Hi,
Zitat:
Eigentlich sollte die Luft ja auch schon Licht streuen
...da setzt Du Deine Anforderungen an Dein System auf eine Höhe von Render-Modellen, die schon nach heutigen Regeln und Möglichkeiten kaum erfüllbar sind, Du arbeitest aber mit AutoCAD 2002!
In AutoCAD 2002 hast Du einen (verglichen mit der heutigen Zeit) simplen Scanline-Renderer, immerhin schon mit Raytracing, aber weit weg von Radiosity oder Techniken wie Mental-Ray. Damit hast Du mal die Situation, dass Du Dich an diesen Techniken orientieren musst oder auf einen anderen Renderer setzen musst.
Kleines Beispiel zu '... wenn ich in Natura ...', nimm mal eine betagtere Kamera und mach mit dieser eine Aufnahme gegen die Sonne (ohne Hilfsblitz) und schau Dir dann die Farben an ==> alles kontrastarm, fahl, fast ohne Farbe.
Die Einstellungen, an denen Du drehen kannst, sind schon recht wenig, mitgeben kann ich Dir nur:
a) aufpassen, dass Du die Werte 'Farbe/Muster' nicht mit 'Umgebung' und 'Reflexion' gegenseitig sperrst, je heller Du 'Farbe/Muster' stellst, umso eher kommt diese Farbe auch an der unbeleuchteten Seite durch
b) im Render-Dialog stell den Rendertyp zumindest auf 'Photo Real' (Solltest Du dennoch mit Typ 'Render' arbeiten wollen, dann unter 'Weitere Optionen' zumindest auf 'Phong' stellen)
c) der Vorschlag von CADdog ist wohl die Variante, die Dich am schnellsten weiterbringt, achte aber darauf, dass Du nicht zuviele 'Hilfslichter' verwendest, lass einfach mit Deiner Kameraposition immer ein Licht mitwandern (und dieses sollte keine Schatten erzeugen).
d) die Idee mit 'Reflexion der Materialien' bezieht sich nicht auf den Renderer in AutoCAD 2002 (da es zu keiner Energie-Reflexion (Radiosity) bzw. Photonen-Reflexion (Mental-Ray) kommt).
HTH, - alfred -
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