Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  RGB-Farben im Layermanager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  RGB-Farben im Layermanager (2493 mal gelesen)
tom--cad
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tom--cad an!   Senden Sie eine Private Message an tom--cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom--cad

Windows 10
AutoCad Map 2018 Netzlizenz
BBSoft Tiefbausoftware
ITWH Gips Kanalplanung

erstellt am: 14. Mai. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum
Wir benutzen bei uns den Autocad Layermanager u.a. um die Farben für verschiedene Bearbeitungschritte und fürs Plotten einzustellen. Das funktioniert auch normalerweise problemlos. Gestern hat mir dann eine Kollegin gezeigt, dass bei Ihrem Rechner die eingestellten RGB-Farben bei der Wiederherstellung durch ähnliche ACI-Farben ersetzt werden. Das Problem scheint Rechnerabhängig zu sein (habe auf anderem Rechner und mit einem anderen Autocad-Profil getestet). Ich finde aber keine Möglichkeit das Problem zu beheben.
Vielleicht nur eine verbogene Systemvariable?

Systeminfo:
ACAD Map 2004, Intel CORE 2 QUAD 2,4, 4GB Ram, NVidia EN6200

------------------
Gruß aus Ostwestfalen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Gestern hat mir dann eine Kollegin gezeigt, dass bei Ihrem Rechner die eingestellten RGB-Farben bei der Wiederherstellung durch ähnliche ACI-Farben ersetzt werden
...könntest Du das bitte in Einzelschritten beschreiben?

Mir fehlt die Bedeutung von: 'eingestellte RGB-Farben' (wo eingestellt?)
Mit Wiederherstellung meinst Du die Zeichnungsreparatur? Wenn Reparatur notwendig war, dann war die Zeichnung wohl defekt, welche Fehler hatte diese?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Mai. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom--cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
die wenigsten werden Kenntnis über die genauen Vorgänge bei der Zeichnungswiederherstellung haben. Bei einer Konvertierung ins DXF-2000 Format werden die RGB Farben auch durch ähnlich ACAD Farben ersetzt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

tom--cad
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tom--cad an!   Senden Sie eine Private Message an tom--cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom--cad

Windows 10
BBSoft Tiefbausoftware
ITWH Gips Kanalplanung

erstellt am: 14. Mai. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorher.jpg

nachher.jpg

Hallo Alfred
ich hatte mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
Ich rede vom Layerstatus-Manager.
Vielleicht wird es durch die beiden Screenshots klar.

Viele Grüße
Thomas

------------------
Gruß aus Ostwestfalen

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Thomas,

oh doch, viel klarer 

Und 2004 hab ich jetzt nicht zur Verfügung, daher mal nur Tips zum nachsehen:

Kann es sein, dass es für 'TrueColor' ein eigenes Hakerl gibt, wenn Status gespeichert wird?
Kann es sein, dass mal Status über Express-Tools, mal über LayerManager durchgeführt wurde?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

tom--cad
Mitglied
Vermessungsingenieur

Windows 10
BBSoft Tiefbausoftware
ITWH Gips Kanalplanung

erstellt am: 14. Mai. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Layerstatus.jpg

zu 1) Die Sache mit dem True-Color-Harken war auch meine erste Idee - nur gefunden habe ich ihn nicht.
zu 2) Wir benutzen nur den Autocad Layerstatusmanager.

Habe noch mal was probiert:
Bei meiner Testdatei (nur ein paar Linien auf 4 verschiedenen Layern - siehe Screenshot Layermanager) tritt das Problem auf dem Rechner meiner Kollegin auf, auf meinem jedoch nicht.
Dies ist auch dann so, wenn die Kollegin die Datei noch einmal neu abspeichert.
Bei einer anderen Datei, die komplett auf dem betroffenen Rechner bearbeitet wurde tritt der Fehler auch bei mir auf - ist also offensichtlich in der Datei gespeichert.

Ich fürchte aber, das macht die Sache nur noch komplizierter. 
Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee.

Viele Grüße
Thomas

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Electrical CAD APP für Elektro, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

macht vielleicht nicht komplizierter, wenn man mal den Gedanken von Lutz  mit in Betracht zieht. Wird auf diesem Computer ev. immer im DWG2000-Format gespeichert?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz