Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad 2009 allgemeine Einschätzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad 2009 allgemeine Einschätzung (895 mal gelesen)
fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 14. Mai. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben jetzt von ac2000i auf ac2009 umgestellt. Ich musss sagen: ein Schock.

Diese Version ist die vielen ¤s die wir fürs Update hingeblättert haben absolut nicht wert. Langsam, instabil. Das tägliche Arbeiten ist geprägt von Abtstürzen (zumindest entschuldigen sich die Autodeskler für die Unanehmlichkleiten)

Was bringt mir eine neue Version, wenn ich deren neue Features alle abdrehen muss, damit man so halbwegs damit arbeiten kann (Layermanager auf klassisch, keine Ribbons, möglicht keine Paletten verwenden usw. usw.)

Da hätte ich auch bei der sehr stabilen 2000i bleiben können.

Also das war mit Sicherheit die letzte Autocadversion, die wir einführen. Ich werde mich jetzt mal schön langsam nach einer Alternative umsehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 14. Mai. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Darf ich mir die Frage erlauben, warum ihr auf 2009 umsteigt, wenn die 2010 raus ist?

Soweit ich das bislang gesehen habe, ist die 2010 bedeutend stabiler (der Fehler mit der Speicherfreigabe ist wohl angeblich raus), die Sache mit dem Layermanager ist dort geregelt (klappt jetzt mit dem offen lassen auch bei vielen Layern ohne diese echt nervigen Verzögerungen) und die Ribbons sollten bug-befreit sein. Zumindest ist mir bislang nichts aufgefallen, aber ich stehe bei der Ribbon-Sache auch erst am Anfang.
Die 2009 war die erste im neuen Design, da kann ich Startschwierigkeiten verstehen, auch wenn sie eigentlich nicht passieren dürften, ich kenne die zu erwartende Antwort von einigen usern jetzt schon: wie kann ein so teures Programm so fehlerhaft ausgeliefert werden. Wie gesagt: dürfte nicht, ist aber. Dumm gelaufen, haben sie sich selber keinen Gefallen mit getan.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 14. Mai. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil wir auf der 2009 eine Applikation laufen haben, deren Entwicklung nun mal eine bisschen Zeit bedurfte. Als wir die 2009 kauften, war von einer 2010 noch weit und breit nichts zu sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 14. Mai. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchsi 10 Unities + Antwort hilfreich


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich kann mich mit den bisherigen Erfahrungen nur runkelruebe  anschliessen, es scheint 2010 stabiler als 2009.

Und wenn ich es aus bisherigen Threads richtig verstanden habe, schreibt ihr die Programme selbst, gemischt aus Lisp und dotNET, beides ist für 2010 'einfach' zu portieren, bis auf wenige Ausnahmen SourceCode-kompatibel (können ja mal reden drüber, weit bin ich ja nicht weg ).

Da wäre dann auch noch der Gewöhnungs-Effekt, ich sehe den Unterschied der Stabilität zwischen 2000i und 2009 NICHT. Was ich sehe, ist dass man im Laufe der 9 Jahre mit 2000i gelernt hat, welche Buttons man wann nicht angreift, weil er dort abfliegt, und an das ist man schon so gewöhnt, dass diese Buttons/Funktionen nun nicht mehr abgehen. Mal 2 Jahre mit 2009 und man/Frau fliegt auch nie mehr (zurück ins Betriebssystem).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 14. Mai. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schau ma mal.
Die Beschreibung des SP3 ist ja schon mal viel versprechend von wegen Behebungen von Autocad Crashes.

Ich arbeite nun seit der 11er Version mit Autocad. Aber so eine instabile Version habe ich noch nie erlebt.
(ok die berühmt berüchtigten 13er haben dazumals ausgelassen, die hatte ja auch viele SPs 13,13c1,13c2,13c3,13c4,13c4a und lief auch nie stabil).
Die 12c2 war sehr stabil. Die ist sogar in WIN95 im DOS-Shell gelaufen :-)
Die 14er war mit der 14.01 nach der reinen 14 schon sehr stabil (war die erste wirklich stabile Windows Version).
Die 2000er habe wir ausgelassen und haben auf die 2000i gewartet (auch sehr stabil)

So und jetzt die Katastrophen Version 2009. Bis jetzt hatten wir anscheinend Glück, und immer die besste versionen rausgesucht zu haben.

[Diese Nachricht wurde von fuchsi am 14. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also wir haben mit 2009 bisher keine negativen Erfahrungen.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass wir keine typischen AutoCAD-Anwender sind.
Wir entwickeln eine eigene ARX und benutzen nur die einfachen Zeichenfunktionen von AutoCAD im Hintergrund.

Wir entwickeln mit 5 Mitarbeitern.
Wir haben 38 Mitarbeiter die als Anwender ständig damit arbeiten.

Abstürze von AutoCAD = nicht der Rede wert
Probleme mit der Multifunktionsleiste = keine bei der Anwendung (Fehler bei der Erstellung mit dem CUI-Editor)
Geschwindigkeit = keinen Unterschied zu 2007

Wir sind eigentlich rundum zufrieden mit AutoCAd 2009.
Vor allem, durch die Nutzung der neuen Feature: Multifunktionsleiste und 2-stufiger Tooltipp.

Gruss Frederik

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 14. Mai. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fuchsi,

als ACAD-Grufti    hab ich festgestellt, dass die geraden Versionsnummern immer die besseren sind. Meine 2009er nutze ich nicht zum ernsthaften arbeiten, die 2010er wartet schon auf ihren Einsatz und damit werde ich auch sicher besser fahren. Bisher habe ich, bis auf Schwierigkeiten bei der Inst. noch keine großen "Schlechtigkeiten" der neuesten "geraden" Versionsnummer gelesen.

Vielleicht hört dein Ärger damit auch auf...

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Abschlussarbeit (Bachelor / Master) - NVH Simulation von Hochdruckhydraulikpumpen

Wirtschaftlich, präzise, sicher und energieeffizient: Antriebs- und Steuerungstechnik von Bosch Rexroth bewegt Maschinen und Anlagen jeder Größenordnung. Unter der Marke Rexroth entstehen innovative Komponenten, maßgeschneiderte Systemlösungen und Dienstleistungen für mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation.

Die Bosch Rexroth AG freut sich auf Ihre Bewerbung!


Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 14. Mai. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe nun SP3 installiert.

Der erste Eindruck scheint positiv zu sein. Mir kommt Autocad schneller und irgendwie runder vor. Ich merke auch, dass die acad.exe bei meinen Testzeichnungen laut Taskmanager weniger Hauptspeicher belegt, als vorher.

Der Wechsel vom Modell in den Papierbereich dürfte auch schneller geworden sein. Kann zwar auch eine rein subjektives Empfinden sein, aber es scheint sich im Speichermanagemtn was getan zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz