Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  vorlage?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  vorlage? (10116 mal gelesen)
boomy
Mitglied
Zerspannungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von boomy an!   Senden Sie eine Private Message an boomy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boomy

Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 15. Jun. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey

bin auf der suche nach einer vorlage für gz(tz)-blätter... richtige bemassung für den rand und beschriftungszeilen etc... mich nervt nämlich schon die ewige randzeichnerei! Ich weiss, ich könnte mir solche blätte auch kaufen oder selber zeichnen, aba nachdem es eig. sogut wie für alles schon vorlagen gibt, frag ich mal nach - weil ich finde leider nämlich keine  - vlt. kann mir ja jemand von euch weiterhelfen!

vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

lg Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 15. Jun. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boomy 10 Unities + Antwort hilfreich

was sind tz-Blätter ?? Und Vorlagen ? --> dwt ... die zeichnet man einmal, richtet alles ein,  und nimmt die dann immer wieder ? wo ist da der Aufwand?


------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 15. Jun. 2009 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi und herzlich wilkommen bei CAD.de.
Ich hätte da mal ein paar Rückfragen.
Was bedeutet "gz" ?"tz" dürfte wohl "technischer Zeichner heißen.
Was ist für Dich eine richtige Bemaßung? Maschinenbauer und Architekten haben da nämlich grundsaätzlich sehr verschiedene Vorstellungen 
Und warum zeichnest Du immer nur am Rand? sorry 
Vorlagendateien gibt es in AutoCAD schon einige, vieleicht reicht es Dir daraus was passendes zusammenzubauen.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boomy
Mitglied
Zerspannungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von boomy an!   Senden Sie eine Private Message an boomy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boomy

Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 15. Jun. 2009 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstma danke für die nette begrüssung 

gz = geometrischer zeichner
tz = technischer zeichner

bei diesen beiden sind die blatt-vorlagen sogut wie gleich.

also linker rand 20mm (20mm damit man löcher zum abheften reinmachen kann), oben-links-unten 5mm, und dann unten halt noch die beschriftungsfelder (name, blatt Nr., Datum) Beschriftung vom Werkstück (also was es ist), Massstab (von unten 15 rauf und 2x35mm rein)... ihr kennt das bestimmt noch alle von der schule - die zeichenplatten sind auch alle nach diesen massen ausgerichtet, und haben auf diesen massen eben extra linien.

lol das hast du falsch verstanden - ich zeichne nicht immer nur am rand, sondern das Rand zeichnen geht mir schon am keks.

hier mal nen kleines vorschaubildchen:
[img]http://www.tz-bedarf.de/auktion/Kieser_12_hp.jpg[img]

wie gesagt, ich weiss nicht, obs solche vorlagen für cad programme gibt - sollte es meines erachtens aber eigentlich schon geben, weil jeder maschinenbauer es eigentlich braucht... und bei uns gibt es im handel lediglich normales A4 papier (das dünne normale kopierpapier) zu kaufen, das schon diese linien vorgedruckt hat, und kein gesiegeltes, festes TZ-Papier  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2009 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

na dass jeder genau diese Vorlage lt. Deinem Link verwendet, kann ich kaum glauben, denn zumindest ein Firmenlogo wird zumeist schon enthalten sein.

Der Link zeigt auf eine Graphik, die Du wohl in wenigen Minuten gezeichnet hast, damit kannst Du diese (wurde hier schon erwähnt) immer wieder als Vorlage verwenden, also los geht's...... (oder hast Du mit bestimmten Zeichnungs-Befehlen ein Problem/Fragen dazu?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-KON
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von CAD-KON an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 16. Jun. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Standard DIN Rahmen A4-A0 kann i Dir senden. Haben aber unseren eigenen schriftkopf drin.

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boomy
Mitglied
Zerspannungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von boomy an!   Senden Sie eine Private Message an boomy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boomy

Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 16. Jun. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oO! irgendwie hats gestern meine antwort net gepostet 
hab jetzt schon so einige gefunden und auch zugesendet bekommen - das meiste von irgendwelchen lehrern...

ja, ist klar das die vorlage nicht bei allen gleich ist, hier und da mal mehr oder weniger beschriftungsfelder, oder auch firmenlogo/stempigli usw, trotzdem gibt es bei solchen vorlagen eine norm, und die muss man auch einhalten, insofern die zeichnungen um die welt gehen bzw. die firma verlassen  !

ich kann euch die vorlagen ja posten falls ihr sie auch brauchen könnt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz