Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AC2009 auf Win XP SP2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AC2009 auf Win XP SP2 (669 mal gelesen)
fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 20. Mai. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir haben in der Firma des öfteren Probleme mit der Speicherauslastung.

Es kommen dann  verschiedenste Meldungen ("Für diese Aktion steht nicht genug Speicher zur Verfügung.  Beenden sie andere Anwendungen .....) bis hin zu katastrophalen Abstürzen.

Jetzt habe ich das mal beobachtet.

Im Taskmanager sieht man ja die Speicherauslastung (mehr oder weniger genau ?). Hier steigt der Spoeicherbedarf der acad.exe mit jedem Arbeitsschritt (sogar beim Zwischenspeichern). Irgendwann ab 1 - 1.2 GByte kommen die Abstürtze.

Und jetzt das kuriose: Minimiert und gleich darauf maximiert man Autocad fällt sie Speicherauslastung auf eine Bruchteil herunter. Gerade ZOOM Befehle wirken sich auf die Speichernutzung massiv aus. Speichert acad sämtliche Displaylists im Hautpspeicher ?

Unter Vista ist mir das jedoch nicht aufgefallen.

[Diese Nachricht wurde von fuchsi am 20. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich werde zukünftig das mal ausprobieren, es wäre mir nicht bekannt, aber ich muss auch dazusagen, ich minimiere AutoCAD recht selten, also wär's mir wahrscheinlich auch nicht aufgefallen. Es wäre hier aber auch die Bitte an andere Forenteilnehmer, ob die das Verhalten bestätigen können. Denn wenn das die Allgmeinheit betrifft, dann würde mit diesem Trick vielen geholfen sein.

Und gleichzeitig wäre noch eine Info notwendig: verwendest Du eine Graphikkarte mit Shared-Memory? Sprich die Graphikkarte kann einen Teil Deines Hauptspeichers nutzen, um sich mehr Freiheiten zu verschaffen. Das wäre für mich eine mögliche Erklärung für Deine Annahme 'DisplayList im Hauptspeicher'. Und dazu auch die Info, welche Einstellungen Du in den (Graphik-)Hardware-Feinabstimmungseinstellungen hast bzw. ob das Verhalten gleich ist, wenn Du zumindest den Treiber mal umstellst.

Ich beobachte bei mir und gleichzeitig warte ich mit Spannung auf andere Feedbacks 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 22. Mai. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Grafikkarte habe ich eine Radeon HD 2400. Alleridngs denke ich, dass hängt nicht von der Karte ab, da mir diese verhalten nauch auf den Schulungsnotebooks mit Onboard Grafikschip aufgefallen ist.

Unter Leistungsabtsimmung -> manuelle Feinabstimmung habe ich die Hardwareunterstützung einmal testweise komplett abgedreht.

Selbes Phänomen.
Wie gesagt Ac2009-SP3 auf Win XP SP2.
Bei VISTA (Home) ist mir das nicht aufgefallen. In Vista genehmigt sich acad zwar von Anfang an mehr Hauptspeicher, der bleibt aber unterm Arbeiten relativ stabil.


Mein rechner ist ein Intel Duo CPU E6850 @ 3.00GHz mit 3GB Ram

[Diese Nachricht wurde von fuchsi am 22. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 22. Mai. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt habe ich das mal auf eineigen Rechnern (diverstese Typen, verschiedenste Grafiklkarten, zwischen 1gB bis 3gB RAM).
Aber alle WinXP Sp2

typische Werte der acad.exe laut Taskmanager

nach dem Öffnen einer 25MByte Zeichnung : 228.348k
Autocad minimieren : 10.576k
Autocad maximieren : 21.492k
2-3 Zoom Vorgänge : 35.569k
Befehl KSICH (!!!!) : 151.554k

danach steigt die Speicherauslastung wieder kontinuierlich mit jedem Arbeitschritt an

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hab mal eine Zeichnung mit 28MB geöffnet, mit AutoCAD 2009 SP3.1 (auf Windows XP SP3) auf einer VmWare Deine Vorgehensweise durchgespielt und kann das Speicherverhalten leider nicht reproduzieren.

Die VmWare hat eine Graphikemulation auf sehr geringem Leistungsniveau, eingestellt auf 128MB Graphikspeicher, ich habe trotzdem versucht, Hardwarebeschleunigung einzuschalten, auch hier Speicherverhalten kaum durch 'zoom', '_qsave', 'regen' oder auch durch Minimieren/Maximieren des AutoCAD-Fensters zu beeinflussen (im einstelligen Prozentbereich geht's rauf und runter).

Ich muss aber jetzt auch sagen, dass ich ausschliesslich 2D-Elemente in dieser Zeichnung habe, das nehme ich an, wird bei Dir anders sein. Also: tritt Dein Prob mit 2D, mit 3D oder mit beiden auf?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 22. Mai. 2009 editiert.]

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 22. Mai. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Autocad 2009 (ohne jedes SP) auf VM-Ware mit WINXP SP2 (ich habe nichts anderes zum Testen in der Firma)
gleiches Verhalten.
Liegts am WIN XP SP2 ?

[EDIT]jetzt habe ich es auf Win XP SP3 ausprobiert. Wiederum das gleiche Verhalten. Sehr eigenartig.
An irgendeiner Firmeneinstellung/installierten Software muss es wohl liegen.

[Diese Nachricht wurde von fuchsi am 22. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz