| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
|
Autor
|
Thema: Anfängerfrage 3D (860 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 19:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Forum, vorweg... ich hab keine Ahnung von 3D. Bisher musste ich immer nur 2D-Layouts anschauen und geringfügig modifizieren. Aus privatem Interesse möchte ich jetzt mal was in 3D machen. Ich brauche eine 3mm dicke, massive Scheibe (d=38) mit einem 6mm Loch. auf dieser Scheibe ist eine zweite Scheibe, d=16mm, auch 3mm dick und natürlich geht das Loch auch hier durch. Ich habe nun einen Kreis gezeichnet (0,0,0) mit d=6 und ihn 6mm dick gemacht (Das ist das Loch). Dann einen zweiten Kreis (0,0,0) mit d=38 und Diesen 3mm dick gemacht (das ist die große Scheibe). Als letztes einen Kreis (0,0,3) mit d=16 und 3mm dick (das ist die kleine Scheibe). Das ganze soll natürlich aus einem Stück gefertigt sein. Jetzt meine Frage... Wie kann man bei solch einem Gebilde die Flächen definieren? Im Anhang hab ich die Zeichnung mal angefügt. Besten Dank, Greets Carsten ------------------ MfG Carsten Fischer DDT GmbH CAE-Zeichentechnik ELCAD, E³, COMOS, EPLAN |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 20:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Lothar, danke für den schnellen Tipp... Dann werde ich mich da mal durcharbeiten. ...komme dann mit neuen Fragen zurück  (vermute ich). Gruss Carsten ------------------ MfG Carsten Fischer DDT GmbH CAE-Zeichentechnik ELCAD, E³, COMOS, EPLAN |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Mai. 2009 15:57 <-- editieren / zitieren -->