Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2004 (4013 mal gelesen)
markmene
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von markmene an!   Senden Sie eine Private Message an markmene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markmene

Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2009

AutoCAD 2004 Englische Version
Betriebssystem: Windows XP

erstellt am: 12. Jun. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Struktur.jpg

 
Hallo User,

bin neu hier und ich muss gleich sagen, das ich etwas Problme hab mich hier recht zu finden.
und komm leider auchnicht richtig mit der suche zu recht, daher mache ich ein eigenes Thema auf.

Mein Aufgabe ist folgendes.
Ich zeichne unter AutoCAD die Strukturen für eine Chrom-Maske. (Mikrotechnik)
DAs Endprodukt soll eine Art Mikropumpe werden.
Die Masken ansicht bestehen nur aus Rechtecke und Linien (Bild:Struktur) (nur Simple Strukturen).

Problem1:
Mein Problem ist die exate Ausrichtung der zwei Quadrate (innere Quadrat zum Äuseren). Sie Sollen Symetrisch und zentrisch zueiannder ausgerichtet werden. Eine Möglichkeit ist es mit hilfe von Hilfslinien zu arbeiten.

Mein Wunsch wäre es wenn man die Quadrate, wie zwei Kreise mit den Mittelpunkt ausrichten könnte und übereinander zu verschieben.
Bei den Kreisen ist es ja so, man gibt den Mittelpunkt an und zeichnet den Kreis mit einen bstimmten Durchmessern. Beim Zweiten Kreis kann man den Mittelpunkt exakt (mit Hilfe von AutoCAD) über den vorherigen Mitelpunkt legen (Mit Hilfe des Fangs oder so).

Ist das mit zwei Quadraten auch Möglich?
Ich finde in der Richtung leider nichts und weiss auch nicht wie ich danach in google oder Forums suchen soll oder kann.

Problem 2:
Ein anderes Problem ist die Einstellung des Dokumentes bzw beim drucken.
Nach langen hin udn her schaffe ich es das das gezeichnete 1:1 ausgedruckt wird und im Massstab beibt.
1Unit = 1mm

Ein Problem ist eben dann das Zeichnen meiner Strukturen, da ich in um Mikrometer arbeite. Das kann ich zwar umgehen mit 0,001 Unit aber ist schon teilweise ein kleines Problem. Aber die Schrumpfung der strukturen um einen Masstab 1:1000 1mm = 1000 Units klappt nicht wirklich. Gibts da Möglichkeiten...
Die Einstellung unter Format-> Units ... hat keine sichtbare Funktion
Wie würdet ihr sowas einstellen?
Wie würdet ihr bei solchen Dimensionierung in Mikrometer das Dokument einstellen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr Freuen.
Da ich leider nicht der grosse Meister in AutoCAD bin.

Gruss Markus

[Diese Nachricht wurde von markmene am 12. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 12. Jun. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markmene 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus,

wir beiden 2004er müssen zusammenhalten.
Zu 1: Hilfreich wäre hier der Ofang Mitte, ohne dass man ein Objekt hat. Den gibt es in 2004 nicht. Man kann ihn aber sich selbst klöppeln: Eigenen Button erstellen, und dann

Code:
_non;'cal;(cur+cur)/2;

Tipp: http://www.i-b-u.de/t01acad.htm#f_12


Zitat:
...einen Masstab 1:1000 1mm = 1000 Units klappt nicht wirklich...
Was heißt das genau?

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 12. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Jun. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markmene 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Rechteck: Schon mal versetzten ausprobiert?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 12. Jun. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markmene 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du ein QUADRAT vom Mittelpunkt aus zeichnen willst, kannst Du auch den Befehl POLYGON verwenden:
Code:
Befehl: polygon
Anzahl Seiten eingeben <4>: 4
Polygonmittelpunkt angeben oder [Seite]: 0,0
Option eingeben [Umkreis/Inkreis] <U>: u
Kreisradius angeben: 1
    

Grüsse, Henning

[EDIT]Und im Übrigen: Willkommen auf CAD.DE![/EDIT]

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

       http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 12. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markmene
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von markmene an!   Senden Sie eine Private Message an markmene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markmene

Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2009

AutoCAD 2004 Englische Version
Betriebssystem: Windows XP

erstellt am: 12. Jun. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke erst mal für die schenlle Antwort.

@Kramer24:
1Unit = 1mm
im Layoit fenster kann man den masstab einstellen. die option meinte ich da. ;-)

leider bekomm ich das
Macro nicht zum laufen... :-(

unter eigenschaften des Bottun steht im Macro assorciated with this Button:

Code:
_non;'cal;(cur+cur)/2;

beim klicken auf den button kommt bei mir:
Command:
Command: *Cancel*
Command: *Cancel*
Command: _non
Unknown command "NON".  Press F1 for help.
Command: 'cal
>> Expression: (cur+cur)/2
>> Enter a point:

für nachträgliches verschieben wäre das eine super Lösung wie ich finde.
Weisst du was ich falsch mache?


@wronzky:
eine gute alternative fürs schnelles zeichen. werd ich auchnutzen ;-)
danke.
nur beim nachträglichen verschieben bzw justieren, funktioniert das leider nicht. :-(
Gibt es für nachträgliche nacharbeiten noch ne trick oder kniffe?
ausser das makro von Kramer24?

@Dig15:

versetzen mein AutoCAD ist leider Englisch udn deswegen geht der Befehl nicht so ohne weiteres. displacement oder dislocate gehen nicht und auf die schnelle hab ich keinen anderen begriff gewusst, der den befehl wiederspiegelt.

weisst du evtl den englischen Befehl dazu?


weiteres Problem oder Unwissenheit:

ich will zuerst die zwei Quadrate in einander zeichenen, die in ihren Abmessungen varieren. Dann will ich sie auf ein Art Raster ausrichten.
(auch wieder mit dem Mittelpunkt am liebsten)
Beide Quadrate makieren und mit den Mittelpunkt zu dem Schnittpunkt des Raster schieben. Mit Hilfe des Fangs wäre meine Idee gewesen...


[Diese Nachricht wurde von markmene am 12. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 12. Jun. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markmene 10 Unities + Antwort hilfreich


cal-macro.jpg

 
Hallo,

hast du Leerzeichen in dem Makro? Siehe Anhang.

Versetzen: "_offset"

Tipp: http://www.cadmaro.de/upload/Befehlsreferenzen/BefehleAC2004.html

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 12. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markmene
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von markmene an!   Senden Sie eine Private Message an markmene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markmene

Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2009

AutoCAD 2004 Englische Version
Betriebssystem: Windows XP

erstellt am: 12. Jun. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


meins.JPG

 
@Kramer24:
kein Leerzeichen und nichts drin...
schaut so aus wie dein.
siehe mein bild.

Oder übersehe ich was.

Leider weiss ich auch nicht wirklich was der befehl genau macht.
irgendwie mittelpunkt ermitteln.. aber was zuvor passiert k.A. :-(
wo zu sehr anfänger...

Danke für die Befehlsübersicht. die Hilft sehr. auf der suche nahc sowas war ich auch noch.

nachträgliches zentrieren kann man erreichen in dem man das objekt makiert und move macht über klick klick system. ;-)

aber evtl gibts ja noch besseres alternativen.

gruss
markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 12. Jun. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markmene 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so,

erst Befehl, dann Button.

_move -> Objekte wählen -> <enter> -> Button -> Punkte anklicken -> Button -> Punkte des zweiten Quadrates klicken...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markmene
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von markmene an!   Senden Sie eine Private Message an markmene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markmene

Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2009

AutoCAD 2004 Englische Version
Betriebssystem: Windows XP

erstellt am: 12. Jun. 2009 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die antwort.
das was du mir jetzt auf sagst.. istd as was ich in etwas aufgeschrieben habe.. mit den klick klick system..
der button wär aber end schlecht. muss ich dann am montag probieren. danke dir.

hab leier am mein rechner kein autoCAD.

kann man eigentlich die sprache umstellen ohne grosse umstände oder ist das gekaufte Versions abhängig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 13. Jun. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markmene 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Zitat:
Original erstellt von markmene:
[...]

kann man eigentlich die sprache umstellen ohne grosse umstände oder ist das gekaufte Versions abhängig?


Nein, nicht möglich, zumindest nicht für Deine Version, der Trend soll aber wohl zu Sprachpaketen gehen... (D)ein Händler könnte Dir darüber bestimmt mehr erzählen, allerdings wird die 2004 nicht mehr supportet, er wird Dir also eh ein update ans Herz legen wollen, welches Du dann in Deiner Wunschsprache kaufst ;-)

Hier nochmal ein paar Möglichkeiten mit denen Du die Hilfen, die Du hier im Forum erhälst, besser für Dich umsetzen kannst:

Eine Bitte noch: Füll Deine Systeminfo aus, am besten schreibst Du dort direkt rein, dass Du eine engl. Version hast. Viele fleißige Helferlein hier lesen so etwas und passen ihre Antworten entsprechend an.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 13. Jun. 2009 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markmene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du eine englische Version hast - warum auch immer - und die Befehle aber in der deutschen Sprache angezeigt werden sollen, kannst Du die Icons so umändern, dass die Ausgabe der Befehle deutsch angezeigt werden.

Eine Liste mit der Übersetzung von Deutsch / Englisch hat man Dir schon angeboten.

Es gibt bei 2004 auch die Möglichkeit das ganze Menü einzudeutschen, für ICAD 2000 (es war Freeware), das es nur in englischer Sprache gab, habe ich es auch gemacht.
Im Hintergrund werden auch bei der deutschen Version die Befehle in englischer Sprache verarbeitet.
Es muss im Menü oder bei den Icons nur die Textausgabe geändert werden.

Das ist nicht schwierig aber eine Fleißarbeit.
Wenn der Kauf einer deutschen CAD-Version zu teuer ist und Deine Arbeitszeit nicht viel kostet, ist es zu überlegen.

Für ICAD 2000 hatte ich ca. 1 Tag Arbeit und noch ein Tag zum testen und für die Korrektur.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markmene
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von markmene an!   Senden Sie eine Private Message an markmene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markmene

Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2009

AutoCAD 2004 Englische Version
Betriebssystem: Windows XP

erstellt am: 13. Jun. 2009 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Theodor Schoenwald
 
Zitat:

wenn Du eine englische Version hast - warum auch immer -

Weiss ich auch nicht.... aber sie haben sie eben in englisch. :-(

 

Zitat:

Eine Liste mit der Übersetzung von Deutsch / Englisch hat man Dir schon angeboten.


Ja die ist auch zeimlich gut... ;-)

 

Zitat:

Das ist nicht schwierig aber eine Fleißarbeit.
Wenn der Kauf einer deutschen CAD-Version zu teuer ist und Deine Arbeitszeit nicht viel kostet, ist es zu überlegen.


Ich bin Student, wobei die komplette Arbeit Ende Oktober fertig sein soll.
Also doch zeitlich sehr eng ist und ich die Zeichung eben so einfach und zügig verwirklichen will, das ich die auftauchenden frragen alle ins Forum poste, wenn ich nicht das passende finde. ;-)

bin auch für die Antworten echt dankbar und sind echt top.

Deine Antwort wäre auch klasse oder ist, wenn ich das programm häufiger verwenden würde.

kannst mal ne link posten wo die anleitung steht wie man sowas macht!?

[Diese Nachricht wurde von markmene am 13. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 13. Jun. 2009 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markmene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wie Menü ändern?

- Mit einem Editor (am besten mit JFE von Jens Altmann) die Datei ACAD.MNU öffnen und alle Textteile die in eckigen Klammen stehen, ändern.
- Die Datei ACAD MNU neu laden.

Wie Icons ändern?

- Mit der rechten Maustaste ein Icon anklicken.
- Im aufgehenden Dialog auf "Anpassen" klicken,
- danach mit der rechten Maustaste das zu ändernde Icon anklicken
- und den Text ändern.

Das ist alles.

Hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cad/cadtools.htm
ist bei: 1. Ein eigener Menübalken "Util",
eine Beschreibung für einen eigenen Menübalken, dieses Thema geht in die Richtung.

Das "&" in den Texten bedeutet, dass der Buchstabe nach dem "&" im Menü unterstrichen dargestellt wird.

Mit diesen Informationen (ich hatte schon geschrieben, dass es nicht schwierig ist), kannst Du Deine Menü an die deutsche Sprache anpassen.

Ein noch einfacherer Weg wäre die Texte aus eine deutschen ACAD.MNU Datei zu verwenden.
Ich vermute aber, dass es nicht erlaubt ist.
Du kannst, um sicher zu gehen, bei Autodesk nachfragen ob es erlaubt ist.

Nun wünsche ich fröhliches Schaffen!

Zum Schluss noch:
Du schreibst, dass Du Student bist, für Studenten, gibt es bei Co.Tec eine deutsche Studentenversion für 50,58 Euro.
Hast Du dir schon die zwei folgenden Fragen gestellt?
Ist es da sinnvoll wegen 50 Euronen den ganzen Aufwand zu treiben? Stimmt da noch die Verhältnismäßigkeit?


Gruß
Theodor Schönwald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 14. Jun. 2009 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markmene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

für Dein Ausrichtenproblem würde ich Dir vorschlagen, ein Quadrat mit der Methode von Henning und der Kantenlänge 1 Einheit zu zeichnen und dieses dann mit dem Befehl Block in einen Block zu wandeln, wobei Du den Mittelpunkt (siehe Makro von Lothar) als Basispunkt definierst. Diesen Block kannst Du über die Eigenschaften x-scale, y-scale auf Deine 'richtige' Größe bringen und an seinem Basispunkt ausrichten.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 14. Jun. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markmene 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,
Zitat:
für Studenten, gibt es bei Co.Tec eine deutsche Studentenversion für 50,58 Euro.

Bei Autodesk selber gibt es die jeweils aktuelle Version (derzeit 2010) sogar kostenlos: http://students5.autodesk.com
Ich weiß aber nicht, in welcher Sprache diese Versionen sind, ich schätze jedoch, in englisch. Ich wollte es dennoch nicht unerwähnt lassen ;-)

Wichtige Anmerkung: Zeichnungen, die mit einer Studentenversion bearbeitet wurden, erhalten ein Wasserzeichen, welches beim Druck sichtbar wird, außerdem wird beim Öffnen darauf hingewiesen, dass sie mit einem Schulungsprodukt bearbeitet wurden. Sie sind damit für den kommerziellen Gebrauch nicht mehr nutzbar.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 14. Jun. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markmene 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Bei Autodesk selber gibt es die jeweils aktuelle Version (derzeit 2010) sogar kostenlos: http://students5.autodesk.com
Ich weiß aber nicht, in welcher Sprache diese Versionen sind...


Die aktuelle Studentenversion AutoCAD 2010 (32 und 64 bit) ist auf dem Studentenportal momentan in den Sprachen:
Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch,  Tschechisch, Ungarisch und Polnisch verfügbar.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markmene
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von markmene an!   Senden Sie eine Private Message an markmene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markmene

Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2009

AutoCAD 2004 Englische Version
Betriebssystem: Windows XP

erstellt am: 17. Jun. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gross.JPG


maske.JPG


zoom.JPG

 
kurz zur Sprache:
English/Deutsch... hat mich einfach interessiert, wie es geht. (rein interesse halber) ;-)
und wird sich auch nicht lohnen, eine andere Version zu installieren, eher auch nicht.
man gewöhnt sich ja an die Sprache ja mit der Zeit.


---------------------------
zurück zu meinen Problemen... :-(

kurze Beschreibung (hoffe man versteht es):
Mit AutoCAD zeichen und justieren ist für mich mittlerweile kein Problem mehr dank euch.
Erst mal Danke. ;-)

Die Strukturen zeichne ich mit Hilfe der Polygon-Funktion (4 Punkte usw.) und zentrieren über move-Befehl usw. (mittelpunktmässig) oder gleich beim Polygon zeichnen. ;-)

Mein Problem ist es, das ich Flächen für meine Masken brauche... das erreich ich mit Hilfe von Schraffieren (Englischer befehl: Hatch)

Die zu zeichnende Struktur ist in Bild 1 zusehen. Äußeres Rechteck ist die Größe der Maske die inneren Strukturen realisiere ich eben mit den Rechtecken und der Trim Funktion. Durch die Trim-Funktion bekomm ich lauter offene Polygonlinien anscheinend und kann mit den Befehl Schraffur nicht mehr arbeiten. :-(
Umgehen kann ich es in dem ich den Befehl pedit verwende und die Polylinien mühsam joine und dann Schraffiere mit Obkjekt 1 und Objekt 2!

Bild 2 zeigt letztendlich das Endprodukt in gekürzter Form. ;-)

Bild 3 kann man die Strukturen etwas grösser sehen. Jedoch ist nach dem trim Befehl die Veränderung der ehemaligen Rechtecken nicht mehr so leicht zu verwirklichen mit skalieren bei mir.
die Breite des Kanals ist auch schwierig nachträglich anzupassen.

---------------------------

Ist es möglich die Strukturen anders zu zeichnen?
Oder ist es nur so möglich?
simpler.. einfacher... AutoCAD ist ja ein mächtiges Tool, denke die Profis haben da andere Mittel und Wege das zu zeichnen.
Evtl. kann jmd. mir noch andere Tipps geben wie ich das gesamte Projekt aussetzen kann?

Vielen Dank.
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hängt davon ab, was Du als Ergebnis brauchst.

Zum einen kannst jederzeit eine Schraffur in einer Fläche erzeugen, auch wenn die umgrenzenden Linien nicht geschlossen sind, mit dem Befehl 'bhatch' ==> Punkt innerhalb der Fläche zeigen und die Schraffure sucht sich ihre Grenzen (i.d.R.).

Zum anderen hast Du aber auch die Möglichkeit, gleich mit Polylinien zu zeichnen, Polylinien kannst Du nämlich eine Breite geben (Polylinie anklicken, PropertyWindow ==> 'GlobalWidth' ändern), wenn das dann die Leitungsbreite ist, dann kannst Du auch einfacher nachträglich Leitungsbreiten ändern. Nachteil dieser Methode (und eben jetzt hängt es von Deinem Ziel ab), wenn Du jetzt die Fläche um die Leitungen herum schraffieren willst, dann wird die Schraffurgrenze die Polylinienbreiten ignorieren und bis zur Mitte der Polylinien schraffieren. Das kannst Du zwar mit 'draworder' visuell korrigieren, wenn Du aber die Daten über eine Schnittstelle zu einem Fertigungsgerät transferierst, dann könnte das mit den falschen Schraffurflächen problematisch werden.

Und noch eine Variante für Leitungen könnte sein: Du machst einen Block mit einen Quadrat (1x1) und einer Schraffur, plazierst den Block und gibst über Skalierfaktoren Leitungslänge und Leitungsbreite an (auch diese sind im PropertyWindow nachträglich modifizierbar).

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 17. Jun. 2009 editiert.]

markmene
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von markmene an!   Senden Sie eine Private Message an markmene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markmene

Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2009

AutoCAD 2004 Englische Version
Betriebssystem: Windows XP

erstellt am: 17. Jun. 2009 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


block.JPG

 
@a.n.:
Zitat:

Zum einen kannst jederzeit eine Schraffur in einer Fläche erzeugen, auch wenn die umgrenzenden Linien nicht geschlossen sind, mit dem Befehl 'bhatch' ==> Punkt innerhalb der Fläche zeigen und die Schraffure sucht sich ihre Grenzen (i.d.R.).


Danke dir, den Befehl hätte ich nie gefunden, obwohl der dabei steht. Ist mal eine Bessere Variante alles zu joinen.

Zitat:

wenn Du aber die Daten über eine Schnittstelle zu einem Fertigungsgerät transferierst, dann könnte das mit den falschen Schraffurflächen problematisch werden.


Ja, tu ich und will daher visuell nichts ändern sicherheitshalber. 'draworder' würde ich ungern benutzen.

Mit Polylinie.. wäre schon gut.

Zitat:

Und noch eine Variante für Leitungen könnte sein: Du machst einen Block mit einen Quadrat (1x1) und einer Schraffur, plazierst den Block und gibst über Skalierfaktoren Leitungslänge und Leitungsbreite an (auch diese sind im PropertyWindow nachträglich modifizierbar).

Mit derHilfe kann ich den Block nachträglich varieren udn schnell skalieren und änderungen vornehmen... Hilft mir auch etwas.
Schraffiert muss ja nicht die Leitung sondern das andere. :-(
Jedoch hab ich immer noch dann die Striche von Quadrat und der Leiterbahn, die ich entfernen muss mit 'Trim'.
irgend welche möglichkeiten es zu tricksen....

[Diese Nachricht wurde von markmene am 17. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 18. Jun. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markmene 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht es Dir um die Darstellung beim Plot?

Dann könntest Du z.B. diese Umgrenzungslinien auf einen eigenen, nicht plotbaren Layer legen (einzustellen im Layer Manager).

Oder entsprechend den Layer in einem Ansichtsfenster frieren?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

He who asks a question is a fool for a minute; he who does not remains a fool forever. -- Chinese Proverb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markmene
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von markmene an!   Senden Sie eine Private Message an markmene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markmene

Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2009

AutoCAD 2004 Englische Version
Betriebssystem: Windows XP

erstellt am: 18. Jun. 2009 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein es muss im gezeichneten Fenster liegen wo gezeichnet wird, da diese Daten verwendet werden. Linie die nur im Plot/Druck-Fensterliegen sind nicht relevant für den Maskenhersteller. :-(

Wie würdet ihr mehrer Polylinien zusammen fassen? gibts es einen einfachen befehl?
alle polylinien makieren und zusammen fassen!?

[Diese Nachricht wurde von markmene am 18. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2009 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

da gäbe es z.B. 'bpoly', probiers mal, wird Dir glaub ich gefallen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

markmene
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von markmene an!   Senden Sie eine Private Message an markmene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markmene

Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2009

AutoCAD 2004 Englische Version
Betriebssystem: Windows XP

erstellt am: 30. Jun. 2009 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2009_06_30-MaskenMikroventil_Kanal250um-v3_03.zip

 
Hallo,

nach langer Zeit wieder.
hab meine Strukturen alle erst in grossen Formen ausprobiert und nun in klein gezeichnet.
Die Funktion scale darf ich leider wegen dem Convertierungstool in gds nicht verwenden.
Im Anhang meine ersten Strukturen.

Probleme mit den Befehl bpoly tretten hier irgendwie jetzt bei der Maske3_Elektroden auf. In gross hat die Funktion einwandfrei hingehauen.

Fehlermeldung Valid hatch boundary not found

Die Struktur hab ich zuerst Kriese gezeichent und dann die Struktur zurecht getrimt.

@a.n.
evtl. weisst du Rat oder auch jmd anderes an was das es liegt.

gruss markus

[Diese Nachricht wurde von markmene am 30. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2009 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


2009_06_30-MaskenMikroventil_Kanal250um-v3_03_AN01.zip

 
Hi Markus,

da hast Du Dir ja was vorgenommen, und ich glaube auch, mit 2004 hast eine Menge händische Selektion vor Dir.

Probier mal (ich weiss nicht, ob's schon mit 2004 gehen würde) Befehl 'pedit' ==> und noch vor der Objektwahl könnte da jetzt ein Parameter 'mulitple' verfügbar sein. Wenn das bei 2004 schon so ist, dann Option 'multiple' ==> dann Objekte (über alle Bögen mit Fenster drüber) und Objektwahl beenden, ==> 'join' und dann weiter den Anweisungen folgen. Damit baust Du Dir schnell eine Polylinie draus.

Die Kontourfindung über 'bpoly' wird mit den engen, vielen Objekten immer Probleme bereiten, ev. kannst Du da vorher noch (im bpoly-Dialog) die zu analysierenden Objekte 'vorwählen', aber ich glaub trotzdem nicht, dass das geht.

Also hab ich's Dir beigelegt. Trotzdem bitte prüfen.

Das mit 'skalieren darfst Du nicht' versteh ich nicht, denn einmal Faktor 1000, dann Deine Bearbeitung, dann wieder Faktor 0.001, wen soll das stören? Oder läuft bei Dir eine AutoCAD-Applikation, die 'Big Brother' spielt?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

markmene
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von markmene an!   Senden Sie eine Private Message an markmene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markmene

Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2009

AutoCAD 2004 Englische Version
Betriebssystem: Windows XP

erstellt am: 07. Jul. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die mit er Funktionon
Code:
pedit
ist es möglich die Einzellinien in eine gemeinsame Polylinie umzuwandeln. Meistens scheitert es daran das die Linien nicht exakt aneinander gereiht sind, obwohl ich dachte ich hab genau gezeichenen.

Problem:
Wenn ich die getrimmten Kreise und Linien miteiandner verbinde und sie in eine Polylinie wandle, werd ich gefragt ob ich die ARC in Polylinie umwandel will. Das hab ich gemacht. :-(

Wenn ich die umgewandelte Struktur mit Layout Editor freeware öffne sind es leider keine kriese mehr. Es werden nur npch die Punkte verbunden die die Polylinie besitzt.
Kann man evtl die die konvertierung in Pololinie Rückgängig machen?
das es wieder Qinkel(ARC) und Linie sind!?
Oder ist es es möglich die Kreissegmente mit mehr Punkten zu versehen?

Das andere Problem ich kann bei der Struktur (siehe Upload)

Code:
hsolid
nicht benutzen weil der Rechner abstürzt, wie kann ich dagegen was machen?
Die Inneneren Strukturen sollen weiss sein und die Fläche zwichen Rechteck und den STrukturen soll schraffiert werden.
Weiss jmd Rat?

Gruss Markus

[Diese Nachricht wurde von markmene am 07. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Meistens scheitert es daran das die Linien nicht exakt aneinander gereiht sind
...na dann zukünftig genauer zeichnen (Objektfang verwenden und so ..) ;)

Zitat:
Wenn ich die umgewandelte Struktur mit Layout Editor freeware öffne sind es leider keine kriese mehr
...kenn diese Software nicht, ich kann nur sagen, dass Polylinien gerade und Bogensegmente enthalten kann ==> und in AutoCAD bleiben das auch Bögen. Du kannst ja mal probieren, wenn Du 2 Bögen mit _pedit verbunden hast, dann mach nachher '_explode' (also wieder zerlegen in dei einzelnen Segmente) ==> hast wieder Bögen.

Zitat:
Kann man evtl die die konvertierung in Pololinie Rückgängig machen?
...siehe vorher '_explode'.

Zitat:
Oder ist es es möglich die Kreissegmente mit merh Punkten zu versehen?
...erübrigt sich wohl durch obige Antworten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

markmene
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von markmene an!   Senden Sie eine Private Message an markmene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markmene

Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2009

AutoCAD 2004 Englische Version
Betriebssystem: Windows XP

erstellt am: 07. Jul. 2009 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
...na dann zukünftig genauer zeichnen (Objektfang verwenden und so ..) ;)

Ja hab ich, bzw überlappend gezeichnet und dann getrimmt, das bringt mich ja so zum wundern.

Zitat:
    Zitat:Kann man evtl die die konvertierung in Pololinie Rückgängig machen?

...siehe vorher '_explode'.

    Zitat:Oder ist es es möglich die Kreissegmente mit merh Punkten zu versehen?

...erübrigt sich wohl durch obige Antworten.


den '_explode'-Befehl behalte ich mir mal, der wird notgedrungen dann helfen müssen.

Zitat:
Bogensegmente enthalten kann ==> und in AutoCAD bleiben das auch Bögen.

Das wusste ich nicht. Danke für die Info. ;-)

Layout Editor eine Software wo man Maskenzeichnen kann, aber hoch komplziert. :-( verwende es nur zur Kontrolle.

Rechner abstürzt bei hsolid!?
Wie kann ich das umgehen? Wo liegt bei mir da der Fehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Rechner abstürzt bei hsolid!?
Wie kann ich das umgehen? Wo liegt bei mir da der Fehler?
...wenn das eine Frage ist, dann bitte:

a) geht's noch um AutoCAD oder um 'Layout Editor'? Den Befehl 'hsolid' kenn ich nämlich nicht.

b) gibt's Fehlermeldungen?

c) hängts an einer bestimmten Zeichnung oder fliegt 'es' immer bei dem Befehl?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

markmene
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von markmene an!   Senden Sie eine Private Message an markmene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markmene

Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2009

AutoCAD 2004 Englische Version
Betriebssystem: Windows XP

erstellt am: 07. Jul. 2009 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Struktur.rar

 
hallo,
sorry.

Zitat:
a) geht's noch um AutoCAD oder um 'Layout Editor'? Den Befehl 'hsolid' kenn ich nämlich nicht.

Ja klar es geht um AutoCAD. 'hsolid' keine Ahnung wie ich auf den Namen gekommen bin. :-( 'hatch' heisst der BEfehl (schraffieren).

Zitat:
b) gibt's Fehlermeldungen?

Fehlermeldung gibt es keine, nur heisst es dann keine Rückmeldung mehr im Program AutoCAD

Zitat:
c) hängts an einer bestimmten Zeichnung oder fliegt 'es' immer bei dem Befehl?

Es ist immer bei dem Befehl bei der Struktur, dahcte ich hab sie vorhin hochgeladen. (mein Fehler) - hoffe das ich die richtige hochlade, da ich daheim keinb atuocad habe um es anzuschauen.

danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich fürchte   da wird mit AutoCAD2004 auch nicht wirklich was zu machen sein. Zwei Chancen, die Du hast:

a) probiere NICHT, die Schraffur über Angabe eines Punktes zu bauen (wo sich AutoCAD erst die Grenzen finden muss), sondern mach das über Objekte zeigen.

b) Teile es in Bereiche und schraffiere Ausschnitt für Ausschnitt (aber wenn ich das bisherige lese, wie kritisch das Programm ist, das mit den Daten weiterarbeiten soll, dann wirst Du diese Option glaub ich nicht mögen)

Und eines sei noch erwähnt: eine gut versteckte Variable vorher in die Höhe drehen mit dem Befehl:
(setenv "MaxHatch" "5000000")

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 07. Jul. 2009 editiert.]

markmene
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von markmene an!   Senden Sie eine Private Message an markmene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markmene

Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2009

AutoCAD 2004 Englische Version
Betriebssystem: Windows XP

erstellt am: 07. Jul. 2009 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Antwort zu
a) Auch da hat er Probleme, das er so lange arbeiten muss

b) auf die Variante bin ich auch gekommen dann. Die dürfte auch im anderen Tool Funktionieren, weil er Flächen konvetiert, deshalb ist das auch so wichtig das schraffieren. Das Layout Program an sich Funktionert so, das es eben Flächenaneinander reiht, also dürfte es kein Problem sein.

Zitat:
Und eines sei noch erwähnt: eine gut versteckte Variable vorher in die Höhe drehen mit dem Befehl:
(setenv "MaxHatch" "5000000")

Danke, weiss zwar ned was das bedeutet, aber ich denk mir das das die genauigkeit ist oder?

Nachtrag:
sklarien geht nicht ...via Big Brother...
meitne ich boxen mit 1 Unit auf 1 Unit, die ich dann skalieren auf dei abmessungen, die Funktionierne nicht, da Das Tool das als Box Einfügt und wieder 1Unit auf 1Unit wird... irgendwie so. nur so am Rande, weil mir das wieder eingefallen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markmene
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von markmene an!   Senden Sie eine Private Message an markmene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markmene

Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2009

AutoCAD 2004 Englische Version
Betriebssystem: Windows XP

erstellt am: 07. Aug. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2009_08_04-MaskenStempel-v00_02.rar

 
hallo,
ich schon wieder...

irgendwie klappt das nicht wirklich...
hab in autoCAD folgende Zeichung gefertigt... (Anhang)
Wollte einen Fram drübersetzen (A3 oder A4) und im Layout einstellen das es richtig auf dem Blatt ist...

ich hab jetzt stunden probiert und gelesen und bekomm es nicht auf die Reihe...
Das We naht und ich bin richtig depri wegen dem *** :-(

Kann mir evtl mit der Datei Helfen!?
Oder verraten warum ich es ned schaffe das ganze Bild aufs Blatt zu bekommen...

Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 07. Aug. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markmene 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

Mein derzeit favorisierter thread zum Thema Plotten: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/002819.shtml  (auch die Anhänge beachten!)
Deine Zeichnung hat aber eher ungünstige Abmessungen durch die Höhe der Maßkettenstapel. Also für Schöngeister ist das nix ;-)
Lies mal den link in Ruhe durch, probier ein bißchen aus (z.B. mit nem PDF-Drucker, das spart enorm Papier ;-)) und wenn immer noch was nicht klappt, sag genau wo Du was eingibst und warum wo Deiner Meinung nach etwas falsch ausgegeben wird.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz