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Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
Autor Thema:  Anfängerfrage 3D (860 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2009 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Trimmrad.zip

 
Hallo Forum,
vorweg... ich hab keine Ahnung von 3D.
Bisher musste ich immer nur 2D-Layouts anschauen und geringfügig modifizieren.
Aus privatem Interesse möchte ich jetzt mal was in 3D machen.

Ich brauche eine 3mm dicke, massive Scheibe (d=38) mit einem 6mm Loch. auf dieser Scheibe ist eine zweite Scheibe, d=16mm, auch 3mm dick und natürlich geht das Loch auch hier durch.
Ich habe nun einen Kreis gezeichnet (0,0,0) mit d=6 und ihn 6mm dick gemacht (Das ist das Loch).
Dann einen zweiten Kreis (0,0,0) mit d=38 und Diesen 3mm dick gemacht (das ist die große Scheibe).
Als letztes einen Kreis (0,0,3) mit d=16 und 3mm dick (das ist die kleine Scheibe).

Das ganze soll natürlich aus einem Stück gefertigt sein.

Jetzt meine Frage...
Wie kann man bei solch einem Gebilde die Flächen definieren?

Im Anhang hab ich die Zeichnung mal angefügt.

Besten Dank,
Greets Carsten

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
CAE-Zeichentechnik
ELCAD, E³, COMOS, EPLAN

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


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Beiträge: 5896
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Mai. 2009 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

dein Ansatz ist nicht richtig.
Du brauchst Region -> _extrude
oder _loft

Tutorial: http://www.we-r-here.com/cad/tutorials/level_3/3-7a.htm#loft

Oder du arbeitest gleich mit Volumenkörpern -> Zylinder -> dann werden die Löcher abgezogen (_substract).
http://www.we-r-here.com/cad/tutorials/level_3/3-11.htm

Lothar

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Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2009 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lothar,
danke für den schnellen Tipp...
Dann werde ich mich da mal durcharbeiten.
...komme dann mit neuen Fragen zurück  (vermute ich).

Gruss Carsten

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
CAE-Zeichentechnik
ELCAD, E³, COMOS, EPLAN


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mai. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habs hinbekommen...
Nochmal kurz meine vorgehensweise:

Die Scheiben:

Command: _cylinder
Specify center of base of cylinder or [Elliptical] <0,0,0>: 0,0,0
Specify radius of cylinder or [Diameter]: 19
Specify height of cylinder or [Center]: 3
Command: CYLINDER
Specify center of base of cylinder or [Elliptical] <0,0,0>: 0,0,3
Specify radius of cylinder or [Diameter]: 8
Specify height of cylinder or [Center]: 3

Das Verbinden:
Command: _union
Select ACIS objects to union:
Entities in set: 1
Select ACIS objects to union:
Entities in set: 2

Das Loch:
Command: _cylinder
Specify center of base of cylinder or [Elliptical] <0,0,0>: 0,0,0
Specify radius of cylinder or [Diameter]: 3
Specify height of cylinder or [Center]: 6

Das Subtrahieren:
Command: _subtract
Select ACIS object to subtract from:   (Die Scheibe gewählt)
Entities in set: 1
Select ACIS object to subtract from:
Select ACIS objects to subtract:        (Das Loch gewählt)
Entities in set: 1


Greets Carsten

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
CAE-Zeichentechnik
ELCAD, E³, COMOS, EPLAN

[Diese Nachricht wurde von CarstenF am 20. Mai. 2009 editiert.]

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




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Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Mai. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Carsten,
Zitat:
Original erstellt von CarstenF:
Jetzt brauch ich noch ne Möglichkeit einen "liegenden" Zylinder zu basteln.
Oder mach ich da erst einen stehenden und drehe den dann?
Wenn ja, wie dreht man den?

schau Dir dazu das BKS (engl. UCS) an:
Benutzerhandbuch >Erstellen und Verändern von Objekten > Verwenden von Präzisionswerkzeugen > Verwenden von Koordinaten und Koordinatensystemen (BKS)

Oder auch Benutzerhandbuch > Arbeiten mit 3D-Modellen > Ändern von 3D-Modellen

Hilfepfade aus ACAD2010 (bitte Systeminfo ausfüllen)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

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Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mai. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Runkelrübe,
habs erstmal mit ALIGN gemacht, da der Zylinder eine Bohrung sein sollte.
Ich werde mir das aber nochmal anschauen.

greets Carsten

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
CAE-Zeichentechnik
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