Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datei aus Netzwerk per Doppelklick öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 24.06.2025
Autor Thema:  Datei aus Netzwerk per Doppelklick öffnen (3397 mal gelesen)
Todward
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Todward an!   Senden Sie eine Private Message an Todward  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Todward

erstellt am: 15. Jun. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seit kurzem verwende ich AutoCAD 2010 und bin mittlerweile fast am verzweifeln.

Für die Organisation unserer Zeichnungen verwenden wir Excel mit einem Hyperlink zu dem jeweiligen Projektordner.
die einzelnen Projektordner befinden sich in einem Netzwerk, somit habe ich im Explorer immer Adressen wie
\\Servername\serverpfad

will ich hier eine Datei per Doppelklick öffnen, erhalte ich immer die Fehlermeldung:
Kann die angegebene Datei nicht finden. Stellen Sie sicher, dass das Netzwerklaufwerk verfügbar ist und dass die Datei existiert.

ersetze ich den Pfad durch einen Laufwerksbuchstaben (Server als Netzlaufwerk)
Laufwerksbuchstabe:\serverpfad
kann ich die Datei ganz normal öffnen.

vor der Installation von 2010 habe ich mit 2008 gearbeitet, hier hatte  ich nie Probleme.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich AutoCAD dazu bewege, auch wieder die Dateien aus dem Netzwerk per Doppelklick öffnen zu können?

Vielen Dank für jegliche Hilfe

------------------
Jens Heidenreich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2009 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de 

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du ein XLS-File und darin mehrere Zeilen mit Hyperlinks zu Ordnern (so steht's zumindest da: 'Hyperlink zu dem jeweiligen Projektordner'),
...wo machst Du jetzt einen Doppelklick?

Wenn Du im Excel auf einen Hyperlink (mit einem Ordner) anklickst, dann geht der Windows-Explorer auf (mit diesem Ordner) und nicht AutoCAD.

Kannst das vielleicht nochmals erklären? 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Todward
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Todward an!   Senden Sie eine Private Message an Todward  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Todward

erstellt am: 15. Jun. 2009 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

richtig verstanden,

ich habe ein Excel File mit Hyperlinks, nach Klicken der Links öffnet sich der Windows Explorer.
hier habe ich jetzt die ganzen Zeichnungen liegen.

Wenn ich jetzt eine dieser Zeichnungen doppelklicke (im Windows Explorer) öffnet sich AutoCAD und bringt besagte Fehlermeldung.

Ich habe im Laufe des Tages AutoCAD auf einem weiteren Rechner installiert, hier tritt ebenfalls besagtes Verhalten auf.

Das Problem besteht also nur bei Netzwerkpfaden mit \\server\serverpfad
bei lokalen Laufwerken kann ich Zeichnungen normal per Doppelklick aus dem Windows Explorer heraus öffnen

------------------
Jens Heidenreich

Stelli1
Ehrenmitglied
Verm.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Map 2000-2013, Rasterdesign
MapGuide 6.5 - 2013
Oracle 9i,10g,11g Enterprise
autodesk Topobase 2-2012
VS6, VS.net

erstellt am: 15. Jun. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Todward 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

liegt es vielleicht an den Sicherheitseinstellungen ?

Bei Access & co hilft es den Server in den Internet Sicherungseinstellungen als Vertrauenswürdige Site bekannt zu geben. ("file://server")

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2009 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jens,

das kann ich bei mir nicht reproduzieren, wenn ich mit dem Explorer auf einen Server gehe (ohne eine Verbindung über Laufwerksbuchstabe zu haben), geht bei mir die DWG genauso auf wie von Laufwerken mit Laufwerksbuchstaben.

Tritt das Problem nur auf, wenn der Explorer über Hyperlinks im XLS geöffnet wurde? Oder auch, wenn Du Dich gleich über Windows-Explorer zu dem Pfad hinbegibst und dann Doppelklick auf DWG-File machst?

Welches Betriebssystem setzt Du denn ein?

Hast Du 2008 noch installiert, ich würd, wenn's installiert wäre, das nochmals verifizieren, ob's mit 2008 wirklich (noch) geht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

eewok9
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von eewok9 an!   Senden Sie eine Private Message an eewok9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eewok9

PC, Windows7, AutoCad 2002/2009

erstellt am: 15. Jun. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Todward 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jens,

manchmal ist das Problem ja ganz banal, hast Du die evt. unterschiedliche Laufwerksbezeichnung überprüft?
Sind da Bezeichnungen evt.doppelt??

Was passiert denn, wenn Du den Hyperlink weglässt + diese Datei ganz klassisch über den Explorer dopelklickst???

Grüsse
eewok

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

erstellt am: 15. Jun. 2009 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Todward 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit "ähnliche" Probleme. Bei meinem Problem lag es daran, das der IE nicht als Standardbrowser eingestellt war sondern Firefox. Ich habe das dann umgestellt und es hat funktioniert. Kannst du das mal bitte versuchen?
Gruß,
Martin

Todward
Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Vorschläge.
Ich habe jetzt bei mir den Internet Explorer als Standardbrowser, habe die Sicherheit runtergesetzt, habe den Server zur Liste vertrauenswürdiger Seiten hinzugefügt.
Kein Erfolg - weiterhin die Fehlermeldung.

Da ich im Moment noch mit Windows XP SP2 und IE6 arbeite habe ich jetzt den IE auf Version 8 upgedatet - Keine Veränderung, Problem besteht immer noch.

Die Fehlermeldung erscheint auch, wenn ich direkt über den Explorer auf den Server gehe, unabhängig von den Excel-Links.

auf dem zweiten Rechner ist mein Benutzerprofil noch ganz neu, also keine Änderungen an irgendwelchen Einstellungen vorgenommen. Auf diesem Rechner ist auch noch AutoCAD 2006 und 2008 installiert. Bei den beiden alten Versionen funktioniert der Doppelklick ohne Probleme. Bei 2010 kommt die Fehlermeldung.

Vielen Dank

------------------
Jens Heidenreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz