Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Längsschnitte und Querprofile erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Längsschnitte und Querprofile erstellen (4584 mal gelesen)
peterC
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von peterC an!   Senden Sie eine Private Message an peterC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterC

Beiträge: 12
Registriert: 12.03.2002

erstellt am: 20. Mai. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche eine Lisp, ein Tool oder ein Prgramm (eventuell auch kostenlos) (ab ACAD2006),
das mir die Erstellung eines Profiles (Längsschnitt(e) / Querprofil(e) erleichtert.

Im speziellen Fall suche ich eine Möglichkeit, schnell und einfach ein Querporil durch eine Bachquerung zu zeichnen. Da es sich hierbei um einige Profile handelt, wäre ich natürlich über ein entsprechendes Tool sehr dankbar, da ich mir hiermit doch einiege Zeit einsparen könnte.

Für Ideen und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mai. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

verzeih vorweg:
 

Zitat:
ich suche eine Lisp, ein Tool oder ein Prgramm (eventuell auch kostenlos)
    

Wenn man mit Civil3D arbeitet, dann ist das alles vorhanden.
Wenn man mit Civil3D arbeitet, dann muss man erst lernen, wie man mit Stilen (der Definition, wie was dargestellt werden soll) umgeht
Wenn man mit Civil3D arbeitet, dann erkennt man in den ersten Stunden, dass man zum Erlernen der Stil-Definitionen für Schnitte scheinbar unendlich lang braucht.
Wenn man mit Civil3D arbeitet, dann weiss man erst, wieviel an einem Schnitt einstellbar sein kann (begonnen vom Layer der Schnittlinie bis hin zu den Stationierungseinheiten der Texte in Band.

Nochmals, verzeih mir die Ausdrucksweise, soll nicht ins lächerliche gezogen sein, aber es soll klar machen, dass die Frage nach EINEM Tool, das das kann - ohne Definition, wie Du die Schnittdarstellungen brauchst - nicht getan sein wird, entweder findest Du welche im Web und probierst Sie (und kannst danach entscheiden, so passt es oder so kannst Du es nciht brauchen) oder, Du legst beispielsweise eine Zeichnung eines Profils hier bei, damit wir abschätzen können, wie detailreich Dein Schnitt aussehen soll.  

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 20. Mai. 2009 editiert.]

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Mai. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Alfred hat natürlich Recht. Es gibt aber auch Applikationen, die etwas leichter zu erlernen sind als Civil. Auch als Testversion. Es stellt sich nun natürlich die Frage: Wie oft benötigst Du solche Profilschnitte? Nur einmal? Dann lohnt sich nur eine Testversion. Immer wieder? Dann solltest Du über Civil oder eine Applikation nachdenken.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterC
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von peterC an!   Senden Sie eine Private Message an peterC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterC

Beiträge: 12
Registriert: 12.03.2002

erstellt am: 20. Mai. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

Civil 3D ist leider keine Option!
Für einen Test würde mir ja schon eine Applikation ausreichen.
Kannst Du mir hierzu etwas empfehlen!?
Oder kennst Du eine Seite die sich genau mit diesem Thema beschäftigt!?

Gruß und vielen Dank.

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Mai. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von peterC:
...Civil 3D ist leider keine Option!...

Preislich? Eine Appli auf ACAD kommt ähnlich teuer wie Civil. Und eine Empfehlung? Ist sehr schwer, wenn man nur mit einer von vielen Applikationen arbeitet. Wir haben seit mehreren Jahren etwas von B&B im Einsatz. Sicherlich gibt es noch viele schlechtere, gleich gute oder bessere Applis. Ein Vergleich ist mir aber aus Unkenntnis nicht möglich.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 10
Civil3D 2021 Deu, Dell Prec. M6800

erstellt am: 21. Mai. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PeterC,

vielleicht ist das hier was Du suchst.
Ich habe es aber noch nicht getestet. Erscheint mir aber ein Civillight zu sein...

Kannst ja mal ein Feedback reinstellen.
Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz