
dusan.markovic Mitglied

|
erstellt am: 15. Jun. 2009 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alfred, leider habe ich doch ein kleines Problem dabei. Wenn ich das Layout mit dem Plankopf kopiere, bezieht sich das Massstabsschriftfeld auf das Ansichtsfenster, aus welchem ich die Verknüpfung erstellt habe. Ich müsste aber eine Verknüpfung immer zum aktuellen Ansichtsfenster im kopierten Layout haben. Gibt es eine Möglichkeit diesen Vorgang zu automatisieren, so dass wenn ich ein Layout kopiere, auch das Massstabs-Schriftfeld mit dem neuen Ansichtsfenster verknüpft ist? Gruss Dusan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Jun. 2009 18:14 <-- editieren / zitieren -->
Hi Dusan, ich fürchte nicht mit 2008, mit 2009 und 2010 sollte es so sein, wie Du es wünscht. Ich hab's jetzt nicht probiert, zumindest mit Geometrie und Schriftfeldern hat sich zwischen 2008 und 2009 die Abhängigkeit beim gleichzeitigen Kopieren mitübertragen, daher nehme ich auch an, dass es bei Layouts gleich sein wird. Sorry, - alfred - ------------------ www.hollaus.at [Diese Nachricht wurde von a.n. am 15. Jun. 2009 editiert.] |