| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | AutoCAD Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Extrusion - Flächen wiederherstellen (2261 mal gelesen)
|
JonyBerlin Mitglied Dipl.-Ing. (TU) Landschaftsarchitektur

Beiträge: 73 Registriert: 17.08.2007 AutoCAD 2002 Map 5 AMD AthlonXP 2800+ 2 GB RAM Windows XP Home SP3 Grafikkarte NVidia GeForce FX 5200
|
erstellt am: 25. Mai. 2009 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, gibt es eine einfache Möglichkeit, von den Flächen, die man extrudiert hat, wieder Flächen zu erzeugen. Bei der Extrusion verschwinden nähmlich die Flächen, bzw. werden umgewandelt. Danke schonmal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Mai. 2009 15:37 <-- editieren / zitieren -->
Hi, wenn Du wirklich noch AutoCAD 2002 einsetzt, dann ist die einfachste Umwandlung ein 3DS-File rauszuschreiben (Befehl '3dsout') und in eine neue Zeichnung zu importieren (Befehl '3dsin'). Mit Ursprung gehen z.T. Flächen verloren, je nachdem, wie der Volumenkörper erzeugt wurde. Zusatzinfo als Warnung: '3dsout' schreibt nur die Elemente raus, die in einem 3D-Renderer Sinn ergeben würden, also Bemaßungen etc werden nicht exportiert, darum auch in eine neue Zeichnung importieren, die alte/ursprüngliche Zeichnung jedenfalls aufheben. HTH, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 25. Mai. 2009 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JonyBerlin
|
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 25. Mai. 2009 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JonyBerlin
|

Beiträge: 73 Registriert: 17.08.2007 AutoCAD 2002 Map 5 AMD AthlonXP 2800+ 2 GB RAM Windows XP Home SP3 Grafikkarte NVidia GeForce FX 5200
|
erstellt am: 25. Mai. 2009 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe einfach keine Kopien von den Ursprungsflächen gemacht, und brauche die wieder. Ja, ich habe noch AutoCAD 2002. 3dsout macht ein Gitternetz draus, ich probier mal die anderen Varianten. [Diese Nachricht wurde von JonyBerlin am 25. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Mai. 2009 15:53 <-- editieren / zitieren -->
Hi, oje, da hab ich 'Ursprungsflächen' wohl nicht richtig interpretiert, was sind denn aus Deiner Sicht 'Ursprungsflächen'? Wären das Polylinien gewesen? ==> und hast Du dann mit dem Befehl '_extrude' gearbeitet, oder hast Du nur den Polylinie eine Objekthöhe in den Eigenschaften gegeben? - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

|
erstellt am: 25. Mai. 2009 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe eine geschlossene Polylinie gezeichnet und mit dem Befehl 'extrusion' extrudiert. Das alle nachzuzeichnen würde viel Arbeit machen und wahrscheinlich nicht mehr genau dasselbe sein wie vorher. Meine Lösung: Eine Kopie des 3D-Objektes sprengen. Dann werden lauter Einzellinien in der 2D-Ebene draus, die ich dann wieder mit 'Polylinien bearbeiten' zu einer zusammenfüge. Für meine Zwecke reicht das aus. Nochmals Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fips Mitglied Lehrer

|
erstellt am: 31. Mai. 2009 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JonyBerlin
Hallo, 1. beim ersten _explode werden sog. Regionen ("eine Art Flächen") erstellt, die kann man bereits wieder extrudieren. 2. Im Werkzeugkasten "Volumenkörper bearbeiten" gibts die oben bereits erwähnte Möglichkeit beliebige Flächen von einem Volumenkörper zu kopieren. Auch hier werden Regionen erstellt. 3. Falls du häufig die Ausgangsobjekte wieder brauchst, stell "delobj" auf 0. Ab ACAD ... wird dies beim Befehlsablauf erfragt. Fips Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk.B Mitglied Tischler / Leiter Arbeitsvorbereitung

Beiträge: 534 Registriert: 25.11.2003 AutoCAD 2021/2022 CAD+T HP ZBook 15 G4, 64-bit, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 31. Mai. 2009 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JonyBerlin
|