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Autor Thema:  Rechteck in 3D Ansicht rasch erstellen (3208 mal gelesen)
Foogo
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Beiträge: 7
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erstellt am: 05. Mai. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe die Aussenhülle eines Hauses in 3D erstellt und nun sollen Fenster als Rechteck eingezeichnet werden.
Nun find ich mein Vorgehen etwas mühseelig und suche nach einer rascheren alternative.

meinem vorgehen:
1. ich messe mit meinem Maßstabslinineal die Koordinaten der Eckpunkte des Fensters aus dem Rasterplan und notiere sie auf einem blatt
2. mit Strg+Lm drehe ich mein objekt in gewünschte Richtung
3. Singlepoint anklicke-> "m" eingeben->enter
4. 4 Punkte mit Maus erzeugen
5. 1 Pkt anklicken und bei Vertex auf der linken seite koordinaten ändern. das selbe mit den 3 anderen Punkten
6. sicher gehen, dass esnap aktiviert und in settings bei punkt ein Häkchen gesetzt.
7. mit linie alle 4 punkte verbinden.

ich habe es schon vornherein mit linien versucht oder rechtecke aber da scheint er andere bezugspunkte für die koordinaten zu haben. zusätzlich wird das rechteck nur als strich dargestellt

danke für Eure Zeit

gruss
Foogo

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wronzky
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erstellt am: 05. Mai. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Foogo,
wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du auf die Oberflächen eines Volumenmodells "zeichnen", z. B. ein Rechteck oder Kreis oder Polylinen...
Dazu kannst Du am besten das DYNAMISCHE BKS verwenden (F1 für mehr Infos!).

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
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heidi
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erstellt am: 05. Mai. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Foogo,

Fenster in einer Fassadenansicht sind meist in der Größe gleich. Im nackten AutoCAD würde ich mich mit einem Benutzer-BKS in der Draufsicht auf deine linke untere Ecke (damit du positive Werte angeben kannst) deiner Hausfassade in der Ansicht setzen, mittels Rechteck-Befehl ein Fenster (z.B. 100,100) zeichnen und diesen Rahmen dann in deiner Wandstärke passend extrudieren.

Im Anschluss daran den Körper mit dem entsprechenden X- und Y-Wert von deinem Nullpunkt aus kopieren. Wenn die Fenster auch noch gleiche Abstände untereinander haben, einen Fenterkörper passend setzen und dann mit dem Befehl Reihe arbeiten.

Anschließend brauchst du die Objekte nur von deiner Wand zu extrahieren, damit du durch deine Fenster auch was sehen kann.

------------------
Gruß Heidi
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fips
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erstellt am: 05. Mai. 2009 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du erstellst einen Quader mit der Höhe und Breite deines Fensters und machst ihn ruhig etwas dicker. Den kopierst, drehst und schiebst (x-/y-/z-Lineale oder Koordinaten) du dann am besten in einer Isometrie an die gewünschte Stellen und ziehst ihn mit DIFFERENZ von der Wand ab. (Beide müssen Volumenkörper sein).

Wenn deine Wände nicht orthogonal im Raum liegen schaust du dir mal den Werkzeugkasten BKS an und Zeichnest die Quader am besten gleich in der betreffenden Ebene.

Und wenn deine Fenster nicht nur Löcher sein sollen gäbe es natürlich noch mehr zu sagen.


Gruß
Fips

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wronzky
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erstellt am: 06. Mai. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also ich mache es (wie oben erwähnt) am liebsten so (bei relativ einfachen Objekten):
1. Dynamisches BKS an (F6)
2. BKS - Fläche ausleuchten, Ursprung auf Ecke setzen
3. dyn. BKS aus (F6)
4. auf Fläche die Konturen zeichnen
5. je nach Aufgabenstellung und Anzahl der Öffnungen:
  a) mit "KlickenZiehen" die Konturen negativ extrudieren. (Vorteil: sind gleich Löcher)
  b) Konturen extrudieren und Differenz

Probier's mal aus.

Grüsse, Henning

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Henning Jesse
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fips
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erstellt am: 06. Mai. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das hört sich gut an, ich kriegs aber nicht hin:

Die BKS-Ausleuchtung kommt doch nur, wenn ich ein Zeichenwerkzeug, z.B. Rechteck aufrufe. Dann wähle ich den Ursprungspunkt und der ist beimir gleichzeitig der 1. Punkt meines Rechtecks, was ich in der Regel nicht will.

Was bewirkt das Ausschalten des DBKS während der Funktion? Bei mir springt das temporäre BKS trotzdem wieder zurück, ich kann also in dieser Ebene nicht nachbearbeiten, verschieben o.ä.

Bisher habe ich deshalb immer mit der BKS-Funktion "auf Fläche von Volumenkörper" gearbeitet.

Was mache ich falsch?

Fips

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wronzky
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erstellt am: 06. Mai. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die BKS-Ausleuchtung kommt doch nur, wenn ich ein Zeichenwerkzeug
oder z.B. "BKS" (Punkt 2), also hier:
Befehl: BKS
-> jetzt Fläche ausleuchten, BKS "sprint auf die Fläche", Ecke wählen,
[ENTER]

Grüsse, Henning

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Henning Jesse
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Danke, habs jetzt kapiert.

Fips

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Foogo
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erstellt am: 12. Mai. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten

ich habe jedoch leider zur zeit noch eine Progecad smart version die ein extrudieren nicht zulässt darum konnte ich  Eure Tipps nicht nachvollziehen. Ich werde aber dran bleiben und bei neuen ergebnissen diese hier posten, für denjenigen den es interessiert. Ich habe leider zu spät gesehen, dass hier auch ein Forum für Intellicad existiert.

mfg
Foogo

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wronzky
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erstellt am: 13. Mai. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foogo 10 Unities + Antwort hilfreich

...
deswegen wäre es (für alle Beteiligten) sinnvoll, die SYSTEMINFOs auszufüllen!

Grüsse, Henning

------------------
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