Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnungsvorlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsvorlage (5355 mal gelesen)
Alparslan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alparslan an!   Senden Sie eine Private Message an Alparslan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alparslan

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2009

Inventor 2009 Schulversion

erstellt am: 02. Mai. 2009 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

bin neu hier. Habe ein echtes Problem mit meiner Zeichnungsvorlage und hoffe hier auf Hilfe. Ich möchte euch erstmal erzählen was ich mit dem AutoCAD mache.

Also ich besuche Lehrgänge um das Programm zu lernen weil ich mich Weiterbilden möchte.
Mein Grundlehrgang und den 2D Aufbaukurs hab ich schon hinter mir.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe mir eine Zeichnungsvorlage erstellt wie im Grundkurs gelernt.
Ich habe mir verschiedene Layer, Bemaßungsstile und Layouts erstellt habe die Zeichnungvorlage auch als .dwt abgespeichert.
Wenn ich jetzt auf Datei < Neu klicke öffnet sich ein Fenster mit Vorlage wählen.
Ich wähle natürlich meine erstellte Vorlage aber die Layer, Bemaßungsstile und die Layouts sind dann nicht da!
Mein Arbeitsbereich den ich auch selbst erstellt habe ist aber vorhanden.
Wenn ich die Zeichnungsvorlage selber öffne sind alle Layer, Bemaßungsstile und Layouts vorhanden.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2009 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de 

Zitat:
Ich wähle natürlich meine erstellte Vorlage aber die Layer, Bemaßungsstile und die Layouts sind dann nicht da!
...
Wenn ich die Zeichnungsvorlage selber öffne sind alle Layer, Bemaßungsstile und Layouts vorhanden.

Ich verstehe leider nicht ganz, in einem Fall sind Deine Layer vorhanden im anderen Fall nicht, aber in beiden Fällen schreibst Du, dass Du Deine Vorlage selbst öffnest, oder wo ist der Unterschied in den beiden Vorgehensweisen?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Alparslan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alparslan an!   Senden Sie eine Private Message an Alparslan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alparslan

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2009

Inventor 2009 Schulversion

erstellt am: 02. Mai. 2009 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal!

So ich hoffe ich kann es jetzt besser erklären ich versuche es zumindest.

Ich habe mir eine Zeichnungsvorlage erstellt wo auch die Layer, Bemaßungsstile und die Layouts gespeichert sind natürlich als .dwt-Datei.
Ich klicke jetzt Datei<Neu an und es öffnet sich das Fenster das ich mir eine Vorlage wählen soll, also wähle ich meine erstellte Vorlage daraufhin öffnet das Programm eine .dwg damit ich zeichnen kann.
Es sollten doch in dieser .dwg alle gespeicherten Eigenschaften von meiner Vorlage vorhanden sein oder?

Hoffe das ich es diesmal verständlicher ausgedrückt habe.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2009 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

OK, Layer etc. sollten vorhanden sein, dann wäre die Frage, was machst Du anders, damit es funktioniert (lt. obiger Beschreibung hast Du ja einen Weg, der funktioniert)?

Annehmen könnte ich jetzt mal, dass Du die Datei entweder nicht als DWT oder nicht in den Ordner der Vorlagen gespeichert hast, aus dem Du mit 'Datei ==> neu' zugreifst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Alparslan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alparslan an!   Senden Sie eine Private Message an Alparslan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alparslan

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2009

Inventor 2009 Schulversion

erstellt am: 02. Mai. 2009 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhmm es funktioniert ja eben nicht. Habe es als .dwt im Template Ordner abgespeichert.
Wenn ich eine neue Zeichnung öffne und meine Vorlage wähle sind weder Layer noch andere Einstellungen vorhanden.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2009 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich nehme mal die Glaskugel zur Hand .....

Der Unterschied ist: in einem Fall machst Du eine neue Zeichnung über Menü 'Datei ==> neu' auf und kommst zur Auswahl der Vorlagenzeichnung (dahinterliegender AutoCAD-Befehl 'NEU'), im anderen Fall erstellst Du eine neue Zeichnung über den Button (dahinterliegender Befehl 'SNEU') ... liege ich damit richtig?

Wenn ich richtig liege, dann wird auch folgende Einstellung helfen:

'Optionen' ==> (Karte) 'Dateien' ==> 'Vorlageneinstellungen' ==> 'Vorgegebener Vorlagendateiname für SNEU' ==> und darunter musst Du Deine Vorlagenzeichnung eintragen.

Wenn ich nicht richtig liege, dann ist der Unterschied Deiner beiden Vorgehensweisen noch nicht klar genug.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Alparslan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alparslan an!   Senden Sie eine Private Message an Alparslan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alparslan

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2009

Inventor 2009 Schulversion

erstellt am: 02. Mai. 2009 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der erste Fall ist richtig aber der zweite nicht. Habe schon heute Nachmittag die Einstellung vorgenommen aber leider liegt es nicht daran.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2009 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,  
Zitat:
Der erste Fall ist richtig aber der zweite nicht
sorry, dass ich Deinen Einstieg so schwer mache, aber ich erkenne aus Deinen Beschreibungen nicht (und meine Glaskugel auch nicht, hat auch Wochenende   ), was Du jetzt klickst/tipst und wann es funktioniert und wann nicht.

Derzeit scheint mal klar zu sein, wenn Du 'Datei ==> NEU' bzw. den Befehl 'NEU' startest, dann kommt der Dialog mit 'Vorlage wählen', Du wählst Deine Vorlage, klickst auf 'OK' und Deine Layer sind NICHT da. ==> Einzig schlüssige Aussage wäre, diese gewählte Vorlage hat auch Deine Layer nicht drin.

Wäre jetzt interessant, was Du in Deiner ersten Aussage mit  'Wenn ich die Zeichnungsvorlage selber öffne sind alle Layer, Bemaßungsstile und Layouts vorhanden'  meinst, wie öffnest Du hier, was ist gemeint mit 'selber öffnen'?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 02. Mai. 2009 editiert.]

Alparslan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alparslan an!   Senden Sie eine Private Message an Alparslan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alparslan

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2009

Inventor 2009 Schulversion

erstellt am: 02. Mai. 2009 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt hast es verstanden oder ich habe mich besser ausgedrückt.
Ist aufjedenfall richtig wie du es beschrieben hast. Das komische ist nur in der Vorlage sind die Layer aber drin das kann ich ja sehen.

Ich öffne die Zeichnungvorlage mit Datei < Öffnen und wähle meine Zeichnungsvorlage aus dann habe ich die Vorlage die ich erstellt habe.Das meine ich damit und da sehe ich ja das alle Layer vorhanden sind.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2009 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

...verstanden habe ich es noch nicht, denn eine DWT-Datei 'öffnen' oder über 'NEU' im Vorlagen-Dialog diese DWT-Datei auswählen muss das gleiche Ergebnis sein (ausgenommen der angezeigte Dateiname in AutoCAD-Fensterrahmen).

Vergleich bitte mal die Verzeichnisse, denn der 'Datei öffnen'-Dialog stellt Dich in der Regel in ein anderes Verzeichnis als der 'Vorlagen-wählen'-Dialog. Und wenn Du Deine Vorlagendatei benannt hast wie z.B. 'acad.dwt' oder 'acadiso.dwt' und diese DWT-Datei in Deinem Arbeitsverzeichnis gespeichert hast, dann wird 'NEU' oder 'SNEU' Dir eine andere Datei 'vorlegen' als die aus Deinem Arbeitsverzeichnis. Am schnellsten kannst Du das testen, indem Du mal einen anderen Dateinamen für Deine Vorlage vergibst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Alparslan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alparslan an!   Senden Sie eine Private Message an Alparslan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alparslan

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2009

Inventor 2009 Schulversion

erstellt am: 02. Mai. 2009 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch hast du wie es aussieht.
Bei mir sind die Dateien aber nicht nicht gleich. Wenn ich auf DWT-Datei öffnen gehe sind die Layer da wenn ich aber über Datei < Neu diese DWT-Datei wähle sind die Layer nicht da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2009 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du das mit dem Namen-vergeben probiert? Welchen Namen hat denn Deine Vorlage?
Probier einfach, mit der Methode, wie die Datei richtig aufgeht, Deine Datei mit den Layern zu laden, dann gehst Du auf 'Speichern-unter' ==> (im Folgedialog) 'Dateityp' = 'Vorlagendatei *.dwt' und gibst dieser Datei einen Namen, der nicht mit Namen der bestehenden Vorlagen gleich ist. Danach probierst Du mit 'NEU' diese Vorlage zu wählen.


Und in bezug auf Deine AutoCAD-Version ==> Bitte Systeminfo ausfüllen, dann wissen wir zumindest, von welcher AutoCAD-Version wir sprechen (und auch für Deine Version mal auf der Autodesk-Seite nachsehen, ob es ein ServicePack gibt).

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

a) Es stimmt irgendetwas mit den Befehlen, wie Du diese anwendest, nicht (oder auch mit Dateiwahl) und ich komm nicht drauf
b) Du hast einen Fehler in Deiner AutoCAD-Installation, von der ich noch nie gehört habe.
c) Auf Deinem Rechner ist im AutoCAD eine Applikation geladen, die sofort alles bereinigt, wenn Du den Befehl 'NEU' oder 'SNEU' durchführst.

...leider sehe ich sowohl b) als auch c) als nicht ausschliessbar, aber sehr unwahrscheinlich an.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Alparslan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alparslan an!   Senden Sie eine Private Message an Alparslan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alparslan

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2009

Inventor 2009 Schulversion

erstellt am: 03. Mai. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

jetzt sitzt ich hier seit einer Stunde und habe alles probiert und es klappt nicht bin am verzweifeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Mit Deinem Feedback auf Rückfragen könnte vielleicht noch was funktionieren, kommt aber leider nicht. Die Rückfragen waren:
- hast Du das mit dem Namen-vergeben probiert?
- Welchen Namen hat denn Deine Vorlage?
...und ich erweitere diese um eine Frage
- In welchem Verzeichnis stehst Du, wenn der Vorlage-wählen-Dialog offen ist?

Und dann kommen wir vielleicht noch mit einem anderen Weg weiter:
Wenn Du Deine Methoden für Zeichnung-öffnen, Zeichnung-speichern-unter (als Vorlage) und Zeichnung-neu machst, schreibt Dir das AutoCAD die Befehle immer in die Befehlszeile. Kopier diese (mit Angabe, welchen der oben genannten Vorgänge Du durchführst) hier in Deine Antwort.


Ein letzter Versuch, sonst muss ich leider aufgeben.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 03. Mai. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alparslan 10 Unities + Antwort hilfreich


Edit: gelöscht, da zu langsam und doppelt


------------------
Liebe Grüsse, Marita

I hear and I forget. I see and I remember. I do and I understand. -- Chinese Proverb

[Diese Nachricht wurde von Marita am 03. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 03. Mai. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alparslan 10 Unities + Antwort hilfreich


SS-AC2010-SNEU.PNG

 
ok, ich will mitspielen  Guten Morgen also zusammen,

Nochmal ganz langsam, auch wenn Alfred  schon alles gesagt hat:

Stell mal STARTUP auf 0
Du bennenst jetzt Deine dwt in Alparslan.dwt (um alle Verwechslungen auszuschließen)
In den Optionen Reiter Dateien Einstellungen siehe Bild. (Deine Pfade natürlich verwenden)
In Deiner Startverknüpfung kannst Du noch den Eintrag "G:\Programme\AutoCAD Civil 3D 2010\acad.exe" /p "AC-2010-home" /t "Alparslan.dwt" mit dranhängen -> damit startest Du Dein ACAD grundsätzlich mit dieser DWT.
(in der Hilfe findest Du solche möglichen Parameter unter Die Benutzeroberfläche > Anpassen der Zeichnungsumgebung > Anpassen des Startvorgangs )
Das grün umrandete unten auf dem screenshot kannst Du dann beim Startvorgang lesen, wenn da was anderes steht, hast Du was falsch gemacht ;-)
Wenn sich Dein ACAD jetzt weder mit Deiner dwt startet noch über NEU oder SNEU Deine dwt kommt, dann haben wir (bzw. Du) ein Problem.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alparslan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alparslan an!   Senden Sie eine Private Message an Alparslan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alparslan

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2009

Inventor 2009 Schulversion

erstellt am: 03. Mai. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Alfred
Entschuldigung aber ich bin echt am verzweifeln.
So nun zu Deinen Fragen:
zu 1: ja habe es mit einem anderen Namen versucht
zu 2: die Vorlage hat den Namen "Lehrgang"
zu 3: wenn der Vorlage wählen Dialog offen ist bin ich im Template ordner

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alparslan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alparslan an!   Senden Sie eine Private Message an Alparslan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alparslan

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2009

Inventor 2009 Schulversion

erstellt am: 03. Mai. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ runkelruebe

Ich habe jetzt mal alles gelöscht und werde eine neue Vorlage erstellen und werde mal das was Du geschrieben hast probieren.

@ all

Ich weiß zwar nicht ob das relevant ist aber wenn ich die Zeichnung als Vorlage abspeichere, speichert er mir die Datei als .dwt.dxf ab.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Ich weiß zwar nicht ob das relevant ist aber wenn ich die Zeichnung als Vorlage abspeichere, speichert er mir die Datei als .dwt.dxf ab
...und damit haben wir des Rätsels Lösung, bei Speichern-Unter (wenn Du die Datei als Vorlage speichern willst), musst Du den Dateityp 'Vorlagendatei *.dwt' angeben.

Kanns mir nicht ersparen: Darum meine Frage 'wie ist der Name Deiner Vorlagendatei' 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 03. Mai. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alparslan 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Alparslan:
[...]
@ all

Ich weiß zwar nicht ob das relevant ist aber wenn ich die Zeichnung als Vorlage abspeichere, speichert er mir die Datei als .dwt.dxf ab.

Gruß



JA, das ist relevant! Das ist die Wurzel allen Übels  
Stell beim Speichern unter-Dialog auf dwt um, sonst wird das nix...
Und wenn sie Name.dwt.dxf.doc.jpg.txt.xls.bmp heißen würde, was meinst Du, was Du dann für eine Datei hättest? Richtig: ne falsche  

Ganz wichtig: Änder mal Deine Windows-Explorer-Einstellungen:
Im Windows Explorer:
Menü: Extras -> Ordneroptionen
Reiter: Ansicht -> "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" <- Häkchen RAUSnehmen
sollte imho sowieso Grundeinstellung sein!

Damit hättest Du das gesehen.
Schönen Sonntag noch 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 03. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alparslan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alparslan an!   Senden Sie eine Private Message an Alparslan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alparslan

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2009

Inventor 2009 Schulversion

erstellt am: 03. Mai. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss euch leider enttäuschen ich habe das alles genauso eingestellt.
Obwohl ich auf .dwt stelle speichert er es mir in .dwt.dxf ab!!!

Ich habe mal gerade meinen Dozenten angeschrieben und ihm die Vorlage zugeschickt mal schauen was er findet.
Ich werde berichten.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alparslan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alparslan an!   Senden Sie eine Private Message an Alparslan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alparslan

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2009

Inventor 2009 Schulversion

erstellt am: 03. Mai. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es ENDLICH!!!

Also ich habe die Datei mit der Endung .dwt.dxf umbenannt in .dwt. Er sagt dann zwar das die Datei eventuell unbraucbar wird aber ich hab es versucht.
In der ZEichnungsvorlage also die Datei Alparslan.dwt habe ich die Systemvariable STARTUP auf 0 gestellt und siehe da wenn ich jetzt Datei < Neu anklicke und die Vorlage Alparslan.dwt wähle sind alle Layer etc. da!

Ich danke euch allen für eure Hilfe.
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Ich hoffe ich seid mir nicht böse möchte dieses Programm unbedingt lernen und wenn Ihr nichts dagegen habt würde ich mich gerne nochmal melden wenn ich einen Problem habe.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

na dann gratuliere, auch wenn ich das Verhalten Deiner Installation von AutoCAD als fraglich ansehe, insbesondere dass nicht in dem Typ gespeichert wird, den DU im Speichern-Dialog angibst.

....böse sind wir hier doch nicht, oder    (bleibt auch weiter so)
....lernen kann nie schaden
....und das Forum ist dazu da, bei Problemen zu unterstützen, also melde Dich wieder

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Alparslan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alparslan an!   Senden Sie eine Private Message an Alparslan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alparslan

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2009

Inventor 2009 Schulversion

erstellt am: 03. Mai. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Programm hat mein Dozent im Aufbaukurs auf mein Laptop installiert also gehe ich davon aus das er es richtig installiert hat.

Nochmals Danke an euch alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

Win 8
AutoCAD 2015
AutoCAD 2018
AIP 2015
AIP 2018

erstellt am: 31. Mrz. 2010 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alparslan 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorlagendatei_2.jpg

 
Hallo Alfred,

ich habe das gleiche Problem. Ich schildere es dir kurz, da ich keine Lösung finde. Es geht jetzt um AutoCAD Mechanical 2010, da tritt das Problem auf, bei AutoCAD 2010 sowie AutoCAD 2009 und AutoCAD Mechanical 2009 gibt es keine Probleme, da funktioniert es, ist schon komisch.

Um eine Vorlagendatei zu erstellen gehe ich im Menü-Browser unter Speichern unter... auf eine AutoCAD Mechanical Vorlagendatei(dwt) erstellen, in dem Dialogfenster Zeichnung speichern unter setzt er im Listenfeld Dateiname und im Feld Dateityp die Erweiterung (dws) ein. Ändere ich dann den Dateityp in "dwt" und gebe einen Dateinamen ein, z.B. Vorlage klicke dann auf OK, hängt er an den Dateinamen die Erweiterung "dwt.dxf" an. Es wird aber nich in den Vorlagenordner gespeichert. Hast du eine Erklärung ??????
Ich habe seit kurzem Inventor 2010, muss ich noch nachtragen.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstruktionsingenieur für Schweißbaugruppen (m/w/d)

Dank unserer innovativen und genialen Hightech-Lösungen sind wir da, wo wir jetzt sind, nämlich Markt- und Technologieführer, wenn es um die thermische Zubereitung von Speisen geht. Bei uns spielen Sie in der Champions League, wenn es um die Technik von morgen geht. Unser Erfolg wird durch unsere Mitarbeitenden und Ihr umfassendes Know-how gemacht. Dabei treibt uns an, den größtmöglichen Kundennutzen zu stiften....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2010 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,

vorweg, von Mechanical (und dessen Eigenleben) hab ich keine Ahnung. Ich erkenne aber Parallelität zu dem, was mir mit Civil3D auch hie und da passiert. Hier tritt (leider nicht reproduzierbar) das Phänomen auf, dass ich nach dem Speichern als DXF-Datei oder in einem ältern Zeichnungsformat die nachfolgenden Speicherungen (trotz anderer Voreinstellung unter Optionen) ebenfalls dieses zuvor eingestellte Format verwenden.

Abhilfe in den wenigen Fällen, wo das passierte, war in den Optionen mal umzustellen, Optionen mit OK zu beenden, AutoCAD beenden, AutoCAD starten, in den Optionen wieder auf aktuelles DWG-Format einzustellen. Dann war wieder alles gut.

Vielleicht hilft dieses bei Dir auch?

- alfred -

PS: DWS-Format steht eigentlich für 'Zeichnungsstandards-Datei'.

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz