Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  sonnenabgewandte Seite beim Rendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  sonnenabgewandte Seite beim Rendern (1473 mal gelesen)
JonyBerlin
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JonyBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an JonyBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonyBerlin

Beiträge: 73
Registriert: 17.08.2007

AutoCAD 2002 Map 5
AMD AthlonXP 2800+
2 GB RAM
Windows XP Home SP3
Grafikkarte NVidia GeForce FX 5200

erstellt am: 04. Jun. 2009 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
Ein Problem: Ich habe einen Kamerastandpunkt, bei dem viele sonnenabgewandte und beschattete Flächen sichtbar sind, und das soll auch so bleiben. Nur, die schattigen Rückseiten werden hier alle grau dargestellt. Die sollen aber auch Farbe zeigen, weil die in diesem Fall wichtig ist und man in Natura auch die Farbe einer Bank von der Schattenseite her erkennt.
Ich habe bei den Materialien alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Das einzige was zu klappen scheint ist, dem Objekt kein Material zuweisen, sondern ihm nur die Objektfarbe lassen. Das ist jedoch nicht in meinem Sinne, weil ich ordentlich Materialeigenschaften einstellen möchte. Zweite Möglichkeit scheint zu sein, eine Bitmap darüberzulegen. Muss ich jetzt extra für alle Schattenseiten eine Bitmap basteln? Das kann doch nicht sein!
Für einen Hinweis bin ich dankbar.
Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 04. Jun. 2009 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ursache könnte sein, dass du keinen Untergrund hast, der durch Reflexion für ausreichend diffuses Licht sorgt. Auf der sonnenabgewandten Seite im Weltraum ist es nun mal nicht bunt sondern nur dunkel und grau. (habe ich mir berichten lassen, war noch nie dort)
Also für einen Untergrund sorgen oder diesen Effekt durch geeignete zusätzliche Lichtquellen imitieren.


------------------
   

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 04. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonyBerlin
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JonyBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an JonyBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonyBerlin

Beiträge: 73
Registriert: 17.08.2007

AutoCAD 2002 Map 5
AMD AthlonXP 2800+
2 GB RAM
Windows XP Home SP3
Grafikkarte NVidia GeForce FX 5200

erstellt am: 05. Jun. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit ein Blitzlicht als Gegenlicht geht es. Ist das die einzige Möglichkeit?

Ich habe jetzt versucht, die Reflexion der Materialien zu erhöhen, hilft aber auch nicht. Der Schlagschatten ist immer eine Grauabstufung, nur das Entfernen der Materialeigenschaften und das Definieren einer Objektfarbe hilft bisher. Einen Untergrund hatte ich natürlich schon.

Grüsse

[Diese Nachricht wurde von JonyBerlin am 05. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 05. Jun. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
eine Erhöhung der allgemeinen Umgebungshelligkeit reicht nicht aus?

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonyBerlin
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JonyBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an JonyBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonyBerlin

Beiträge: 73
Registriert: 17.08.2007

AutoCAD 2002 Map 5
AMD AthlonXP 2800+
2 GB RAM
Windows XP Home SP3
Grafikkarte NVidia GeForce FX 5200

erstellt am: 05. Jun. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, auch schon versucht. Dann habe ich zwei-drei Elemente in eine neue Datei kopiert und es dort versucht: negativ
Umgebungshelligkeit und Sonne sind auf 1.
Ich weiss nicht, wo ich an den Materialeigenschaften noch drehen soll. Eigentlich sollte die Luft ja auch schon Licht streuen.
Bei mir läuft es jetzt mit der Zuweisung einer Objektfarbe. Das ist zwar nicht die vornehme Art, aber es geht.
Also wenn ich eine Bank in Natura von der Schattenseite anschaue, ist sie zwar dunkler aber farbig.
Schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jun. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Eigentlich sollte die Luft ja auch schon Licht streuen
...da setzt Du Deine Anforderungen an Dein System auf eine Höhe von Render-Modellen, die schon nach heutigen Regeln und Möglichkeiten kaum erfüllbar sind, Du arbeitest aber mit AutoCAD 2002!

In AutoCAD 2002 hast Du einen (verglichen mit der heutigen Zeit) simplen Scanline-Renderer, immerhin schon mit Raytracing, aber weit weg von Radiosity oder Techniken wie Mental-Ray. Damit hast Du mal die Situation, dass Du Dich an diesen Techniken orientieren musst oder auf einen anderen Renderer setzen musst.

Kleines Beispiel zu  '... wenn ich in Natura ...',  nimm mal eine betagtere Kamera und mach mit dieser eine Aufnahme gegen die Sonne (ohne Hilfsblitz) und schau Dir dann die Farben an ==> alles kontrastarm, fahl, fast ohne Farbe.

Die Einstellungen, an denen Du drehen kannst, sind schon recht wenig, mitgeben kann ich Dir nur:

a) aufpassen, dass Du die Werte 'Farbe/Muster' nicht mit 'Umgebung' und 'Reflexion' gegenseitig sperrst, je heller Du 'Farbe/Muster' stellst, umso eher kommt diese Farbe auch an der unbeleuchteten Seite durch

b) im Render-Dialog stell den Rendertyp zumindest auf 'Photo Real' (Solltest Du dennoch mit Typ 'Render' arbeiten wollen, dann unter 'Weitere Optionen' zumindest auf 'Phong' stellen)

c) der Vorschlag von CADdog    ist wohl die Variante, die Dich am schnellsten weiterbringt, achte aber darauf, dass Du nicht zuviele 'Hilfslichter' verwendest, lass einfach mit Deiner Kameraposition immer ein Licht mitwandern (und dieses sollte keine Schatten erzeugen).

d) die Idee mit  'Reflexion der Materialien'  bezieht sich nicht auf den Renderer in AutoCAD 2002 (da es zu keiner Energie-Reflexion (Radiosity) bzw. Photonen-Reflexion (Mental-Ray) kommt).


HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2009 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hab nicht alle Kommentare auf dein Problem wirklich genau durchlesen können.
Was mir einfällt ist die Systemvariablen
DEFAULTLIGHTING  ( steuert , ob die Vorgabebeleuchtung  beim  Eimsatz von erstellten Lichtquellen ausgeschaltet  wird (0) oder eingeschalten bleibt (1)
DEFAULTLIGHTINGTYPE - siehe Hilfe  - F1

Vielleicht bringt das mehr Licht in deinen Schatten! 

erdmännlein


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2009 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@erdmännlein: diese Variable sind in AutoCAD 2002 leider noch nicht verfügbar.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz