Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Material als Variable

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D Material als Variable (336 mal gelesen)
Manni29
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Manni29 an!   Senden Sie eine Private Message an Manni29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manni29

erstellt am: 18. Mai. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab hier eine Anfänger Frage bezüglich dem Zuordnen von 3D Materialien:

Ich würde gerne ein Material (welches schon in der Zeichnung existiert)  aus einer Excel Zelle lesen und dann als aktives Material im Dokument setzen. (Wie ich die Information aus Excel bekomme, weiß ich schon)

So lautet mein bisheriger Code:

Dim oMaterial As AcadMaterial
Set oMaterial = ThisDrawing.Materials("Onyx")
ThisDrawing.ActiveMaterial = oMaterial

Dieser setzt das aktive Material halt auf Onyx, aber Onyx ist ein fixer Paramter den ich gerne vorher definieren würde.

sowas wie ThisDrawing.Materials(shtObj.Cells(3, 7))
(in der Zelle 3,7 soll den der Name das Materials stehen - also hier Onyx)

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mai. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du hast den Code geschrieben, für einmal 'hardcoded' und einmal 'Materialname aus Excel-Zelle', was wäre da noch offen? Oder bekommst Du einen der beiden Varianten nicht zum laufen?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Manni29
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Manni29 an!   Senden Sie eine Private Message an Manni29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manni29

erstellt am: 19. Mai. 2009 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

das Problem ist, dass der Hardcode funktioniert, aber die Zellenabfrage nicht (die Zellenabfrage von anderen Zelleninhalten klappt hingegen einwandfrei!)

hab auch schon sowas wie ThisDrawing.Materials("shtObj.Cells(3, 7)") probiert - aber das kann natürlich nicht funktionieren...

Übrigens sehe ich gerade dass ich mein Post aus versehen nicht im VBA Teil gemacht habe - kann ein Admin bitte mein Post in das Unterforum verschieben?

Danke schonmal und sorry...

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2009 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

probier mal

Call Debug.Print(shtObj.Cells(3, 7))

ich vermute fast, dass das Ergebnis hier nicht "Onyx" ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Mechanical Series CAD APP für Mechanik, Tragwerksplanung, Allgemeine Werkzeuge

Manni29
Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2009 02:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs jetzt rausgefunden!

ich bin ein Umweg über "Dim Mat As String" gegangen und jetzt klappts (ich glaub ein Anfänger Fehler?)

hier ist der Code:

Dim Mat As String
Dim oMaterial As AcadMaterial
Mat = shtObj.Cells(7, 3)
    Set oMaterial = ThisDrawing.Materials(Mat)
        ThisDrawing.ActiveMaterial = oMaterial

Dank Dir Alfred für Deine Bemühungen!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz