Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Arbeiten ohne ctb - Einstellungen über Layermanager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Arbeiten ohne ctb - Einstellungen über Layermanager (5002 mal gelesen)
Hoppla
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Hoppla an!   Senden Sie eine Private Message an Hoppla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoppla

Beiträge: 7
Registriert: 12.05.2009

Auto CAD 2008, CAD INLA 2010

erstellt am: 12. Mai. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mit Auto CAD 2008 und dem Aufsatz C.A.T.S.

Wir wollen nun weg von .ctb und .stb - Dateien und unsere Ploteinstellungen über den Layermanager steuern, sodaß es jedem Kollegen (oder auch den Externen) möglich ist unsere Pläne ordentlich zu drucken ohne eine ctb / stb - Datei zu benutzen.

Dazu würden wir gerne unsere Einstellungen (Linienstärke/Farbe) der einzelnen Layer im Layermanager einstellen.
Mit der Linienstärke ist das auch kein Problem. Die Farbe allerdings ist bei uns grau hinterlegt, sprich gesperrt. Wir sind nun leider nicht in der Lage unserem Layer eine Plotfarbe zuzuordnen.

Gibt es hier eine Möglichkeit diese "Sperrung" aufzuheben? Eine Systemvariable?

Vielen Dank für Eure Mühen

[Diese Nachricht wurde von Hoppla am 12. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 12. Mai. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Hoppla und herzlich willkommen bei CAD.de,

nur um sicher zu gehen: Bei dir ist im Layereigenschaften-Manager die Spalte Farbe gesperrt? Nicht die Spalte Plotstil, in der Color_1 usw. steht?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoppla
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Hoppla an!   Senden Sie eine Private Message an Hoppla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoppla

Beiträge: 7
Registriert: 12.05.2009

Auto CAD 2008, CAD INLA 2010

erstellt am: 12. Mai. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi,

nein, nicht "Farbe" ist gesperrt, sondern "Plotstil".
Wäre ja noch schöner :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 12. Mai. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

für neue Dateien in Optionen unter Plot umstellen
bei bestehen Dateien _convertpstyles

Ps.: Tip zur STB

macht euch eine STB mit

  • allen Farben 0-255 in Reintext
  • mit spezial Stilen wie unsichtbar, Graustufen 25% (50%,....), Objektfarbe 25%(50%,....)

    ------------------
    <----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
    Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>XXXX, Layerfilter>XXXX

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Hoppla
    Mitglied
    TZ

    Sehen Sie sich das Profil von Hoppla an!   Senden Sie eine Private Message an Hoppla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoppla

    Beiträge: 7
    Registriert: 12.05.2009

    Auto CAD 2008, CAD INLA 2010

    erstellt am: 12. Mai. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von Bernd P:
    Servus

    [b]für neue Dateien in Optionen unter Plot umstellen
    bei bestehen Dateien _convertpstyles

    Ps.: Tip zur STB

    macht euch eine STB mit

  • allen Farben 0-255 in Reintext
  • mit spezial Stilen wie unsichtbar, Graustufen 25% (50%,....), Objektfarbe 25%(50%,....)

    [/B]


  • Dann bin ich ja wieder auf stb - Dateien angewiesen.
    Es muß aber doch möglich sein, das ganze weder mit ctb, noch stb (sprich ohne Plotstiltabelle) einrichten zu können.

    Wenn ich im Layermanager jedem einzelnen Layer doch schon eine Stiftbreite und eine Plotfarbe zuordnen kann, wozu brauch ich dann noch eine Plotstiltabelle?

    Das Problem bei uns: Wir haben 6 Niederlassungen und bearbeiten teilweise unsere Projekte in mehreren Niederlassungen. Ich würde jetzt gerne meine Zeichnung schon so einstellen, ohne daß ich meinen Niederlassungen ständig irgendwelche Dateien mitschicken muß, weil ich mal ne Farbe geändert habe.

    Unsere ctb - Dateien und stb - Dateien wuchern uns dann bald über den Kopf. Kontrolle darüber, welche für welchen Plan, welche ist nun gültig (die aus Niederlassung 1 oder Niederlassung 2) haben wir alle nicht mehr wirklich.

    Und wehe der zuständige Projektzeichner ist mal krank oder in Urlaub. Dann geht gar nichts mehr.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


    Ex-Mitglied

    erstellt am: 12. Mai. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

    Hi, 
    Zitat:
    nein, nicht "Farbe" ist gesperrt, sondern "Plotstil". Wäre ja noch schöner
    ...tschuldigung, dass ich mich einmische, aber wenn Du jetzt Layerfarbe, -linienstärke und -linientyp einstellen kannst, wo ist jetzt das Problem, dann kannst Du ohne CTB/STB arbeiten, geht doch 

    - alfred -

    ------------------
    www.hollaus.at

    Hoppla
    Mitglied
    TZ

    Sehen Sie sich das Profil von Hoppla an!   Senden Sie eine Private Message an Hoppla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoppla

    Beiträge: 7
    Registriert: 12.05.2009

    Auto CAD 2008, CAD INLA 2010

    erstellt am: 12. Mai. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von a.n.:
    Hi,  [QUOTE]nein, nicht "Farbe" ist gesperrt, sondern "Plotstil". Wäre ja noch schöner
    ...tschuldigung, dass ich mich einmische, aber wenn Du jetzt Layerfarbe, -linienstärke und -linientyp einstellen kannst, wo ist jetzt das Problem, dann kannst Du ohne CTB/STB arbeiten, geht doch  

    - alfred -

    [/QUOTE]

    Also ich habs eben versucht. Hat auch ganz gut geklappt, bis ich es drucken wollte.
    Als bei "Plotstiltabelle" keine eingestellt war, druckte er mir alles so, wie im Modelbereich dargestellt.
    Stellte ich bei Plotstiltabelle aber eine stb datei ein, dann hat er die einstellungen aus dem layermanager (natürlich auch aus der stb) übernommen.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    lumen
    Mitglied
    Dipl.-Verkehrsing.


    Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

    Beiträge: 352
    Registriert: 20.09.2007

    AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
    S2411W, win7 x64 Pro
    mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
    AutoCAD 2002-2010
    MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
    Adobe Creative Suite 4 Design Premium

    erstellt am: 12. Mai. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla 10 Unities + Antwort hilfreich

     
    Zitat:
    Wenn ich im Layermanager jedem einzelnen Layer doch schon eine Stiftbreite und eine Plotfarbe zuordnen kann, wozu brauch ich dann noch eine Plotstiltabelle?

    An und für sich für gar nichts, außer man will unbedingt die Linienenden abwandeln oder Transparenz erzeugen.
    Mit Stiften geplottet wird ja auch nicht mehr, auch wenns da im Menü steht.
    Vielleicht wird AutoCAD ja auch mal etwas moderner und verzichtet auf solche Analen. Wäre ja nur zu begrüßen.  
    Normal sollte die acad Plotstiltabelle gehen, die sollte das ja 1:1 durchreichen.

    ------------------
    Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

    [Diese Nachricht wurde von lumen am 12. Mai. 2009 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Hoppla
    Mitglied
    TZ

    Sehen Sie sich das Profil von Hoppla an!   Senden Sie eine Private Message an Hoppla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoppla

    Beiträge: 7
    Registriert: 12.05.2009

    Auto CAD 2008, CAD INLA 2010

    erstellt am: 12. Mai. 2009 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von lumen:
      [QUOTE]Wenn ich im Layermanager jedem einzelnen Layer doch schon eine Stiftbreite und eine Plotfarbe zuordnen kann, wozu brauch ich dann noch eine Plotstiltabelle?

    An und für sich für gar nichts, außer man will unbedingt die Linienenden abwandeln oder Transparenz erzeugen.
    Mit Stiften geplottet wird ja auch nicht mehr, auch wenns da im Menü steht.
    Vielleicht wird AutoCAD ja auch mal etwas moderner und verzichtet auf solche Analen. Wäre ja nur zu begrüßen.   
    Normal sollte die acad Plotstiltabelle gehen, die sollte das ja 1:1 durchreichen.

    [/QUOTE]

    Das heißt also dann für mich, ich müßte den LAyern auch die Farbe geben die ich geplottet haben will? Ich glaub ich steh gerade auf dem Schlauch. Mach da schon den ganzen Tag dran rum...

    Bsp.:
    Layername: Text Berechnungen
    Farbe: 125 (komisches grün)
    Strichstärke: 0.18
    Soll aber wie folgt geplottet werden:
    Farbe: 125 = 7
    Strichstärke: 0.18

    Stelle ich im Layermanager genau so ein. Geht aber ohne stb - Datei leider nicht. Den dann kann ich ja den Plotstil nicht festlegen...
    Ich denke, ich werde heute mal aufgeben und mich erst morgen damit wieder beschäftigen. Bin wohl schon zu doof für heute ;-)

    Aber erst mal vielen Dank für die Hilfen, ich bin schon deutlich weiter.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


    Ex-Mitglied

    erstellt am: 12. Mai. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

    Hi,

    ich zitiere aus Deiner ersten Anfrage:
    Wir wollen nun weg von .ctb und .stb - Dateien und unsere Ploteinstellungen über den Layermanager steuern

    nun aus der letzten Antwort:
    Stellte ich bei Plotstiltabelle aber eine stb datei ein, dann hat er die einstellungen aus dem layermanager (natürlich auch aus der stb) übernommen

    Das widerspricht sich oder ich verstehe nicht 

    Im Layerdialog kannst Du Farben/Linienstärken/Linientypen einstellen, die kannst Du (ab AutoCAD 2008) sogar je Ansichtsfenster im Layout unterschiedlich einstellen und damit auch ohne CTB/STB genau definieren, was wie geplottet wird (so die Geoemtrieelemente alle mit Farbe=vonLayer definiert sind.

    Dem Ansinnen nach 'weg von Plotstiltabellen' brauchst Du dann im Plotdialog keine Plotstiltabelle mehr, Du kannst demnach auch das Hakerl 'mit Plotstilen plotten' wegnehmen und es kommt so raus, wie Deine Layereinstellungen es vorgeben.
    Oder nicht 

    - alfred -

    ------------------
    www.hollaus.at

    Dig15
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



    Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

    Beiträge: 5833
    Registriert: 27.02.2003

    DWG TrueView 2014

    erstellt am: 12. Mai. 2009 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Hoppla,

    alfred hat es eigentlich schon gut beschrieben. Wir arbeiten auch ohne ctb/stb. Im Layermanager stellst Du die Farbe ein, die auch geplottet werden soll (125 in Deinem Fall). Es wir dann so geplottet wie im Modellbereich.

    ------------------
    Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    lumen
    Mitglied
    Dipl.-Verkehrsing.


    Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

    Beiträge: 352
    Registriert: 20.09.2007

    AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
    S2411W, win7 x64 Pro
    mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
    AutoCAD 2002-2010
    MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
    Adobe Creative Suite 4 Design Premium

    erstellt am: 12. Mai. 2009 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla 10 Unities + Antwort hilfreich

    *lach* DAS ist mal ein interessantes benutzerproblem.
    So an die Plotstile gewöhnt, dass es nicht mehr anders denkbar ist. Quasi. 

    Was machst du denn, wenn du in Word ein grün drucken willst?
    Du stellst Grün ein, richtig.
    What you see is what you get.

    Plotstiltabellen sind Übersetzungstabellen, zB bunte Bildschirmanzeige in s/w Ausdruck.
    Wenn das weggelassen wird, dann wird alles so eingestellt wie es rauskommen soll.
    Die Plotstiltabelle ist dann völlig irrelevant, die SOLL es 1:1 durchreichen. Also acad.ctb oder wie die heißt.
    Diese Übersetzung ist nicht mehr notwendig, da es eigentlich keine Plotter mehr im CAD-Metier gibt. Das sind alles (Großformat)-Drucker, und die haben Düsen. Keine Stifte.
    Die Ansteuerung übernimmt der Treiber, das gezielte Wählen von Stiften geht gar nicht mehr. Sind ja keine mehr da.
    Klar steht hier und da noch ein so altes Modell rum, aber die Regel ist es nicht mehr.
    Bunte Farben halten auch langsam im CAD Einzug, alles s/w muss nicht mehr. 

    ------------------
    Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Marita
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

    Beiträge: 536
    Registriert: 29.12.2005

    erstellt am: 12. Mai. 2009 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Hoppla,

    Ja Du widersprichst Dich, und deshalb reden hier alle aneinander vorbei.

    Ja, wenn Du auf Plotstiltabellen ganz verzichten willst, musst Du Deine Layer - einschlisslich Layerfarbe - so einstellen wie Du sie plotten willst. Das versucht Dir hier jeder zu erklären.

    Keine Plotstiltabelle = kein Plotstil, so einfach ist das.

    Der "Plotstil" im Layer Manager bezieht sich, richtig, auf die stb. Hast Du keine stb (bzw. keine "benannte Plotstilabhängige" dwg), ist "Plotstil" selbstverständlich ausgegraut.

    Plotstiltabellen heissen deshalb so, weil sie die Plotstile beinhalten die Du brauchst um anders als im Modell plotten zu können. Logisch, oder?

    Also entweder oder.

    Das hier

    Zitat:
    Original erstellt von Hoppla:

    Layername: Text Berechnungen
    Farbe: 125 (komisches grün)
    Strichstärke: 0.18
    Soll aber wie folgt geplottet werden:
    Farbe: 125 = 7
    Strichstärke: 0.18

    geht wie Du schon festgestellt hast, nur MIT stb oder ctb, da anders als im Modell.

    Du willst keine Plotstiltabellen, also bleibt Dir nur das hier

    Layername: Text Berechnungen
    Farbe: 7
    Strichstärke: 0.18

    ------------------
    Liebe Grüsse, Marita

    I hear and I forget. I see and I remember. I do and I understand. -- Chinese Proverb

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Bernd P
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    cook-general



    Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

    Beiträge: 3358
    Registriert: 07.06.2001

    W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

    erstellt am: 13. Mai. 2009 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Hoppla: Dann bin ich ja wieder auf stb - Dateien angewiesen.

    Das schon aber deine Plotstile stehen in Reintext in den Layereigenschaft drinnen, und das sollte auch für Fremde dann umsetzbar sein.

    Sprich ROT kommt ROT raus (oder halt 1>1).

    Ganz ohne STB oder CTB kannst du es nicht umsetzen

    Ps.: Vorteil von der Methode ist auch das du nur eine STB für alle Zeichnungen hast.

    ------------------
    <----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
    Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>XXXX, Layerfilter>XXXX

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Bernd P
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    cook-general



    Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

    Beiträge: 3358
    Registriert: 07.06.2001

    W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

    erstellt am: 13. Mai. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von lumen:

    What you see is what you get....
    ...Diese Übersetzung ist nicht mehr notwendig, da es eigentlich keine Plotter mehr im CAD-Metier gibt.

    Naja Autocad WYSIWYG Programm zu verwenden wird eine interessanter Versuch. Rate dir auf alle Fälle davon ab

    Plotstiltabellen werden schon dazu benötigt das Gezeichnete mit den Einstellungen (Layer+Stil) umzusetzen, aber nicht für den Plotter sondern für den Anwender.
    Würde mir irrsinnig am Arsch gehen wenn ich alles was weiß werden soll weiß auf dem Bildschirm dargestellt hätte, da kann ich gleich ein Malprogramm verwenden.

    ------------------
    <----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
    Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>XXXX, Layerfilter>XXXX

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    tunnelbauer
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Bauingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

    Beiträge: 7085
    Registriert: 13.01.2004

    Sie nannten ihn google.

    erstellt am: 13. Mai. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von lumen:
    Also acad.ctb oder wie die heißt.


    @lumen:
    Und was ist wenn mein Firmenstandard die acad.ctb als Standard-ctb verwendet und diese komplett anders eingestellt ist?

    @Hoppla:
    Wenn man ohne ctb/stb arbeiten will, dann sollte man auch "Keine" einstellen - nur so kann man erreichen, dass AutoCAD gemäß Layermanager plottet...

    ------------------
    Grüsse

    Thomas

    Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Dig15
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



    Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

    Beiträge: 5833
    Registriert: 27.02.2003

    DWG TrueView 2014

    erstellt am: 13. Mai. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Bernd P:
    Naja Autocad WYSIWYG Programm zu verwenden wird eine interessanter Versuch. [i]Rate dir auf alle Fälle davon ab...[/i]


    Warum? Wir arbeiten seit mehr als 10 Jahren so und sind nicht schlecht gefahren. Im Gegenteil. Mich stinkt es immer an, wenn wir von verschiedenen Büros dwg Dateien bekommen, die alle mit unterschiedlichen ctb/stb erstellt wurden, und dann diese Plotstile nicht mal mitgeschickt werden. Wenn Du dann versuchen sollst, diese Daten ordentlich zusammenzuführen hast Du richtig Spaß.

    ------------------
    Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Bernd P
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    cook-general



    Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

    Beiträge: 3358
    Registriert: 07.06.2001

    W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

    erstellt am: 13. Mai. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Dig15:

    Warum? Wir arbeiten seit mehr als 10 Jahren so und sind nicht schlecht gefahren. Im Gegenteil. Mich stinkt es immer an, wenn wir von verschiedenen Büros dwg Dateien bekommen, die alle mit unterschiedlichen ctb/stb erstellt wurden, und dann diese Plotstile nicht mal mitgeschickt werden. Wenn Du dann versuchen sollst, diese Daten ordentlich zusammenzuführen hast Du richtig Spaß.

    Warum? Ganz einfach wir haben nur eine STB seit AC2000, und dort stehen die Stile in Reintext in den Layern. (Früher bei AC14 habens für jede Zeichnung mit der Hand die Einstellungen mit geschrieben *kopfschüttel*)

    Verständlich das mit den Fremdzeichnungen, hab auch sehr viel Spaß mit diesen, nur zu 99% verwende ich die Einstellungen nicht da wir einen anderen Fokus auf die Unterlagen haben (z.B. Tunnel Fremd > Löschwasser eigen)

    ------------------
    <----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
    Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>XXXX, Layerfilter>XXXX

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Gargarot
    Mitglied
    Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


    Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

    Beiträge: 316
    Registriert: 25.06.2008

    erstellt am: 13. Mai. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ich melde mich auch noch kurz zu Wort.

    Nun es kommt immer drauf an, was du zeichnest. Wir erstellen viel Schalungs und Armierungspläne, und immer mit .ctbs

    Es ist zB äusserst praktisch den verschieden Linienstärken eine Farbe zuzuordnen. Hast du nur weisse/schwarze linien kanst du das viel weniger kontrollieren. Dann wenn die Schalung fertig ist erstellen wir ein zweites Layout wobei eine andere ctb verwendet wird, bei der die Schalung ausgegraut und dünner wird und die Eisen/Beschrigftunge schwarz geplottet werden. Das heist kein grosses anpassen an Layern ect. beim Zeichnen. Beim Titel arbeiten wir dann aber auch "ohne" ctb mit schwarzen Polylinien mit verschieden breiten. Für mich sind diese Tabellen eine weitere interessante Möglichkeit Anpassungen vorzunehmen.

    Ich will damit nur sagen, dass du immer beide Seiten sehen musst. Und wenn ich dwg von andern Firmen bekomme muss man die sowieso mal kurz überarbeiten. Wenn sie ne ordentliche Layerstruktur haben bruacht das auchnicht allzuviel Zeit. Sonst ist die Darstellung das kleinste Problen...

    Gruss Christoph

    ------------------
    3 kleine Weisheiten
    -Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
    -Bewehrt sich Beton?
    -Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Dig15
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



    Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

    Beiträge: 5833
    Registriert: 27.02.2003

    DWG TrueView 2014

    erstellt am: 13. Mai. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla 10 Unities + Antwort hilfreich

    Auch wenn eigentlich nicht nach Sinn und Zweck gefragt wurde, scheint das doch die Leute immer wieder zu beschäftigen. Hier mal zwei ältere Beiträge dazu:

    Beitrag 1
    Beitrag 2

    ------------------
    Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    lumen
    Mitglied
    Dipl.-Verkehrsing.


    Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

    Beiträge: 352
    Registriert: 20.09.2007

    AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
    S2411W, win7 x64 Pro
    mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
    AutoCAD 2002-2010
    MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
    Adobe Creative Suite 4 Design Premium

    erstellt am: 13. Mai. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von tunnelbauer:
    @lumen:
    Und was ist wenn mein Firmenstandard die acad.ctb als Standard-ctb verwendet und diese komplett anders eingestellt ist?

    @Hoppla:
    Wenn man ohne ctb/stb arbeiten will, dann sollte man auch "Keine" einstellen - nur so kann man erreichen, dass AutoCAD gemäß Layermanager plottet...



    Wenn man die acad.ctb geändert hat, hat man ein Problem.  
    Die Standardvorgaben soltle man als Anwender natürlich in Ruhe lassen, Änderungen immer in eigenen Dateien (hier ctb) vornehmen.
    Ansonstne halt keine, ja.

    - - -

    Das mit WYSIWYG ist aber nicht unnatürlich. Alle "Malprogramme", die dann in Sachen Vektoren Illustrator, Freehand (tod), Corel Draw und Inkscape heißen sind auf weißem Grund, und billig (Features) sind die garantiert nicht. ACAD ist seit 2009 in der Standardinstallation auch beige.
    WYSIWYG ist überall das Ziel, außer bei ACAD wo es gezielt geändert wird. Lässt sich wzar auch im Layout so anzeigen, ist aber trotzdem etwas undurchsichtig (was macht welcher Layer später).

    Nun ist ja jeder frei als Anwender, und kann sowohl als auch durchführen. Probleme wie fehlende CTBs bei Fremdleistungen wurden ja genannt, wie zu arbeiten ist wenn keine CTBs genutzt werden ebenfalls.
    Denke, mehr als probieren kann man es dann hier nicht.
    Persönlich fahre ich aber bisher auch ohne CTBs ganz gut.

    ------------------
    Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

    [Diese Nachricht wurde von lumen am 13. Mai. 2009 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    marc.scherer
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD-Administrator



    Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

    Beiträge: 2490
    Registriert: 02.11.2001

    Windows 10 64bit
    AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
    AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
    Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
    D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

    erstellt am: 13. Mai. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi Hoppla,

    Du solltest unbedingt das hier lesen:
    http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/marc.scherer/ProStb.pdf

    Nach der Lektüre dieses Artikels habe ich in meiner alten Firma das gesamte Layer- und Druckkonzept im Prinzip so aufgebaut wie Du es haben willst.

    Die Layer- bzw. Objekteinstellungen haben bestimmt wie etwas gedruckt wird.
    Um nun die Effekte zu erreichen die man landläufig mit einer Vielzahl von Plotstilen realisiert hatte ich alternative Methoden:
    # Bestimmte Layer / Objekte werden in Graustufen gedruckt

    Lösung 1: Verwendung der EINZIGEN noch bei uns eingesetzten STB Datei (angelegt gemäß dem Artikel) und Zuweisung (Layer / Objekt) eines benannten Plotstils UNGLEICH "Normal".

    Lösung 2: Plotten OHNE Plotstiltabelle aber Änderung der Farbzuweisung (Layer / Objekt).

    # Änderung von Strichstärken (z.B. Alles Dicker oder Dünner)

    Lösung 1: Plotten mit oder ohne Plotstiltabelle und Änderung der Linienstärkenzuweisung (Layer / Objekt).


    Zu erwähnen ist bei diesem Ansatz aber folgendes:
    1. Ich hatte bzgl. der Objekteigenschaften generell so gut wie alles  IMMER auf VonLayer/VonBlock
    2. Ich hatte ein streng definiertes Layerkonzept
    3. Ich habe mir ein Programm geschrieben das auf Knopfdruck definierte Layerstatus herstellen konnte.
    z.B.: Normal (entsprach der Vorgabezuweisung für Layer), Black (Alle Schwarz), Grayscale (Alles in Graustufen).
    4. Ich habe mir ein weiteres Programm geschrieben, das die Layerlinienstärken in Wurzel 2 Schritten (so sind die Linienstärken der DIN gerechnet) erhöhen oder erniedrigen kann.

    Auf die Art konnte ich komplett unabhängig von Plotstilen arbeiten und trotzdem alle Effekte realisieren die man ansonsten mittels Verwendung bestimmter Plotstile erreicht.
    Klappte allerbest!

    ------------------
    Ciao,
    Marc
        

    [Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 13. Mai. 2009 editiert.]

    [Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 13. Mai. 2009 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



    Technischer Systemplaner (m/w/d)
    <...
    Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
    Wolfgang S
    Mitglied
    CADaver


    Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

    Beiträge: 270
    Registriert: 06.03.2006

    AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
    Win XP, Win XP64, Win 7/64

    erstellt am: 14. Mai. 2009 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla 10 Unities + Antwort hilfreich

    Grüß Euch!

    und jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:

    Die Linienstärke im Layer einzustellen und somit die .ctb rauszuhalten hört sich sehr verlockend an und ist auch von mir so getestet worden.

    Die Schwierigkeit daran ergibt sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) im Laufe des Arbeitens.
    Wenn die Angabe kommt "Jetzt machen wir diese Kanten aber auf 0.5mm, das sieht man mit 0.45 nicht so gut" dann wird es kompliziert.
    Dies bedeutet nämlich in jeder DWG den Layer zu editieren und eine andere Linienstärke einzustellen. (Auch die Standards bringen einen hier nicht weiter)

    Ich gebe zu, gleiches Thema ergibt sich, wenn die Benutzer Layerfarben oder Plotstile verändern.
    Der Vorteil am Farbsystem ist jedoch, daß man´s einfach sieht ohne irgendwelche Objekte prüfen zu müssen.

    Mit den Stilüberschreibungen in den Ansichtsfenster wird´s dann auch nicht einfacher (nur so als Anmerkung am Rande)


    Generell wird ein zuverlässliches Plotten nur durch
    - eine klare Layervorgabe und
    - eine hohe Disziplin der Zeichner möglich sein,
    ganz egal ob man sich für CTB / STB oder ohne irgendwas entscheidet.
    Diese Entscheidung liegt halt dann sehr stark an der Aufgabenstellung. (3000 Layer auf Weiß einstellen bringt sicher nix, 250 Layer in einer Vermessung auf den PlotStil VERM_GRAU_018 evt. schon etwas mehr...)


    lg
    Wolfgang S

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz