Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Werkzugbutton Bilder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzugbutton Bilder (2175 mal gelesen)
Ulf Giesecke
Mitglied
Strassenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf Giesecke an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf Giesecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf Giesecke

Beiträge: 224
Registriert: 13.08.2002

ACAD 2014, Windows 7 professional
Intel(R) Core(TM) i7 CPU, 870 2,93GHz, RAM 8.00GB, 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 14. Mai. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
Kann  mir jemand sagen wie mann an die Bilder für die jeweiligen Werkzeugbuttons kommt.
Sie beginnen alle mit der Bezeichnung RCDATA_..... wenn man sie unter "Benutzeroberfläche anpassen" bearbeiten will, sie werden aber in dem Ordner "Support" nicht angezeigt.
Hintergrund ist der das sie im ACAD 2006 und ACAD 2009 allem Anschein nach noch die gleichen Bezeichnungen haben aber anderst aussehen.
Das Design entwickelte sich von ACAD 2002 wo die Buttons noch alle schwarz/rot klar dargestellt waren zu ACAD 2006 wo die Buttons schon undeutlicher mit bläulichen Tönen waren bis ACAD 2009 grau auf grauem Hintergrund (der Gipfel!!!)und kaum noch zu erkennen sind.
Bei den nächsten ACAD Versionen gehe ich von weißen Bildern auf weißem Grund aus.
Würde mir gerne die Button Bilder vom ACAD 2006 in den Ordner "Icons" von ACAD 2009 kopieren und diese überschreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Mai. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf Giesecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Über die Suchfunktion habe ich folgende Resource aufgetrieben:
(findfile "acadbtn.xmx") <= DA sollten die Bilder gespeichert sein.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2009 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein einfacher Austausch der Datei acadbtn.xmx wird nicht funktionieren, da sich der Inhalt geändert hat.

In ACAd2007 befinden sich darin die Ordner StringTable, RCDATA und VersionsInfo.
In ACAD2009 befindet sich darin zusätzlich der Ordner Bitmap.
Ich vermute mal, dass dies mit den Multifunktionsleisten zusammenhängt.

Das Kuriose an den Icon ist, wenn eines im Menü oder Werkzeugkasten fehlt, erscheint eine Wolke.
Wenn dagegen eines in der MF fehlt, stürzt AutoCAD ab.

Der Austausch des Ordners RCDATA könnte einen Versuch wert sein.
Originaldatei vorher sichern!!!

Gruss Frederik

Ulf Giesecke
Mitglied
Strassenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf Giesecke an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf Giesecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf Giesecke

Beiträge: 224
Registriert: 13.08.2002

ACAD 2014, Windows 7 professional
Intel(R) Core(TM) i7 CPU, 870 2,93GHz, RAM 8.00GB, 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 15. Mai. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
den Ordner RCDATA gibt es nicht, oder ich kann ihn nicht finden?
Einen Einblick in den Ordner acadbtn.xmx bekommt man auch nicht, den lass ich lieber in Ruhe.
Komisch nur das die selber angelegten Icons (Bilder) nicht in dem gleichen Ordner wie die von ACAD gespeichert werden müssen, sonder einfach irgendwo im "Support" rumliegen.


Wundert mich das sich keiner über das was ich vorhabe beschwert?
Ihr seht das wohl genauso mit den Buttons und der ganzen Spielerei.
Wenn die Autodeskler die ganze Zeit für eine bessere Programierung von ACAD aufgewendet hätten wäre uns
wohl mehr geholfen, aber es muß ja auch mit bloßem Auge zu erkennen sein , daß es sich um eine neue Version handelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Mai. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf Giesecke 10 Unities + Antwort hilfreich

RCDATA sollte sich IN der Datei befinden (wenn man sich Einblick verschafft)

Beschweren ? Warum , ich finde es lächerlich - aber ich brauche es ja nicht kommentieren oder 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


acad2007.jpg


acad2009.jpg


rcdata.jpg

 
Der Ordner RCDATA ist in der Datei *.XMX versteckt.
Früher waren das DLL-Dateien.

An den RCDATA-Ordner und die darin enthaltenen Bilder kommst Du nur mit Hilsprogrammen ran, z.B. Reshacker.

Problem ist das eigentlich keins.
Denn wenn Du unter ACAD2005 eigene Menüs erstellt hast und die Icons in einer DLL bereitstellen wolltest, hast Du das auch nur mit solchen Tools machen können.

Gruss Frederik


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Danke,
den Ordner RCDATA gibt es nicht, oder ich kann ihn nicht finden?
Einen Einblick in den Ordner acadbtn.xmx bekommt man auch nicht, den lass ich lieber in Ruhe.


Das sollte ja durch den obigen Beitrag geklärt sein.
 
Zitat:

Komisch nur das die selber angelegten Icons (Bilder) nicht in dem gleichen Ordner wie die von ACAD gespeichert werden müssen, sonder einfach irgendwo im "Support" rumliegen.


Sollte eigentlich auch jetzt klar sein.
In eine Resourcedatei kannst Du nicht so einfach, wie in eine Textdatei, schreiben.
 
Zitat:

Wundert mich das sich keiner über das was ich vorhabe beschwert?
Ihr seht das wohl genauso mit den Buttons und der ganzen Spielerei.
Wenn die Autodeskler die ganze Zeit für eine bessere Programierung von ACAD aufgewendet hätten wäre uns
wohl mehr geholfen, aber es muß ja auch mit bloßem Auge zu erkennen sein , daß es sich um eine neue Version handelt.


Warum sollte sich da jemand beschweren?
Das ist der aktuelle Stand bei Oberflächengestaltung.
Du hast nur eine Recourcen-Datei statt 500 Bitmap-Dateien.

Wenn Du Icon änderst oder eigene benutzen willst, brauchst Du ja nur den Verweis in dem Befehl zu ändern.
Ob Deine neuen Icon dann als BMP, XMX oder DLL vorliegen, ist Deine Sache.

Du könntest auch Deine eigenen Icon in die vorhandene XMX-Datei aufnehmen.
Das wäre ja dann dass, was Du möchtest.
Aber davon würde ich Dir abraten.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 15. Mai. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz