| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Knovertieren von dxf zu dwg (1273 mal gelesen)
|
Lioznnep Mitglied Bauzeichner

Beiträge: 30 Registriert: 10.06.2009 Acad LT 2009 Acad LT 2008
|
erstellt am: 10. Jun. 2009 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
servus gibt kennt jemand ne KOSTENFREIE möglichkeit dxf datein zu dwg's zu konvertieren, und zwar im Massenverfahren, also einen quelleordner angebn und einen zielordner, dann nur noch einenknopf drücken und abwarten bis es fwertig ist. hab emal dne converter von autodwg getestet, der war ganz gut aber halt nur als testversion und max 3 datein. des ist mir zu wenig. am liebsten wär nen tool zum einbindne in acad 2009 architekture, kennt da jemand etwa sgeeignetes? ------------------ lieber mit dem Fahrrad zum strand als mit dem Porsche zur Arbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 10. Jun. 2009 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lioznnep
ja, das ist sogar schon eingebaut .. der Befehl heißt SCRIPT .... dazu dann noch einen Scriptgenerator , wie z.B. bei www.cadwiesel.de gefunden ... höre aber gerade von einem ADTler , das ordentliches speichern in ADT nur mit _qsave klappt .. damit wird das Ganze aufwendiger, da man dann am besten eine leere adt-dwg aufmacht, die dxf aufgelöst einfügt und dann _qsave ... hat aber wieder den Nachteil , das die Layouts dabei flöten gehen ... also wohl doch ne kleine Programmierung ... ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jun. 2009 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen dank erstmal , mal schauen ob ich damit klarkomm, bin bz in ausbildung, und hab diesen auftrag bekommen. ------------------ lieber mit dem Fahrrad zum strand als mit dem Porsche zur Arbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

|
erstellt am: 10. Jun. 2009 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lioznnep
Hallo, stolpere gerade so beim Querlesen über diesen Beitrag. Habe vor Jahren mal ein Scriptgenerator für genau dieses Problem gebaut. Lief unter 2000 bis 2004. Danach kann ich nichts zu sagen, da ich kein ACAD mehr nutze. Habe die Datei mal angehangen. Einfach in dxftodwg.exe umbenennen, in das Verzeichnis kopieren, wo auch die DXF drinstehen und doppelklicken. Generiert wird ein dxf2dwg.scr mit: filedia 0 open C:\PROJECTS\TEMP\TEST.DXF qsave close open C:\PROJECTS\TEMP\TEST1.DXF qsave close .... filedia 1 Eventuell hilft das ja schon. Ob es aber in den neuen Versionen noch funktioniert? Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 10. Jun. 2009 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lioznnep
Hmmm , wenn ich eine dxf öffne und dann _qsave starte , bleibt es dann nicht ne dxf ? ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jun. 2009 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lioznnep
|
Iris2 Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 1170 Registriert: 17.02.2004 REVIT TEKLA Structures AutoCAD / Soficad ACA Microstation
|
erstellt am: 10. Jun. 2009 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lioznnep
Hallo, Script umgeschrieben zu: filedia 0 open C:\PROJECTS\TEMP\TEST.DXF _qsave _close open C:\PROJECTS\TEMP\TEST1.DXF _qsave _close .... filedia 1 (underline vor close und qsave) und getestet in in AutoCAD 2009 => funktioniert Edit: villeitcht kann ja jemand die exe umschreiben (ich kann´s nur im script ) ------------------ Liebe Grüße Iris [Diese Nachricht wurde von Iris2 am 10. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jun. 2009 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lioznnep
|

|
erstellt am: 10. Jun. 2009 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Jun. 2009 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lioznnep
|
Iris2 Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 1170 Registriert: 17.02.2004 REVIT TEKLA Structures AutoCAD / Soficad ACA Microstation
|
erstellt am: 10. Jun. 2009 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lioznnep
|

|
erstellt am: 10. Jun. 2009 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lioznnep
|

|
erstellt am: 10. Jun. 2009 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ahhh anscheinend zählen zu den genanten sonderzeichen auch bindestriche vielen dank erst mal, hab jetzt nen ordner mit knapp 170 dxf ------------------ lieber mit dem Fahrrad zum strand als mit dem Porsche zur Arbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alterHausmeister Mitglied Hausmeister

|
erstellt am: 10. Jun. 2009 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lioznnep
... und am Besten noch den Path+Dateiname in "", damit sich auch mal ein Leerzeichen einschleichen kann. Geht schneller, als man denkt. ------------------ lg, der Hausmeister _______________________________________ Neue Besen kehren gut, aber die alten Besen wissen, wo der Dreck liegt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Iris2 Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 10. Jun. 2009 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lioznnep
|

| |
THE_ONE Mitglied Student, Alter:23

Beiträge: 299 Registriert: 27.04.2005 AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro Readon 9600Pro VIZ 2005, Autocad 2009
|
erstellt am: 10. Jun. 2009 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lioznnep
Hallo da bei mir das exe file nur den aktuellen Folder durchsucht. und ich aber Subfolders und subsubfolders habe, habe ich mir schnell eine Scriptdatei geschrieben das mir das erledigt. Einfach in den gewünschte Ordner kopieren, das .txt weglöschen und Doppelklick drauf. Lässt sich auch beliebig verändern. bei mir hat nämlich der erzeugte Quellcode nicht funktioniert da ein enter zuwenig vorhanden war. Lg THE_ONE [Diese Nachricht wurde von THE_ONE am 10. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |