Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  quader

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  quader (1019 mal gelesen)
adblue
Mitglied
.


Sehen Sie sich das Profil von adblue an!   Senden Sie eine Private Message an adblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adblue

Beiträge: 57
Registriert: 22.05.2009

erstellt am: 28. Mai. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo


ich möchte gerne einen quader mit autocad zeichnen. unter menü klicke ich quader an und bekomme dann die frage nach dem einfügepunkt. diese punkte will ich mit der hand in das untere feld eintragen. in welchen reihenfolge (eingabe von xyz koordinaten) muss ich das tuen?

danke
adblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Mai. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Software ? bei mir fragt er nämlich zB. nach der "Ecke des Quaders" 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Mai. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Schreibe doch bitte die System-Info in das vorgesehene Feld
in dienem Profil (zählz dann einmalig für alle Foren)
oder schreibe es in einem Antwortdialog in das Feld "System-Info"

Ich habe eben nachgesehen: Du hast 2010 - das kenne ich nicht,
aber laut Hilfe sieht es immernoch so aus wie früher (in der Hilfe):
KLICK!

Und daher verstehe ich erstmal nicht wo die Frage kommt nach dem Einfügepunkt ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adblue
Mitglied
.


Sehen Sie sich das Profil von adblue an!   Senden Sie eine Private Message an adblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adblue

Beiträge: 57
Registriert: 22.05.2009

erstellt am: 28. Mai. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich verwende autocad2010
naja ich will über vba einen quader einfügen.
die syntax
ThisDrawing.ModelSpace.AddBox(insertion, 2.8, 1, 10)
ist mir bekannt. die art der werte nach insertion sind mir auch bekannt (länge, breite und höhe)
aber wie sieht zum beispiel der wert für insertion aus? kann jemand ein beispiel geben? wie gebe ich hier die 3 koordinaten ein? wenn ich die koordinaten mit einem komma trenne, meint der pc das ist die länge bzw breite usw.

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 28. Mai. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Fürs AutoCAD-VBA gibt es hier ei eigenes Unterforum.

Zu deinem Problem. Hier mal ein Ausschnitt aus der VBA-Hilfe, der dir weiterhelfen sollte:

Code:
Sub Example_AddBox()
    ' This example creates a box in model space.
       
    Dim boxObj As Acad3DSolid
    Dim length As Double, width As Double, height As Double
    Dim center(0 To 2) As Double
   
    ' Define the box
    center(0) = 5#: center(1) = 5#: center(2) = 0
    length = 5#: width = 7: height = 10#
   
    ' Create the box (3DSolid) object in model space
    Set boxObj = ThisDrawing.ModelSpace.AddBox(center, length, width, height)
   
    ' Change the viewing direction of the viewport to better see the box
    Dim NewDirection(0 To 2) As Double
    NewDirection(0) = -1: NewDirection(1) = -1: NewDirection(2) = 1
    ThisDrawing.ActiveViewport.direction = NewDirection
    ThisDrawing.ActiveViewport = ThisDrawing.ActiveViewport
    ZoomAll
   
End Sub
 

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adblue
Mitglied
.


Sehen Sie sich das Profil von adblue an!   Senden Sie eine Private Message an adblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adblue

Beiträge: 57
Registriert: 22.05.2009

erstellt am: 28. Mai. 2009 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja danke. jetzt gehts.
eine frage habe ich noch: länge, breite und höhe werden auf welchen koordinatensystem bezogen? welt?
kann ich das nach meinem system umstellen?


danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wieso probierst Du's nicht einfach, stell mal ein benutzerdefiniertes Koordinatensystem ein (BKS/UCS), das gegenüber WCS verdreht und/oder verschoben ist, und starte Deine Funktion?  

Wieso ich so antworte: ich habe Deinen Code nicht zur Verfügung, mit dem Du jetzt den Quader erzeugst.  

Einen hab ich noch, einen hab ich noch ((c) by Otto Waalkes), ... wenn Du in Deinem Code auf 'AddBox' mal draufklickst, so dass der TextCursor mitten-drinn steht, dann mal auf F1. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 28. Mai. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz