| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Energieeffiziente NVIDIA Blackwell Performance für alle Workloads, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Autocad 2010 u. neue funktion PDF Exprt- fehlerhafte Layersteuerung in PDF Datei... (4700 mal gelesen)
|
altair-X Mitglied Techniker
|
erstellt am: 30. Apr. 2009 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo! folgende frage über die neue PDF export funktion von Autocad 2010. und zwar würde mich interessieren ob es normal, oder doch noch ein fehler von Acad 2010 ist, dass bei export einer zeichnung in PDF die Layersteuerung in die PDF Datei nicht Richtig übertragen wird? Beispiel: ich habe einen Block namens Raumstempel welcher auch auf dem Layer mit dem selben namen liegt. darüber hinaus habe ich natürlich die einzelnen Zeilen, wie z.b. Geschoss, Raumname, fläche, bodenbelag, fläche, umfang separat auf einem layer liegen um diese individuell ein - u. ausschalten zu können. Soweit so gut, läuft alles gut, nur bei der neuen funktion PDF export von Acad 2010, wird die Layersteuerung dieses elements nicht richtig aufgeschlüsselt. dh. in der PDF datei ikann ich zwar sämtliche layer komfortabel aus u. einschalten. aber diesen Block Raumstemepel welcher wiederum in einzelne Layer aufgeschüsselt ist wird in der PDF mit falschen Layern dargestellt. Ist das ein Programmierungsfehler, oder ist hier irgendwas um oder einzustellen? vlg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 30. Apr. 2009 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für altair-X
PDF mit fraglichen Block anhängen und testen lassen von anderen - mit deiner Beschreibung "mit falschen Layern dargestellt" wird man nicht glücklich. würde ich mir zumindest denken wenn ich ein 2010er zum testen hätte  Dann wollte ich noch willkommen sagen und dich bitten die Systeminfo auszufüllen (siehe meine Signatur oder in deinem Profil) ------------------ die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Mai. 2009 11:39 <-- editieren / zitieren -->
Hi, natürlich auch herzlich willkommen bei CAD-de Ich habe mit 2010 sowohl über die AutoCAD-interne 'DWG to PDF.pc3' Plotkonfiguration ein Layout mit Block ausgegeben als auch mit dem befehl 'exportpdf' mehrere Layouts exportiert, die Layerschaltung funktioniert in beiden Fällen, wie ich es mit PDF-Ebenen erwarte; sprich alle Layer, die innerhalb der Blockdefinition enthalten sind, sehe ich in Adobe-Reader und kann ich auch schalten. Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre, dass durch Schaltung der PDF-Ebene des Layers, auf dem der Block eingefügt ist, dann auch wie beim Frieren in AutoCAD der gesamte Block ausgeblendet wäre. Aber gleichzeitig verstehe ich auch, dass das im PDF nicht so funktioniert, da die Struktur im PDF anders aufgebaut ist. Ergänzend zu cadffm würde ich mir neben DWG und PDF (wie es bei Dir erstellt wird) auch die Vorgehensweise wünschen, aus AutoCAD gibt es mehrere Varianten, PDF's zu erzeugen, welche Du bereits probiert hast ('exportpdf' oder 'publizieren' oder 'plot' - in diesem Fall mit welchen PC3-Dateien). - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
C4DP4P57 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 153 Registriert: 06.05.2009 Win 10 Windows 10 Enterprise 64Bit Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P1000 AutoCAD 2019.1.2 64Bit
|
erstellt am: 02. Okt. 2009 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für altair-X
Zitat: Original erstellt von a.n.:
Ich habe mit 2010 sowohl über die AutoCAD-interne 'DWG to PDF.pc3' Plotkonfiguration ein Layout mit Block ausgegeben als auch mit dem befehl 'exportpdf' mehrere Layouts exportiert, die Layerschaltung funktioniert in beiden Fällen, wie ich es mit PDF-Ebenen erwarte; sprich alle Layer, die innerhalb der Blockdefinition enthalten sind, sehe ich in Adobe-Reader und kann ich auch schalten.
Hallo Alfred, ich habe das selbe Problem mit unseren Raumstempeln und habe hierzu folgendes: -Enthält der Block nur Texte auf verschiedenen Layern werden die Informationen alle richtig übernommen. -wenn der Block, aber Attributsdefinitonen auf verschiedenen Layern enthält, werden diese egal ob mit DWGtoPDF, Export etc. erstellt, nicht richtig in die PDF übernommen. Hier habe ich nach dem PDF erstellen noch einen Layer über den ich den gesamten Block ein/ausschaltenm kann, aber die Layer inerhalb des Blockes, um z.B. nur m² auszuschalten, sind nicht da. Das ist zumindest bei mir so.... Gruß Jörg
------------------ Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |