Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke (675 mal gelesen)
Christian B.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian B. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian B.

Beiträge: 86
Registriert: 09.03.2006

Windows 7
AutoCAD 2009
AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 10. Mai. 2009 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo da draußen,

ich hab als Anfänger eine Frage an die Profis...

habe grad einen dynamischen Block erstellt. Der Einfachheit halber sag ich jetzt mal ein Rechteck.
In jeder Ecke ist ein Punktgriff, verknüpft mit einer Verschiebungsaktion.
Dann gibt es noch einen Drehgriff, verknüpft mit einer Drehaktion, der den ganzen Block dreht.
Ich hab den Block jetzt grad getestet:
Drehen um 90°, dann Verschieben in y-Richtung.
Jetzt passiert folgendes: wenn ich einen der Griffe anpacke und in z.B. y-Richtung schiebe -> Block wandert in x-Richtung und der Griff in y-Richtung!!!

Habe es mit verschiedenen Drehwinkeln ausprobiert, sieht so aus als ob der Block immer nur in die "Orginalrichtung verschiebbar ist".
Das will ich grad nicht. Ich brauche eigentlich dieses drehbare "Rechteck" z.B. Hochkant, wenn ich den Eckgriff anfasse, beliebig verschiebbar und der Griff fest an der Ecke.

Vielen Dank für Eure Bemühungen, Christian B.

[Diese Nachricht wurde von Christian B. am 10. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2009 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Christian,

lt. Deiner Signatur: LT 2005 und 'dynamische Blöcke'   [EDIT]...jetzt hast aber Deine Sig upgedatet, oder?  [/EDIT]

Abgesehen davon, dass drehen und schieben schon ohne Dynamik funktioniert, ist es immer kritisch (und die größte Fehlerquelle), sich gegenseitig beeinflussende dynamische Griffe nicht in den jeweiligen Aktionen miteinzubeziehen. Vielleicht ist das schon eine Hilfe (dass die Schiebe-Griffe sich nicht mitdrehen?), wenn nicht, lad mal die Zeichnung hier herauf, dann verstehe ich vielleicht die Frage/Problemstellung besser  

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 10. Mai. 2009 editiert.]

Christian B.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian B. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian B.

Beiträge: 86
Registriert: 09.03.2006

Windows 7
AutoCAD 2009
AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 11. Mai. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Datei.zip

 
Hallo,
danke für die Anwort.

Ich bin mir nicht sicher wie du das meinst, wenn ich die Verschiebe und die Drehenaktion nicht verknüfe, dann bleiben doch die Griffe beim Drehen des Objektes plötzlich "liegen", oder?

Ich hab jetzt mal die Datei hochgeladen

Grüße Christian B.

[Diese Nachricht wurde von Christian B. am 11. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

Windows 10 Pro
AutoCAD LT 2019
Solidworks 2018

erstellt am: 11. Mai. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian B. 10 Unities + Antwort hilfreich


Feld730DFS_NEU.zip

 
Hallo,
irgendwas ist bei dir durcheinander gekommen.
Ich habe dir den Block nochmal komplett neu erstellt, jetzt geht alles.
Du musst unbedingt darauf achten, dass du immer nach dem gleichen Schema vorgehst, eins nach dem anderen.
Zuerst mit dem kleinsten Feld anfangen, alle Parameter setzen. Dann die nächste Größe dazu, die beiden neuen Schiebe-Parameter ergänzen, neue Schiebe-Aktionen ergänzen.
Danach nochmal alle bereits vorhandenen Aktionen um das neue Feld ergänzen und die beiden neuen Schiebe-Aktionen um die bereits vorhandenen Linien und Parameter ergänzen... und immer so weiter....
anbei der neue Block, Gruß Petra

...achja, und ganz wichtig ist folgendes: Wenn du aufgefordert wirst, Objekte zu wählen für eine Aktion, dann darfst du auf keinen Fall die bereits vorhandenen AKTIONEN mitfangen, sondern nur die Linien und die Parameter.

[Diese Nachricht wurde von Gigerota am 11. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian B.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian B. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian B.

Beiträge: 86
Registriert: 09.03.2006

Windows 7
AutoCAD 2009
AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 11. Mai. 2009 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Gigerota

Vielen herzlichen Dank!

Jetzt kann ich mich dran machen die restlichen Blöcke mit "Fehlfunktionen" zu reparieren.

Viele Grüße, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz