Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lizenz archivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lizenz archivieren (3209 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 04. Mai. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Über die Zeit (seit 2007) haben sich bei mir einige lizensierte Versionen angesammelt, die ich ja auch laut Subskriptionsmagazin alle nutzen darf.
Jetzt steht 2010 vor der Tür (bei uns Meppis kommt das immer etwas später) und die Festplatten werden langsam voll.
Lösche ich jetzt z.B. 2007, so ist die Lizenz futsch.
Exportieren der Lizenz ginge natürlich, nur wohin? Dafür müsste ich ja eine Rechneridentifikation angeben, und wenn ich später einmal die Lizenzdatei aus meinem Bankschließfach holen würde, ist unter Umständen dieser Rechner schon längst auf dem Müll bzw. im nächsten Kiddis Club.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, die Lizenz irgendwie "abzuheften" und bei Bedarf wieder rauszuholen?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aus Deiner Aussage schließe ich mal, dass Ihr Subscription habt.
Da hat sich einiges geändert.

Früher hast Du den Inhalt des LIC-File gesichert und bei Bedarf wieder in das LIC-File eingefügt. Oder gleich drin gelassen.

Der Nachteil war, dass bei Aufstockung der Lizenzen, die alten Versionen nur mit der vorherigen Anzahl nutzbar waren.
Die Nutzung der alten Versionen war ausserdem so eine Grauzone.

Wenn Du jetzt die Lizenz für 2009 oder 2010 beantragst, sind in dem Lizenzfile automatisch die letzten 3 Versionen enthalten. Und zwar mit der vollen Stückzahl der aktuellen Lizenz.

Damit ist die Nutzung der letzten 3 Versionen parallel zur Aktuellen auch völlig legal.

Hinzufügen von älteren LIC-File-Inhalten funktioniert nicht mehr.

Also aktuell 2009 beinhaltet 2008, 2007 und 2006.
Aktuell 2010 beinhaötet 2009, 2008 und 2007.

Mehr geht nicht mehr.

Gruss Frederik

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 04. Mai. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow, das ist ja mal ne Antwort.

Hört sich alles ganz einfach an (ich habe nur eine Lizenz und Subskription), nur technisch ist mir das nicht ganz klar.
Ich installiere 2010 (wenn ich es denn mal bekomme), aktiviere es und habe dann eine gültige Lizenz.
Jetzt installiere ich auf einem anderen Rechner meinetwegen 2008, nur wie komme ich dann dafür an die Lizenz?
Wo ist die dann im 2010 versteckt?

Joeycool 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Netzwerklizenz:

Jeder installiert sein AutoCAd vom Admin-Image und erhält seine Lizenz, sobald er AutoCAD startet und noch Lizenzen verfügbar sind.

Einzelplatzlizenz:

Installation auf allen Rechnern, Lizensierung auf einem Rechner.

Dann Lizenz übertragen(aus der ACAD-Hilfe):

Mit einer Einzelplatzlizenz können Sie ein Autodesk-Produkt auf einem einzelnen Computer ausführen. Das Autodesk-Produkt kann jedoch trotzdem auf weiteren Computern installiert werden. Mithilfe des Dienstprogramms zur Lizenzübertragung können Sie eine Lizenz von einem Computer auf einen anderen übertragen, ohne eine separate Lizenz für die zweite Installation zu erwerben.

Es kommt beispielsweise häufiger vor, dass Benutzer sowohl im Büro als auch zuhause arbeiten. Installieren Sie in diesem Fall das erworbene Produkt auf beiden Systemen. Aktivieren Sie die Lizenz auf Ihrem Bürocomputer, da Sie vermutlich primär dort arbeiten werden. Wenn an Ihrem Heimcomputer die Testzeit abgelaufen ist, können Sie mit dem Dienstprogramm zur Lizenzübertragung die Lizenz aus dem Bürosystem auf Ihr Heimsystem übertragen.

So verwenden Sie das Dienstprogramm zur Lizenzübertragung

Klicken Sie im Windows-Startmenü auf Alle Programme (oder Programme)  Autodesk  [Autodesk-Produktname]  Dienstprogramm zur Lizenzübertragung.
Um mehr über das Dienstprogramm zur Lizenzübertragung zu erfahren, rufen Sie die Hilfe des Dienstprogramms auf.

Gruss Frederik

Edit: Du kannst, bei der Einzelplatzlizenz alle lizensierte Versionen auf dem Rechner nutzen.
Wenn Du die Lizenz überträgst, kannst Du auf dem Rechner nichts mehr nutzen. Dafür auf dem Rechner, auf den Du die Lizenz übertragen hast, alle lizensierten Versionen.
Ist im Prinzip die gleiche Lösung, wie das Lizenzentleihen bei der Netzwerklizenz.

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 04. Mai. 2009 editiert.]

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 04. Mai. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zu unterscheiden ist hier nach Einzelplatz- / Netzwerklizenz.
Bei einer Netzwerklizenz wird die Lizenz vom Server geholt, also kein Thema für Neuinstallation.
Bei einer Einzelplatzlizenz "hängt" die Lizenz an der Netzwerkkarte. Hast Du eine externe müßtest Du diese in den neuen PC stecken und aktivieren, dann sollte es mit der alten LIC-DAteiu funktionieren.
Verwendest Du "OnBoard"-Netzwerkchip hast Du Pech. Da hilft nur erneutes Anfordern einer Lizenz ( ist aber normalerweise kein Problem, wenn Du es nicht alle zwei Wochen machst  )

Hoffe das stimmt so,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Diese nicht ganz legalen Tricks sind bei Subscription nicht mehr nötig.
Autodesk hat hier die Entleihung der Lizenzen ermöglicht (siehe Beitrag oben).

Die lizensierte Version und ihre 3 Vorgängerversionen können auf beliebig vielen Rechnern installiert und genutzt werden.
Allerdings bei einer Einzelplatzlizenz nur 1 mal gleichzeitig auf einem der Rechner.
Und nicht parallel.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 04. Mai. 2009 editiert.]

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 04. Mai. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
Diese nicht ganz legalen Tricks sind bei Subscription nicht mehr nötig.

Ist doch kein Trick, nur Mitnahme des "Dongel". Früher externer, jetzt interner. 
Aber Du hast recht, die Lizenzübertragung wäre einfacher. Es spricht aber auch nichts gegen Neuaktivierung. Bisher hatten wir, bei den LT Versionen, damit noch nie Probleme, wenn nach drei Jahren ein neuer PC angeschafft wurde.

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 04. Mai. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederick
ich fürchte, Du missverstehst mich.
Wie ich eine Einzelplatz Lizenz exportieren kann, weiß ich, nur ist diese dann natürlich auf dem "exportierenden" Rechner weg.

Wenn ich, wie am Anfang beschrieben, durch Löschen einer lizensierten Installation eine 2007er Lizenz quasi vernichte, wie komme ich da dann wieder später mal wieder dran, legal möglich ist es ja, aber wie ist der technische Weg?
Ich bezweifele, daß ich von Autodesk noch eine Lizenaktivierung für eine 2007er Version bekomme?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
legal möglich ist es ja

Leider Nein. Nur im Rahmen der in der Subscription enthaltenen 3 Altversionen.


Bisher hast Du ja regelmäßig ein Lizenzfile angefordert.
Mit den Angaben zu Version, physikalischer Adresse, u.s.w.

Zurückbekommen hast Du ein File, dass Du als LIC-File benutzt hast.

Wenn Du mal in das LIC-File reinschaust, kannst Du bei alten Versionen Blöcke für jede AutoCAD-Version sehen.

Diese konntest Du bisher aber auch zu einemLIC-File zusammenkopieren und somit mehrere Versionen gleichzeitig nutzen.
Ganz legal war dies allerdings nicht.

Neu ist ab 2009, dass Du ein LIC-File zurückbekommst, in dem bereits die letzten 3 Versionen zusätzlich enthalten sind.
Damit kannst Du legal 4 versionen gleichzeitig nutzen.
Ältere Versionen lassen sich durch hinzukopieren nicht mehr nutzen.

Die einzige Möglichkeit ältere Versionen mal vorübergehend wieder zu aktivieren, wäre das alte LIC-File umzubenennen und aufzuheben.
Dann kannst Du bei Bedarf dein neues LIC-File vorübergehend umbenennen und das alte wieder aktivieren.
Allerdings ist dies nach den Nutzungsregeln der Subscription nicht ganz sauber.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 04. Mai. 2009 editiert.]

pan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pan an!   Senden Sie eine Private Message an pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pan

Beiträge: 141
Registriert: 18.01.2003

HP Z200
Win 7 prof
ADT 2012

erstellt am: 04. Mai. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also wenn du eine lizensierte Einzelversion deinstallierst ist die Lizenz
nicht verloren. Du darfst nur nicht die nach der Deinstallation verbleibenden Daten vo Hand löschen.
Lese mal in den FAQ von Adesk. http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=9899509#top

Gruß pan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 04. Mai. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahh, langsam verstehe ich, nur wo finde ich dieses LIC File, beim Suchen mit dem Explorer habe ich es nicht entdeckt.

Meine Lizensierung -richtigerweise wohl Aktivierung- habe ich bisher immer online gemacht (es hat sooom gemacht, und das Programm war aktiviert  ).
Da habe ich dann keine Datei bekommen, sondern eine Bestätigung mit einem Aktivierungscode, die aus 4 Zeilen mit jeweils 4 Blöcken mit jeweils 4 Zeichen bestand, das ist doch wohl keine LIC datei, oder doch?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pan an!   Senden Sie eine Private Message an pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pan

Beiträge: 141
Registriert: 18.01.2003

HP Z200
Win 7 prof
ADT 2012

erstellt am: 04. Mai. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

lic-Datei gibt es bei Netzversion.
Bei Einzelversion schau unter Dokumente und Einstellungen, All User, Autodesk,
da wird irgendwas mit Softwarelizenz erscheinen.

pan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich bin davon ausgegangen, dass Autodesk bei der Lizensierung von Netzwerk und Einzelplatz gleich ist.
Nach einigen Infos hab jetzt mal ein wenig tiefer in der Doku gesucht und folgendes gefunden.

Netzwerkversion: Freischaltcode ins LIC_File kopieren
Einzelplatzversion: Freischaltcode im Produktaktivierungsassistenten eingeben.

Zwei unterschiedliche Verfahren, aber beide arbeiten mit einem Freischaltcode.
Ob der gleich aussieht, weiß ich leider nicht, da wir ausschließlich Netzwerklizenzen haben.

Bei mir sieht der Freischaltcode so ähnlich aus:
64300ACD_F adskflex 1.000
dann folgen einige Zeilen mit Hex-Code.

Ab 2009 steht hinter dem 64300ACD_F noch ein "COMPONENTS".
Hier sind die zusätzlich freigeschalteten Versionen aufgeführt.

Den Freischaltcode hast Du bei der Registrierung erhalten und im Produktaktivierungsassistenten eingegeben, bzw. hineinkopiert.
Daher solltest Du den ja noch haben.
Ansonsten findest Du den im jeweiligen ADLM-Verzeichnis.
"..\Documents & Settings\All Users\Anwendungsdaten\Autodesk\.....\Rxx.x\ADLM\

Bei jedem Start von AutoCAD wird der Freischaltcode dort geprüft.
Da Du für jede AutoCAD-Version ein eigenes "...\Rxx.x\ADML\"-Verzeichnis hast, müsste eine Sicherung des Inhalts (vor der Deinstallation) reichen (falls das Verzeichnis gelöscht wird).
Wenn ich mir aber den oben stehenden Beitrag mit dem Link zu Autodesk anschaue, glaube ich, dass das verzeichnis nicht automatisch gelöscht wird.
Somit hättest Du überhaupt kein Problem, eine alte Version wieder aufzuspielen.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 05. Mai. 2009 editiert.]

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Mai. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich glaube, ihr schreibt ein wenig an einander vorbei. 
Joeycool will die 2010er Version auf seinen Rechner bringen und ältere Versionen löschen. Diese älteren Versionen aber bei Bedarf auf einen x-beliebigen anderen Rechner wieder zur Verfügung haben. Die dazu benötigten Lizenzen will er vor dem Deinstallieren aber archivieren um sie später zu nutzen.
Damit wirst Du aber Probleme bekommen. Der Freischaltcode bei Einzelplatzlizenzen wird bei ADESK aus dem Authorisierungscode erzeugt. Dieser ist aber Rechnerabhängig. 
Wenn also wirklich jemals wieder Bedarf nach einer älteren Version bestehen sollte, einfach den Freischaltcode neu bei ADESK anfordern. Bei uns klappte das auch für ältere Versionen problemlos.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 05. Mai. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juchuuu,
der Tag geht ja gut los, endlich versteht mich jemand

Lutz hat mein Problem bzw. meine Frage perfekt beschrieben,  Zorry @frederick für die viele Mühe.

Und bei Lutz gibt es ja auch die Antwort, einfach Autodesk fragen, das scheint also tatsächlich solange zu gehen, wie ich ein Anrecht darauf habe (laut Frederick bei 2010 bis 2007) und die Version wahrscheinlich noch nicht abgekündigt ist.

Perfekt, alle Fragen beantwortet, habe fertig und wünsche nen schönen tach

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz