Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Keine eigenen Icons in acad 2010?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Keine eigenen Icons in acad 2010? (4393 mal gelesen)
matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 26. Mai. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen.

ich habe mir in acad 2010 eine partielle cuix datei zugeladen, in der eigene befehle definiert werden. zu der datei gibt es eine DLL, in der die icons definiert sind.

wenn ich die eigenen menüs, registerkarten, etc. einblende ist alles ok.

verwende ich die befehle aber innerhalb der menüs, werkzeugkästen, registerkarten oder schnellzugriff-werkzeugkästen von acad werden die richtigen icons zwar in der vorschau im CUI dialog angezeigt, im programm kommt überall aber nur die wolke mit dem fragezeichen.

wer hat eine idee?

------------------
herzliche grüße

  ... blue sky and happy landing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Mai. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matgehrke 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich das richtig das du einen "Befehl" aus deiner cuix in die Acad.cuix "kopierst" ?
Aber dann müßte es dir ja klar sein das es nicht geht, also evtl. beschreibst du es nochmal
anders (nur für mich)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 26. Mai. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
hallo.

eigentlich ganz einfach und von autodesk auch so gewollt.

beispiel:
anpassung der neuen Schnellzugriff-Werkzeugkästen.
per drag&drop einen eigenen befehl hinzufügen

=> siehe bild

------------------
herzliche grüße

  ... blue sky and happy landing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Mai. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matgehrke 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von matgehrke:
1.) ich habe mir .. eine partielle cuix datei zugeladen .. zu DER datei gibt es eine DLL, in der die
       icons definiert sind.  wenn ich die eigenen menüs, registerkarten, etc. einblende ist alles ok.

2.) verwende ich die befehle aber innerhalb .. von acad


OK, mit den Schnellzugriffs-WK kenne ich mich nicht aus,
aber mit dem Rest wie Menüs und WK´s - und die Antwort
hast du dir bereits selbst gegeben.

Wenn du eine Definition aus deiner cui(x) in einer anderen verwendest dann wird diese KOPIERT.
Aber weil er in den ACAD(.cuix)Resourcen kein passendes Bild findet wird die Information
nicht kopiert bzw. kann auch nicht angezeigt werden.
(deine "Bild-Vorschau" kommt ja in dem Moment noch aus deiner Resourcendatei -
siehe Zuordnung zur CUI unten Links im Dialog)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Mai. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matgehrke 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du schon eigene Befehle in die acad.cuix würgen willst, dann verwende keine dll sondern hinterleg die icons als bmp in einem supportpfad.

Schnellzugriffswerkzeugkasten: Seit der 2010 auch ein eigener in der eigenen CUI möglich, auch hier muß man nicht (mehr) in die ACAD.cuix eingreifen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habs zwar noch nicht mit 2010 probiert, aber mir fällt spontan nur der Suchpfad ein.

Die DLL steht in einem eingestellten Suchpfad oder der Suchpfad für die DLL wurde gesetzt?

Gruss Frederik

Edit: Da fällt mir gerade ein, dass ACAD nicht mehr mit DLL-Dateien arbeitet, sondern mit XMX.
Hoffe dass die Dateiendung richtig ist. Bin momentan zu Hause und hab kein ACAD.
Vielleicht liegt das Problem dort.
Versuch sonst mal einzelne BMP zu verwenden. Die sollten auf jeden Fall gehen.

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 26. Mai. 2009 editiert.]

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 26. Mai. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matgehrke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal die *mnr Datei gelöscht, und acad neu gestartet?
Wenn mich nicht alles täuscht, werden icons da mit abgelegt

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 29. Jun. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matgehrke 10 Unities + Antwort hilfreich

gelöschtstimmtnet

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>XXXX, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 29. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 01. Jul. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matgehrke 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Man kann anscheinend die Icons jetzt direkt in die ACAD CUIX laden.
ABI > neben Laden und Speichern ist ein neuer Bild-Manager dabei.

kA ob man die DLL auch importieren kann.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>XXXX, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Servus
Man kann anscheinend die Icons jetzt direkt in die ACAD CUIX laden.
ABI > neben Laden und Speichern ist ein neuer Bild-Manager dabei.

kA ob man die DLL auch importieren kann.


Es gab in ACAD immer schon verschiedene Möglichkeiten um die Icon für die Befehle zu verwalten.

1. Suchpfad
Deine Icon stehen (in welcher Form auch immer) in einem Suchpfad.
Dann reicht der Eintrag des Dateinamen in der Menüdatei (unabhängig ob MNU oder CUI).

2. ohne Suchpfad
Deine Icon stehen nicht in einem Suchpfad.
Dann muss der komplette Pfad in der Menüdatei (unabhängig ob MNU oder CUI) eingegeben werden.

3. einzelne Icon
Jedes Icon ist als BMP-Datei irgendwo abgelegt (Suchpfad oder beliebiger anderer Pfad).
Die Konsequenzen stehen in 1 und 2.

4. DLL-Datei
Wenn Du sehr viele eigene BMP-Dateien hast, bietet es sich an, diese in einer DLL-Datei zusammenzufassen.
Das ist und war aber kein Muss.
Ansonsten wie 1 und 2.

Der CUI-Editor bietet die Möglichkeit über den Auswahlknopf die Icon-Dateien in einem Explorerfenster zu suchen und auszuwählen.
Das ist Komfort, aber kein Muss.

Wenn Du Dir die ACAD.CUI anschaust, sind die Icon-Einträge ohne Pfad, also über einen Suchpfad gesteuert.
Dabei wird aber nur der Dateiname benötigt.

Gruss Frederik

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 01. Jul. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die lösung wurde oben ja schon erläutert:

da die eigenen befehle nun in der acad.cuix enthalten sind, die eigenen icons aber nicht in die sourcen kompiliert werden können ist die verwendung der eigenen dll nicht so möglich.
der einzige weg wäre die icons mit dem reshacker in die acad sourcen einzuspielen. dies ist aber zu viel aufwand.

------------------
herzliche grüße

  ... blue sky and happy landing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 02. Jul. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matgehrke 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von matgehrke:
die lösung wurde oben ja schon erläutert:

da die eigenen befehle nun in der acad.cuix enthalten sind, die eigenen icons aber nicht in die sourcen kompiliert werden können ist die verwendung der eigenen dll nicht so möglich.
der einzige weg wäre die icons mit dem reshacker in die acad sourcen einzuspielen. dies ist aber zu viel aufwand.


ABI > neben Laden und Speichern ist ein neuer Bild-Manager dabei. Man braucht keinen reshacker mehr. bzw. kann man sie auch in die eigene CUIX laden

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>XXXX, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 02. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
die lösung wurde oben ja schon erläutert:
da die eigenen befehle nun in der acad.cuix enthalten sind, die eigenen icons aber nicht in die sourcen kompiliert werden können ist die verwendung der eigenen dll nicht so möglich.
der einzige weg wäre die icons mit dem reshacker in die acad sourcen einzuspielen. dies ist aber zu viel aufwand.

Ich möchte, nachdem ich jetzt selbst einige Versuche mit ACAD 2010 gemacht habe, das Thema noch einmal aufnehmen.

Ich habe eine eigene CUI erzeugt.
Dabei kann ich Icon erzeugen (mit dem Bildeditor) oder laden (indem ich sie mit der Auswahl bei den Icon auswähle).
Daraufhin werden diese in die neue CUI übertragen, das Icon erscheint oben in der Auswahlliste und in der Zeile des Icon steht nur noch der Dateiname.
Wenn ich jetzt auf den Iconeditor gehe, kann ich weitere Icon importieren.
Diese erscheinen dann ebenfalls oben in der Auswahl.
Bei weiteren neuen Befehlen kann ich diese jetzt einfach dort auswählen.

Das gleiche funktioniert, wenn ich den Befehl direkt in der ACAD.CUIX einfüge (wovon natürlich abzuraten ist).

Egal ob ich diese neue CUI jetzt als Haupt-CUI oder partielle CUI lade, die Icon werden immer angezeigt.

Der Unterschied zu 2009 und früher ist anscheinend, dass die Icon jetzt in die, bei der Bearbeitung aktuelle CUI, eingebunden werden und nicht mehr von extern (BMP oder DLL) geladen werden.

Da Du die Quell-BMP zu Deiner DLL ja sicherlich noch hast, brauchst Du sie eigentlich nur über den Bildeditor in die CUI zu laden.

Gruss Frederik

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 03. Jul. 2009 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo frederik.

da hast du vollkommen recht - probiert und klappt 1a.
nur gibt es ein kleineres problem. das icon hat im editor zwar eine größe von 16x16 pixel. wenn ich mir dann das icon in diesen dimensonen importiere wird es interpoliert und verwaschen dargestellt. hast du eine idee, wie es korrekt dargestellt werden kann?

------------------
herzliche grüße

  ... blue sky and happy landing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2009 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo matgehrke,

leider zur Zeit keine Idee.

Da ACAD auch mit 16 x16 Pixel arbeitet, sollte das nicht sein.
Die Frage ist, wie wurde das ICON erstellt, pixelweise, Linien, umgewandelte Bilder?

Vielleicht liegt dort die Ursache.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir ja mal ein BMP zur Verfügung stellen.
Bin allerdings heute nur bis Mittag da.
Würde mir das aber gerne mal nächste Woche anschauen.
Meine ICON, die pixelweise erstellt wurden, haben keine Verwaschungen.

Gruss Frederik

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 03. Jul. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matgehrke 10 Unities + Antwort hilfreich

einmal schreib ichs noch

ABI > neben Laden und Speichern ist ein neuer Bild-Manager dabei. Nicht mit dem Bildeditor

@matgehrke
hab auch verschiedene Formate, mit dem neuen Bild-Manager kein Problem, mit dem alten Bildeditor schon.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>XXXX, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 03. Jul. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matgehrke 10 Unities + Antwort hilfreich


SS-AC2010-Bildmanager.PNG

 
@Bernd
 
Zitat:
    einmal schreib ichs noch [...]

Dann mach doch bitte mal einen screenshot, was Du genau meinst, ich hab ne Vermutung, weiß aber nicht, ob ich damit richtig liege...

[rredit] Vergiß es, hab ihn, kaum schreibt man denBeitrag, findet man den Knopp  [/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 03. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 03. Jul. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild2.jpg


icon_16_dfqick.jpg

 
hallo bernd, hallo frederik.

das verwendete bild ist 16x16 px und hat eine farbtiefe von 256 farben.
ergebnis im editor nach import anbei.
die org. bmp auch im anhang (jpg endung in bmp umbenennen). klappt es bei euch damit?

------------------
herzliche grüße

  ... blue sky and happy landing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 03. Jul. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matgehrke 10 Unities + Antwort hilfreich

alter schwede

du bist im bildEDITOR geh mal in den bildMANAGER siehe runkelruebe
@runkelruebe danke

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>XXXX, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 03. Jul. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 03. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 03. Jul. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen.

asche auf mein haupt - ihr habt recht. war total auf den editor fixiert.
über den bildmanager geht es natürlich ohne probleme.

danke für die hilfe

------------------
herzliche grüße

  ... blue sky and happy landing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachdem matgehrke sein Problem gelöst hat, ist es eigentlich OK.
Aber eins möchte ich noch loswerden.

BMP's für Icons werden jetzt Importiert.
Dabei ist es völlig egal, ob dies über den Bildmanager, den Werkzeugbildeditor oder durch Rechtsklick auf den Werkzeugbildvorrat erfolgt.
Der Effekt (Aufnahme in den Werkzeugbildvorrat) und die Qualität des Icon sind die gleichen, da es der gleiche Befehl ist.

Exportieren und löschen geht nur über Bildmanager oder den Werkzeugbildeditor.

Eigentlich ist es wieder mal eine unsinnige Verdopplung von Eingabemöglichkeiten mit Mängeln.
Wird ein Bild über den Werkzeugbildeditor gelöscht, wird es zwar in der Werkzeugbildvorschau gelöscht, aber im Bildmanager nicht ausgetragen.
Da das Bild aber in der CUIX nicht mehr existiert, erscheint es im Bildmanager nur noch als Eintrag ohne Vorschaubild und muss dort noch einmal explizit gelöscht werden.

Gruss Frederik

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 03. Jul. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matgehrke 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde dir zustimmen wenn
a. beim Bildeditor (BE) kann man nur ein Bild importieren, Bildmanager (BA) mehrere hab so ~ 150 BMPs geladen in 5 sec
b. beim BE kann man nicht auswählen welche CUIX, (BA) beliebig
c. Import funkt anscheinend beim BE nicht ganz richtig (was aber eigentlich n Fehler is)

Der Bildmanager ist sssssehr sinnvoll beim Import von bestehenden Anpassungen so fern man sie Sauber gemacht hat (eigene CUI, BMP bzw. DLL)

Wird ein Bild über den Werkzeugbildeditor gelöscht, .... das ist aber klar, weil du nur den Inhalt des Bildes überschreibst, aber nicht das Bild selber.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 03. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Würde dir zustimmen wenn
a. beim Bildeditor (BE) kann man nur ein Bild importieren, Bildmanager (BA) mehrere hab so ~ 150 BMPs geladen in 5 sec
b. beim BE kann man nicht auswählen welche CUIX, (BA) beliebig
c. Import funkt anscheinend beim BE nicht ganz richtig (was aber eigentlich n Fehler is)
Der Bildmanager ist sssssehr sinnvoll beim Import von bestehenden Anpassungen so fern man sie Sauber gemacht hat (eigene CUI, BMP bzw. DLL)

Wird ein Bild über den Werkzeugbildeditor gelöscht, .... das ist aber klar, weil du nur den Inhalt des Bildes überschreibst, aber nicht das Bild selber.


zu a: ja, das ist so
zu b: nur indirekt, es wird in die "aktuelle" CUI eingefügt
zu c: den Fehler hab ich nicht

Zum Löschen: da stimme ich Dir nicht zu, wenn es einen Button Löschen gibt und danach die Datei zum Löschen angezeigt wird und bestätigt werden muss, sollte das auch sauber funktionieren

Ich wollte auch nicht über die Vor- und/oder Nachteile der verschiedenen Wege diskutieren, sondern nur die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen.
Ich hatte den Eindruck, dass der Bildmanager als die einzige Lösung dargestellt wird.
Das der Bildmanager in Fällen, wie bei Dir, ein sinnvolles Werkzeug ist, steht außer Frage.
Das es diese unterschiedlichen Wege überhaupt gibt und dass diese nicht synchron sind, finde ich allerdings schlecht (ist in meinen Augen ein Bug).

Es gibt übrigens noch eine vierte Möglichkeit zum Importieren der BMP: Wenn Du bei "Kleines Bild"/"Großes Bild" die Bilddatei über den Suchen-Button auswählst, wird diese automatisch importiert.

Gruss Frederik

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 22. Okt. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matgehrke 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

nun muss ich mich hier mal in meiner Verzweiflung einklinken....

Ich habe bestimmt 20 mal all diese tollen Tipps hier versucht und immer wieder sehe ich nur Wolken in den Werkzeugkästen meiner 2010er AutoCAD-Vollversion unter Vista SP2.
Ich muss einen dämlichen Fehler in der Vorgehensweise haben, bitte helft mir doch mal auf die Sprünge.

Ich habe eine partielle CUI, das klappte alles soweit. Die Icons sind alle als BMP mit der CUI, den LSP, DCL etc in einem Ordner, der im Suchpfad steht und auch gefunden wird.
Ein paar Icons werden dargestellt, gehe ich über den Bildmanager, sind auch nur genau diese dort enthalten. Importiere ich die fehlenden, werden sie brav angezeigt, ich beende den Manager mit speichern. Dann wähle ich in dem entsprechenden Werkzeugkasten die Eigenschaften des Werkzeugbildes (dort steht noch ein Pfad von einem anderen Rechner drin) diesen ändere ich auf den Bildnamen. Dafür wähle ich direkt die Bilddatei und sie wird auch angezeigt, Anwenden und mit OK den Dialog beenden. Die Icons werden immer noch nicht angezeigt!
Ich rufe wieder ABI auf, wähle meine partielle CUI, rufe den Bildmanager auf und wieder fehlen die soeben importierten BMP's 

Die .mnr habe ich übrigens auch schon mehrfach gelöscht, das bringt auch nix.
Was mache ich bloß verkehrt 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Okt. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matgehrke 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis zur Messe habe ich mich in 2010 eingearbeitet (also für das Forum, nicht zum arbeiten)
Also bekommst du spätestens da perfekte Auskunft, wenigstens eine Lösung - also komm ! 
(PS: geht es bei dem Werkzeug mit keinem Bild ? Und: geht es bei dem Werkzeug das "funktioniert" auch mit einem BMP was bisher nicht angezeigt wird ?)

freu mich schon 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 23. Okt. 2009 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matgehrke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidi,

vorweg: du machst nichts verkehrt, allerdings werden die CUIs irgendwie zwischengespeichert und das Überschreiben funktioniert (Warum auch immer?)nicht in jedem Fall. Ich bin an eben solchen Erscheinungen, wie diese von dir beschrieben, auch schon fast verzweifelt.

Erfolg brachte am Ende nur das Umbenennen des folgenden Verzeichnisses (war seinerzeit ein Tip vom Herrn Schelkes):
C:\Dokumente und Einstellungen\<USERNAME>\Anwendungsdaten\Autodesk\ACA 2010

Das bewirkt, dass AutoCAD noch einmal 'jungfräulich' gestartet wird. Danach hat bei mir zumindest alles gepasst bzw was nicht gepasst hat, war dann durch mich selbst verschuldet.

Wieviele BMP's hast du denn? Vielleicht ist es hier Sinnvoll, diese alle in eine DLL zu packen. Wenn diese gleich benannt (wie die cui-Datei) ist und im selben Verzeichnis gespeichert ist, braucht man nicht mal einen Supportpfad legen. Hierzu das Stichwort RESHACKER Mit dieser Software ist das importieren von BMPs in eine DLL kein Problem. Wenn du dazu Fragen hast ... melde dich einfach direkt.


Ich hoffe das hilft ...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 23. Okt. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matgehrke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

du ahnst nicht, wie sehr mich das beruhigt, man zweifelt ja immer an sich selber.
Es sind schon einige BMP's, aber wenn es so klappt, wie ich es mir vorstelle, dann nutze ich ein Icon für mehrere Werkzeugkästen. Der Pfad heißt unter Vista sinnigerweise ja mal wieder völlig anders, es soll ja auch keine Routine aufkommen  ich versuche es dennoch mal mit dem umbenennen. Vorher packe ich das SP1 drauf und melde mich dann wieder.
Vielen Dank erst einmal und ein schönes Wochenende 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Berechnungsingenieur (w/m/d) an dem Standort Pulheim

WEBER Engineering ist ein erfolgreich wachsendes Unter­nehmen innerhalb der WEBER-Gruppe mit umfassendem Know-how in Planung, Bau und Optimierung von Industrieanlagen. Die WEBER-Gruppe beschäftigt 2.000 Mitarbeiter und gehört zu den führenden Anbietern von industriel­len Dienstleistungen.

Unsere Kunden sind in der chemischen und petrochemischen Industrie, in der Öl- und ...

Anzeige ansehenMaschinenbau
heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 26. Okt. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matgehrke 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen schönen Montag wünsche ich euch 

Mein Problem habe ich lösen können....es lag schlichtweg an Vista (und meiner "leider noch vorhandenen" Unkenntnis darüber)!

Ein User mit Adminrechten ist eben noch lange kein Administrator und daher wurden meine Änderungen in der CUI einfach nicht gespeichert. Wäre ja schon prima, wenn ACA einem das mal eben mitgeteilt hätte, sonst kommt doch auch wegen jedem Krümel ne Meldung *grummel*.
Na ja, ich habe nun alles als Admin angepasst und die CUI anschließend mir als User ins Verzeichnis kopiert, nun funzt es  .

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz