Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Network License Manager für ACAD 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Network License Manager für ACAD 2010 (2351 mal gelesen)
Charly Brown
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Charly Brown an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Brown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Brown

WIN XP prof
HP 8710w, 4 GB Ram
INV 11, SP3
Catia 5.16

erstellt am: 09. Jun. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, WBFWelt bestes Forum.

Ich habe hier eine Frage. Wir arbeiten hier mit ACAD 2009 und wollen bald auf ACAD 2010 umsteigen. Unsere Lizenzen liegen auf einem Server, ebenfalls der Network License Manager. Für ACAD 2010 muss nun die neue Version vom NLM aufgepsielt werden. Im Handbauch steht nun, dass zuerst die alte Version deinstalliert werden muss, danach kann dann die neue Version installiert werden. Kann denn die neue Version nicht einfach "drüberinstalliert" werden? Eigentlich wollte ich den Service nicht stoppen, was ich ja müsste, wenn ich den NLM deinstalliere.
Kann mir da jemand helfen?

------------------
Greetz, Charly B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2009 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin mit der Installation von 2010 noch nicht so weit, aber das war beim Umstieg von 2007 auf 2009 auch so.
Da wirst Du wohl nicht drum herum kommen.
Ich hab da früher immer ein Wartungsfenster bekannt gegeben oder das Abends oder am Wochenende gemacht.
Nur den Lizenzmanager zu tauschen dauert ja nicht lange.
Danach können die Anwender mit der alten ACAD-Version weiterarbeiten, während Du das AdminImage für die neue Version einrichtest.

Inzwischen haben wir aber ein verteiltes Serversystem mit 2 Rechnern eingerichtet.
Wenn ich einen Lizenzrechner abschalte, laufen immer noch 50 % der Lizenzen auf dem zweiten Rechner weiter.

Eine andere Möglichkeit ist das redundante Serversystem, mit 3 oder 5 Rechner.
Da sind bei Abschaltung eines Rechners immer noch alle Lizenzen verfügbar.
Aber der Aufwand war uns dann doch zu hoch.

Gruss Frederik

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Suite CAD APP für Mechanik, Elektro, Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK)

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau

Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2022-2024 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight 2023
- SolidWorks 2019-2023
- SWOOD 2023
- MasterCAM 2020-2023

erstellt am: 10. Jun. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Brown 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Brown:
einfach "drüberinstalliert"

...lieber nicht...
ich habe es (dumm wie ich bin) versucht...obwohl ich schon vorher einige male Netzwerklizenzen installiert habe...und es gab ne Menge Probleme!!

Auf jeden Fall vorher die alte Version deinstallieren!! Hast du schon eine aktuelle LIC-Datei?

Hier meine Reihenfolge:

1. altes Lizenzverwaltungsprogramm entfernen
2. neues Lizenzverw. Installieren
3. Lizenzdatei einbinden
4. Einrichtungsassistent öffnen
5. Anpassungen (CUI - Expresstools - Pfadeinstellungen etc.) einstellen
6. Image erzeugen
7. Image ablegen auf Server
8. von Client aus über den Server die Installation starten

PS: um einen Serverneustart wirst du IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht herumkommen!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz